2. Dezember 2019
    Fall des Monats

Nach Schlaganfall zurück in die alte Wohnung?!
    Die VdK-Wohnberatung kann helfen

Die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung möchte im Alter und bei Pflegebedürftigkeit möglichst lange zuhause bleiben. Daher bietet der Sozialverband VdK Baden-Württemberg seit 2018, wie mehrfach berichtet, flächendeckende Wohnberatung für seine Mitglieder an.

VdK-Wohnberaterin Ulrike Werner. | © privat

Kürzlich rief Frau S. verzweifelt bei der VdK-Wohnberatungsstelle in Radolfzell an. Ihr Mann soll nach seinem Schlaganfall, in drei Wochen aus der Reha entlassen werden. Bisher kann er nur wenige Schritte am Rollator gehen, an Treppensteigen ist nicht zu denken. „Dabei sind Bad und Schlafzimmer bei uns im ersten Stock oben und nur über die offene Wendeltreppe erreichbar. Das geht doch nicht!“, klagt Frau S. Die hauptamtliche VdK-Wohnberaterin Ulrike Werner beruhigt sie und frägt, ob eine Wohnberatung zuhause, bei Familie S, möglich wäre. Dort könnte nämlich einer der örtlichen ehrenamtlichen VdK-Wohnberater nachschauen, was Herr S. individuell benötigt und wie das Reihenhaus konkret angepasst werden könnte – damit sich der Ehemann trotz Schlaganfall dort weitestgehend selbstständig bewegen kann.

Zunächst Erstgespräch

Frau S. befürwortet eine Wohnberatung zuhause. Daher führt Beraterin Werner zunächst ein sogenanntes Erstgespräch durch und klärt solche Fragen ab:

• Hat Herr S. Gehhilfen? Wie mobil ist Herr S.? (Geht das Aufstehen aus dem Bett, aus dem Sessel, vom Toilettensitz?
    • Wo hat Herr S. konkreten Unterstützungsbedarf? Welche Einschränkungen liegen vor?
    • Wohnt Familie S. im Eigenheim oder zur Miete?
    • Ist ein Pflegegrad beantragt oder schon festgestellt?
    • Gibt es Unterstützung durch Familie, Nachbarn oder Freunde?
    • Zudem werden alle relevanten Daten wie Geburtstag, Adresse, Telefon, E-Mail aufgenommen.

Solche Informationen helfen dem örtlichen ehrenamtlichen Wohnberater, sich auf den späteren Hausbesuch, die Wohnsituation der Familie S, einzustellen. Der Termin für eine individuelle Beratung zuhause wird später direkt zwischen dem Wohnberater und der ratsuchenden Familie vereinbart.

Immer sehr individuell

Allgemein erklärt Ulrike Werner, dass es bei der Wohnungsanpassung darum geht, sowohl eine bessere Nutzbarkeit der Wohnung, als auch eine größere Sicherheit durch das Beseitigen von Gefahrenquellen zu erreichen. Neben Vorschlägen zu baulichen Veränderungen, die manchmal unvermeidbar sind, um Hindernisse zu beseitigen, sind praktische Tipps zur Erleichterung des Wohnens Inhalt der Wohnberatung. Hier geht es um die Vermeidung von Stolperfallen und anderen Gefahrenquellen, um die Veränderung von Möbeln oder Ausstattungselementen, damit diese einfacher und sicherer zu nutzen sind. Auch kann der mögliche Einsatz von Hilfsmitteln zur Erleichterung des Wohnens angesprochen werden.

Wohnberatung ist daher immer sehr individuell und auf die Wünsche der Ratsuchenden sowie die Gegebenheiten vor Ort ausgerichtet, betont Werner. Sie erklärt Frau S., dass sie nach Abschluss der Beratung zuhause einen schriftlichen Bericht erhalten wird, in dem die Ergebnisse und mögliche Varianten einer Umbaumaßnahme genau beschrieben sind. Ulrike Werner weist aber auch darauf hin, dass die beschriebenen Maßnahmen in der Regel einen Kompromiss zwischen dem Wünschenswerten und dem Machbaren darstellen. Schließlich sind im Wohnungsbestand nachträglichen baulichen Wohnraumanpassungen manchmal Grenzen gesetzt, so dass sich die technisch bestmögliche Variante oder die idealen Bewegungsflächen nicht immer realisieren lassen.

„Ziel ist es, auf der Basis von individuellen körperlichen Einschränkungen und individuellen Vorlieben der betroffenen Personen, eine bedarfsgerechte zufriedenstellende Lösung zu finden“, stellt die VdK-Wohnberaterin klar und ergänzt: „Zusätzlich werden mit dem Bericht auch Informationen zur Finanzierung sowie individuelle Produktinformationen zu benötigten Hilfsmitteln versandt – falls gewünscht“.

Schlagworte Patientenberatung | Wohnberatung

Kontakt:

Sozialverband VdK
    Frau Ulrike Werner
    Bleichwiesenstr. 1/1
    78315 Radolfzell

E-Mail: u.werner@vdk.de

VdK-Angebot
    Senioren genießen gesundes Frühstück zu Hause
    So lange wie möglich in der vertrauten Umgebung wohnen bleiben: Unsere ehrenamtlichen VdK-Wohnberater geben Ihnen Ratschläge, wie Sie Ihre Wohnung oder Ihr Haus altersgerecht oder barrierefrei umgestalten können. | weiter

Rentnerin
    Mehr als 20,5 Millionen Menschen in Deutschland leben in Rente. Wir beraten unsere Mitglieder kompetent im Rentenrecht, zum Beispiel zur Alters- oder Erwerbsminderungsrente. Hier geben wir Ihnen hilfreiche Tipps sowie Informationen rund um die Themen Rente und Leben im Alter.
    Junger Mann im Rollstuhl
    Teilhabe ist ein Menschenrecht, deswegen setzen wir uns für das gleichberechtigte Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung ein. In allen Fragen des Schwerbehindertenrechts, zu Behinderung und Teilhabe stehen wir unseren Mitgliedern zur Seite.
    VdK-Themen
    Die individuellen Bedürfnisse von Pflegebedürftigen und ihren Angehörigen müssen gesichert werden! Deswegen setzen wir uns für eine menschenwürdige Pflege ein. Außerdem machen wir uns für die pflegenden Angehörigen stark.
    VdK-Themen
    Kompetente Beratung rund um das Thema gesetzliche Krankenversicherung: Hier finden Sie nützliche Informationen zu den Leistungen der Krankenkasse, zu Rehabilitation, Hilfsmitteln sowie zum Krankengeld und vielem mehr.
    VdK-Themen
    Frau hält einen Notizblock mit der Aufschrift "Chancengleichheit für alle!"
    Wir wollen gerechte Lebensverhältnisse für alle: Leider sind von Armut und sozialer Ausgrenzung besonders Kinder, Ältere, Alleinerziehende und Langzeitarbeitslose betroffen. Deswegen setzen wir uns für alle sozial benachteiligten Menschen ein.