3. August 2020
VdK-Corona-News

Krebs geht nicht in Quarantäne

Während der Coronakrise sollten Patienten Arztbesuche nicht verschieben

Aus Angst vor der Ansteckung mit dem COVID-19-Virus haben viele Menschen in den vergangenen Wochen Arzttermine abgesagt oder verschoben. Symptome wurden möglicherweise nicht ernst genommen oder ignoriert. Das kann fatale Auswirkungen haben – vor allem dann, wenn es um eine Krebserkrankung geht.

© national cancer institute / unsplash

Experten befürchten, dass dem Gesundheitssystem eine erhöhte Anzahl zu spät erkannter Krebs­erkrankungen infolge der COVID-­19-Pandemie bevorsteht. Vor einer solchen Entwicklung warnt die Corona Task Force von Deutscher Krebshilfe, Deutscher Krebsgesellschaft (DKG) und dem Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ). Die Experten appellieren, auch während der COVID-19-Pandemie Ärzte und Kliniken aufzusuchen und Untersuchungstermine wahrzunehmen.

„Krebs nimmt keine Rücksicht auf die Corona-Krise. Patienten sollten daher keinesfalls zögern, verdächtige Symptome abklären zu lassen“, so Prof. Michael Baumann, Vorstandsvorsitzender des Deutschen Krebsforschungszentrums. Ebenso wichtig wie die Krebsvorsorgeuntersuchung wie beispielsweise das Mammografie-Screening für Frauen ab 50 Jahre ist die Krebsnachsorge. Laut Medizinischer Gesellschaft für Hämatologie und Medizinischer Onkologie (DGHO) stellt für die allermeisten Menschen die Krebskrankheit eine weitaus größere Gefahr für ihr Leben dar als COVID-19. Nur wer ein erhöhtes Infektionsrisiko hat, zum Beispiel nach Kontakt mit einem am Coronavirus Erkrankten, sollte den Nutzen und das Risiko der geplanten Therapie zusammen mit den behandelnden Ärzten abwägen.

In Kliniken werde beobachtet, dass Patienten erst in sehr fortgeschrittenen Tumorstadien kommen und die Zahl der Fälle mit frühen Stadien wie beim Darm- und Brustkrebs sinkt. Bei diesen Krankheitsbildern werde die Erstdiagnose häufig im Rahmen der Früherkennung gestellt. Deshalb rechnet die DGHO mit einer Welle von Neudiagnosen im Sommer und Herbst. Auch die Zahl der in Tumorkonferenzen vorgestellten Patienten sei im April deutlich gesunken.

In den Kliniken unn Praxen seien alle notwendigen Schutzmaßnahmen getroffen worden. „Es wurden große Anstrengungen unternommen, um Therapien regelhaft mit räumlicher Distanz und zeitlicher Entzerrung durchzuführen zu können“, so Prof. Lorenz Trümper, Geschäftsführender Vorsitzender der DGHO und Direktor der Klinik für Hämatologie und Medizinische Onkologie der Universitätsmedizin Göttingen.

VdK Deutschland / Ines Klut

Schlagworte Krebs | Corona-Krise | Deutsche Krebsgesellschaft | Deutsches Krebsforschungszentrum

VdK-Corona-News
Seit Dienstag, 16. Juni, steht die Corona-Warn-App im AppStore und im PlayStore zum Herunterladen zur Verfügung. Die App soll dabei helfen, die Corona-Infektionsketten besser nachzuvollziehen, damit sich die Ausbreitung des Coronavirus bei weiteren Lockerungen in Grenzen hält. Das bedeutet: Je mehr Leute die App nutzen, desto schneller lassen sich Infektionsketten unterbrechen. Wir zeigen euch, wie die App funktioniert!
PRESSE
Ab Montag, den 15. Juni, sind Präsenztermine in den VdK-Beratungsstellen wieder möglich. Jedoch findet die persönliche Sozialrechtsberatung ausschließlich nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung statt. Das bedeutet: Der Zutritt zu den Beratungsstellen erfolgt nur mit einem festen Termin.
PRESSE
Zeitungsstapel
Pressemeldungen und aktuelle Informationen des Sozialverbands VdK Baden-Württemberg e.V.
Dabei sein
Drei Generationen in einem Bild: Großvater, Tochter, Enkelin
Werden auch Sie Mitglied beim Sozialverband VdK Baden-Württemberg und profitieren Sie von einem starken Partner für sozialrechtliche Fragen an Ihrer Seite.