30. September 2020
    Beratungsfall des Monats

Besser durch die dunkle Jahreszeit mit Vitamin D-Kapseln?

Stets im Herbst wird kräftig die Werbetrommel für Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel gerührt. Denn, wer möchte nicht gerne vital, munter und gelassen durch die dunkle Jahreszeit kommen? Viele Verbraucher überlegen sich, was Immunsystem und Psyche in Herbst und Winter helfen könnte. Jetzt steigern die Angst vor Coronavirus und Covid-19-Erkrankung die Verunsicherung zusätzlich.

Portrait von Greta Schuler, VdK-Patientenberaterin
    VdK-Patientenberaterin Greta Schuler | © visupixel/David Vogt

Frau Sybille P. hat in einem Magazin gelesen, dass Vitamin D-Mangel eine Ursache für Immunschwäche, Depression und Haarausfall sein kann. Bisher hat sie nur gewusst, dass die Hauptaufgabe des Vitamin D die Knochen- und Zahngesundheit ist. Jetzt erfährt sie aus dem Artikel, dass mit zunehmendem Alter die Fähigkeit der Haut nachlässt, Vitamin D mit Hilfe von Sonnenlicht selbst zu bilden. Also doch ein Vitamin D-Präparat in Reformhaus oder Apotheke kaufen? Verunsichert fragt sie telefonisch bei der VdK Patienten- und Wohnberatung in Stuttgart nach. Schließlich ist Frau P. 64, arbeitet als Grafikerin am Schreibtisch bei künstlichem Licht und ernährt sich vorwiegend vegetarisch.

Gesunde Ältere, die abwechslungsreich essen und sich an der frischen Luft bewegen, brauchen in der Regel keine Nahrungsergänzungsmittel oder Vitamine einnehmen, sagt VdK-Patientenberaterin Greta Schuler. Allerdings benötigt Vitamin D besondere Aufmerksamkeit, da es eine Sonderrolle unter den Vitaminen einnimmt. Hierzulande werden nur etwa 10 bis 20 Prozent über die Nahrung aufgenommen und 80 bis 90 Prozent mit Hilfe von UVB-Licht in der Haut gebildet. Daher ist es wichtig, täglich mindestens 30 Minuten Sonnenstrahlen auf die Haut kommen zu lassen. „Wer nicht mehr in der Sonne spazieren gehen kann, setzt sich in der kühleren Jahreszeit gut eingepackt mit einer dicken Jacke und einer Decke in die Sonne“, rät Schuler. Da mit dem Älterwerden die Fähigkeit der Haut, Vitamin D zu bilden, deutlich nachlässt, empfiehlt die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) vor allem Seniorinnen und Senioren über 65 – nach Rücksprache mit der Hausarztpraxis – die Einnahme von kleinen Mengen Vitamin D. Vegan oder vegetarisch Lebende sollten beim Arzt auf ihre Ernährung hinweisen, da Vitamin D hauptsächlich aus fettem Fisch, Eigelb und Leber aufgenommen wird.

Um einen etwaigen Bedarf zu klären, ist es sinnvoll, vor der Verwendung den Blutserumspiegel untersuchen zu lassen. Zudem sollte in Arztpraxis oder Apotheke überprüft werden, ob ein Vitaminpräparat Wechselwirkung mit weiteren Medikamenten hat und ob man diese durch zeitlich versetzte Einnahme verhindern kann. Auch sollte man die regelmäßige Einnahme in den Medikationsplan eintragen. Eine Kommission des Bundesamts für Verbraucherschutz und des Bundesinstituts für Arzneimittel hat bereits 2017 festgestellt: Mehr als 20 Mikrogramm Vitamin D sind in Nahrungsergänzungsmitteln nicht sinnvoll. Und wer zu viel aufnimmt, riskiert Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, Übelkeit, Störungen im Calciumstoffwechsel oder sogar Nierenschäden.

Zur Frage, ob Vitamin D vor einer Corona-Infektion schützt, hat sich das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) am 25. Mai 2020 geäußert, zitiert Greta Schuler diese Meldung: „Es sind dem BfR keine Studien bekannt, die belegen, dass die Einnahme von Vitamin-D-Präparaten vor einer Infektion mit diesem Virus beziehungsweise der Auslösung der Erkrankung schützt".

VdK-Tipp:

Kurbeln Sie die Vitamin D-Produktion des Körpers mit täglichen kleinen Sonnenbädern an. Halten Sie beispielsweise im Winter die unbedeckten Unterarme und Hände in die Sonne. Das kann im Büro oder zuhause am Fenster gemacht werden. Bei längerem Aufenthalt in der Sonne sollten Sie auf ausreichenden Sonnenschutz denken. Achten Sie bei der Ernährung auf fetthaltigen Seefisch wie Lachs, Makrele, Sardinen, Hering aber auch auf Eier und Pilze. Sprechen Sie mit Ihrer Hausarztpraxis, wenn Sie einen Vitamin D-Mangel vermuten. Körperliche Bewegung an der frischen Luft, Sport oder Übungen aus TaiChi, Qi Gong oder Yoga stärken Muskeln, Knochen und Immunsystem. Solariumbesuche sind dagegen nicht zu empfehlen. Denn sie tragen nicht zur körpereigenen Vitamin D-Bildung bei, können jedoch das Hautkrebsrisiko erhöhen.

Schlagworte Patientenberatung | Vitamin-D | Nahrungsergänzungsmittel | Herbstblues | Greta Schuler

VdK-Angebot
    VdK-Patientenberaterin Monika Müller im Büro
    Mit der VdK-Patientenberatung behalten Sie den Überblick im Gesundheitssystem. Egal ob es um gesundheitsrechtliche, medizinische oder psychosoziale Fragen geht – wir haben immer ein offenes Ohr für Ratsuchende.

VdK-Angebot
    Gesundheitsversorgung und medizinische Symbole auf Holzblöcke Spielzeug in Pyramidenform gestapelt
    Über 500 Gesundheitsthemen auf einen Blick: Informieren Sie sich über Erkrankungen und verschiedene Behandlungsmöglichkeiten. Die aufgeführten Gesundheitsinformationen entsprechen dem aktuellen Forschungsstand, sind wissenschaftlich belegt und werden laufend aktualisiert und erweitert.

Beratungsfall des Monats
    Greta Schuler von der VdK-Patientenberatung
    Nicht alle Informationen im Internet sind vertrauenswürdig und qualitätsgesichert. VdK-Patientenberaterin Greta Schuler unterstützt bei der Orientierung im World Wide Web (www).

Webseminar
    Laptop auf Schreibtisch
    Unfallversicherung, Erwerbsminderungsrente, Schwerbehindertenvertretung und vieles mehr: Teilnehmende unserer Webseminare können schnell und einfach ihr Wissen auffrischen – und das bequem von zu Hause aus!

Rentnerin
    Mehr als 20,5 Millionen Menschen in Deutschland leben in Rente. Wir beraten unsere Mitglieder kompetent im Rentenrecht, zum Beispiel zur Alters- oder Erwerbsminderungsrente. Hier geben wir Ihnen hilfreiche Tipps sowie Informationen rund um die Themen Rente und Leben im Alter.
    Junger Mann im Rollstuhl
    Teilhabe ist ein Menschenrecht, deswegen setzen wir uns für das gleichberechtigte Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung ein. In allen Fragen des Schwerbehindertenrechts, zu Behinderung und Teilhabe stehen wir unseren Mitgliedern zur Seite.
    VdK-Themen
    Die individuellen Bedürfnisse von Pflegebedürftigen und ihren Angehörigen müssen gesichert werden! Deswegen setzen wir uns für eine menschenwürdige Pflege ein. Außerdem machen wir uns für die pflegenden Angehörigen stark.
    VdK-Themen
    Kompetente Beratung rund um das Thema gesetzliche Krankenversicherung: Hier finden Sie nützliche Informationen zu den Leistungen der Krankenkasse, zu Rehabilitation, Hilfsmitteln sowie zum Krankengeld und vielem mehr.
    VdK-Themen
    Frau hält einen Notizblock mit der Aufschrift "Chancengleichheit für alle!"
    Wir wollen gerechte Lebensverhältnisse für alle: Leider sind von Armut und sozialer Ausgrenzung besonders Kinder, Ältere, Alleinerziehende und Langzeitarbeitslose betroffen. Deswegen setzen wir uns für alle sozial benachteiligten Menschen ein.