„VdK gibt dir Recht!“

Expertenvideos zum Sozialrecht

Der Mensch steht bei uns im Mittelpunkt. Deswegen setzen sich VdK-Juristen jeden Tag für die Rechte unserer Mitglieder ein. Einige Themen kommen hierbei immer wieder zur Sprache. Wir wissen daher, was Sie bewegt. Unser Expertenwissen möchten wir so gut wie möglich mit Ihnen teilen – nicht nur in der persönlichen Beratung. Unsere YouTube-Serie „VdK gibt dir Recht!“ liefert Ihnen Antworten auf die häufigsten Fragen: Vom Pflegegrad über ALG I bis hin zur Erwerbsminderungsrente.

In der aktuellen Folge:

#16 Rentenansprüche von pflegenden Angehörigen, Flexirentengesetz.

Pflegende Angehörige haben einen Anspruch auf Rentenleistungen durch die Pflegekasse des Pflegebedürftigen. Wie hoch dieser ist und was es zu beachten gilt erläutert VdK-Jurist Ronny Hübsch im aktuellen Video. Interessant auch: Selbst bereits berentete pflegende Angehörige können mitunter noch von diesen Leistungen profitieren! Wie, das verrät der VdK-Sozialrechtsexperte - wie immer: unabhängig, kompetent, einfach.

Unser Tipp:

Nie wieder eine Folge von „VdK gibt dir Recht!“ verpassen.

Abonnieren Sie unseren YouTube-Kanal!

Alle bisherigen Folgen in unserer Videothek!

Behindertenparkausweis und persönlicher Behindertenparkplatz

15 Behindertenparkausweis und persönlicher Behindertenparkplatz

Was bedeutet das Merkzeichen aG im Behindertenausweis? Was sind die Voraussetzungen dafür, Behindertenparkplätze nutzen zu dürfen oder einen persönlichen Behindertenparkplatz vor der Haustüre angelegt zu bekommen? In dem aktuellen Video beantwortet VdK-Jurist Ronny Hübsch die relevantesten Fragen rund um das Thema Behindertenparkausweis und persönlicher Behindertenparkplatz.

Kurzarbeit und Krankmeldung - was gibt es zu beachten?

14 Kurzarbeit und Krankmeldung - was gibt es zu beachten?

Derzeit befinden sich Corona-bedingt immer noch viele Menschen in Kurzarbeit. Welche Folgen hat aber die Kurzarbeit auf meine Rechte als Arbeitsnehmer, wenn ich krank werde? Wie wirkt sich ein Krankheitsfall während der Kurzarbeit auf mein Gehalt aus? Das sind die Fragen, denen sich Ronny Hübsch in der aktuellen Folge von "VdK gibt dir Recht!" widmet und Antworten gibt - wie immer: unabhängig, kompetent, einfach.

Arbeitsunfälle im Homeoffice (Wegeunfall)

13 Arbeitsunfälle im Homeoffice (Wegeunfall)

Gesetzliche Unfallversicherung: Arbeitsunfall

12 Gesetzliche Unfallversicherung: Arbeitsunfall

Gesetzliche Unfallversicherung: Wegeunfall

11 Gesetzliche Unfallversicherung: Wegeunfall

Prothesen- und Hilfsmittelversorgung durch die Krankenkasse

10 Prothesen- und Hilfsmittelversorgung durch die Krankenkasse

Wie beantrage ich einen Pflegegrad

9 Wie beantrage ich einen Pflegegrad?

Voraussetzungen für ALG II und die Berechnung von Wohnkosten

8 Voraussetzungen für ALG II und die Berechnung von Wohnkosten

Voraussetzungen für den Nahtlosigkeitsbezug von ALG I

7 Voraussetzungen für den Nahtlosigkeitsbezug von ALG I

Voraussetzungen für ALG I

6 Voraussetzungen für ALG I - VdK gibt dir Recht!

Kündigungsschutz schwerbehinderter Arbeitnehmer

5 Kündigungsschutz schwerbehinderter Arbeitnehmer

Änderungsantrag für einen Grad der Behinderung

4 Änderungsantrag für einen Grad der Behinderung

Voraussetzungen für die Erwerbsminderungsrente

3 Voraussetzungen für die Erwerbsminderungsrente

Erstantrag für einen Grad der Behinderung

2 Erstantrag für einen Grad der Behinderung

Anerkennung einer Berufskrankheit

1 Anerkennung einer Berufskrankheit

Beratung im Sozialrecht
    Figur von Justitia
    Wir beraten kompetent im Sozialrecht: Kommt es zu einem Streitfall, stehen unsere erfahrenen VdK-Juristen an der Seite jedes Einzelnen und setzen sich für die Rechte unserer Mitglieder ein.

Wir sind auch in Ihrer Nähe
    Jemand sucht über sein Smartphone und die App "Google Maps" nach der Wegbeschreibung zum Sozialverband VdK BaWü
    Sie suchen Ihre nächstgelegene Rechtsberatungsstelle des Sozialverbands VdK in Ihrer Region? Nutzen Sie unsere VdK-Beratungsstellensuche!

Dabei sein
    Kleiner Beitrag, großer Gewinn: Werden auch Sie Mitglied beim Sozialverband VdK Baden-Württemberg und profitieren Sie sofort von allen Vorteilen – ohne Wartezeit!