VdK-Webseminare

Unsere Webseminare geben Ihnen einen hilfreichen Überblick über die gesetzlichen Grundlagen zu vielen verschiedenen Themen: Unfallversicherung, Erwerbsminderungsrente, Schwerbehindertenvertretung und vieles mehr – bequem von zu Hause aus.

Mehr Wissen in weniger als einer Stunde!

1. Kostenloses Angebot

Melden Sie sich jetzt direkt zu unseren Webseminaren an. Eine Mitgliedschaft ist nicht erforderlich.

2. Keine Zeit?

Im Anschluss an das Webseminar erhalten Sie von uns eine E-Mail, mit der Sie zu einer Aufzeichnung des Webseminars gelangen. So können Sie das Webseminar im Nachhinein ein weiteres Mal ungestört aufrufen und sich in Ruhe Notizen machen – sogar dann, wenn Sie zur eigentlichen Uhrzeit verhindert waren!

Webseminare

Person sitzt in einem Café an einem Laptop und tippt
Mit unseren Webseminaren können Sie etwas Neues lernen und Ihr Wissen auffrischen. © AdobeStock | barameefotolia

Was ist ein Webseminar?

In einem Webseminar wird eine Präsentation, ein Vortrag, eine Schulung mithilfe von Videotechnik über das Internet übertragen. Genutzt wird hierfür eine Webkonferenz-Software, mit deren Hilfe sich die Teilnehmer ebenso wie die Technik verwalten lassen.

Ein Webseminar kann theoretisch auch nur aus Audiodaten bestehen, in der Praxis handelt es sich jedoch häufig um die Übertragung des Bildes einer Webcam, um eine Bildschirmübertragung oder beides.

Unsere VdK-Referierende

Ronny Hübsch VdK-Jurist mit langjähriger Erfahrung in der Sozialrechtsberatung sowie Geschäftsführer des VdK Bezirksverbands Nordbaden. Ist mit sozialrechtlichen Themen aus seiner Tätigkeit als VdK-Rechtsreferent bestens vertraut.
Monika Müller Patientenberaterin bei der VdK Patienten- und Wohnberatungsstelle in Stuttgart. Ideale Ansprechpartnerin bei Fragen zum Gesundheitswesen sowie zur Wohnraumanpassung.
Zeljka Pintaric Patientenberaterin bei der VdK Patienten- und Wohnberatungsstelle in Stuttgart. Ideale Ansprechpartnerin bei Fragen zum Gesundheitswesen sowie zur Wohnraumanpassung.

Wie läuft ein Webseminar ab?

Im Vorfeld eines solchen Webseminars wird ein Termin vom Anbieter veröffentlicht. Melden Sie sich zu einem Termin an, wird Ihnen automatisch ein Link mitgeteilt. Mit diesem Link können sie sich zum Zeitpunkt des Beginns von ihrem eigenen Rechner aus einloggen und teilnehmen.

Für jedes Webseminar gibt es einen festgelegten Start- und Endzeitpunkt und wird live übertragen. Während des Webseminars sehen Sie als Teilnehmer häufig einen zweigeteilten Bildschirm, wobei das Hauptbild beispielsweise aus einer Software oder einer PowerPoint-Präsentation besteht, während der Referent selbst in einem kleinen Fenster in einer Ecke eingeblendet wird.