1. Juli 2020
    Beratungsfall des Monats

Achtung: Nicht jede Auslandskrankenversicherung schützt Sie jetzt!

Endlich Sommer, Urlaub und Reisen: Nach und nach treten weitere Lockerungen der Corona-Maßnahmen in Kraft. Mittlerweile sind auch die wegen der Corona-Pandemie geltenden Reisewarnungen für viele europäische Länder wieder aufgehoben. Aber wie sieht es mit der Krankenversicherung aus?

© Link Hoang | unsplash.com

Frau L. plant, ihren August-Urlaub 2020 in Frankreich zu verbringen. Sie wendet sich daher an die VdK Patienten- und Wohnberatung in Stuttgart: „Ist es sinnvoll eine Auslandskrankenversicherung abzuschließen und zahlt diese, wenn ich im Urlaub an Covid-19 erkranke?“.

Die gesetzliche Krankenkasse zahlt generell für medizinisch notwendige Behandlungen:

• während eines Urlaubs innerhalb der Europäischen Union (EU)
    • sowie in Staaten, mit denen ein Sozialversicherungsabkommen besteht.

Die Abrechnung erfolgt über die Europäische Krankenversicherungskarte. In anderen Ländern kommt die gesetzliche Krankenversicherung nicht für die Kosten der Behandlung auf.

Patientenberaterin Zeljka Pintaric erklärt: „Gesetzlich Versicherte haben am Urlaubsort innerhalb der EU Anspruch auf medizinisch notwendige Leistungen. Dabei gelten dieselben Bedingungen wie für die Versicherten des Urlaubslandes“.
    Dies gilt natürlich auch im Fall einer Corona-Infektion oder der neuen Krankheit Covid-19, die das neuartige Virus Sars-CoV-2 auslösen kann.

In einigen Ländern sind jedoch Zuzahlungen bei einer Behandlung üblich. Diese übernimmt die Krankenkasse nicht. So müssen beispielsweise bei einem Krankenhausaufenthalt in Frankreich grundsätzlich 20 Prozent der Gesamtkosten und ein Eigenanteil von 20 Euro pro Tag selbst gezahlt werden.

„Auslandsreise-Krankenversicherung macht Sinn!“

Die gesetzliche Krankenkasse übernimmt außerdem keine Kosten, die bei einem etwaigen Rücktransport nach Deutschland anfallen. Für diese Fälle ist der Abschluss einer privaten Auslandsreise-Krankenversicherung sinnvoll.

Achtung: „Einige Versicherer schließen Pandemien vom Versicherungsschutz aus oder sie leisten nicht im Fall einer Reisewarnung des Auswärtigen Amts“, betont die VdK-Patientenberaterin.

Unser Tipp:

Informationen zum Krankenversicherungsschutz im Ausland gibt es direkt bei der eigenen Krankenkasse.

Von der Deutschen Verbindungsstelle Krankenversicherung – Ausland stehen Merkblätter zum Versicherungsschutz in verschiedenen Urlaubsländern zur Verfügung.

Stiftung Warentest veröffentlicht außerdem regelmäßig einen Vergleich von Auslandskrankenversicherungen. Näheres dazu unter www.test.de!

Hinweise zu Corona und für chronisch Kranke

Die private Reisekrankenversicherung übernimmt in der Regel nicht die Kosten für die Behandlung einer chronischen Krankheit am Urlaubsort:

„Vorhersehbare oder aufgrund von bestehenden Vorerkrankungen erforderliche Behandlungen sind regelmäßig in den Versicherungsverträgen ausgeschlossen“, so Zeljka Pintaric. Bei guten Tarifen sind Vorerkrankungen jedoch nicht pauschal ausgeschlossen, sondern nur Behandlungen, deren Notwendigkeit bereits vor der Reise ärztlich festgestellt wurden.

„Klären Sie mit der Versicherung vor Vertragsabschluss, ob Sie abgesichert sind, wenn Sie vor der Reise keine Probleme mit Ihrer chronischen Erkrankung hatten und ob die Kasse zahlt, falls sich Ihr Zustand im Urlaub verschlechtern sollte“, rät die VdK-Patientenberaterin und ergänzt: „Weisen Sie Ihre Reisefähigkeit unbedingt mit einem ärztlichen Attest nach“.

Unser Tipp:

In Ausnahmefällen zahlt die gesetzliche Krankenversicherung für die erforderliche Behandlung während einer Reise in Länder, die nicht zur EU gehören und mit denen kein Sozialversicherungsabkommen besteht. Die Kostenübernahme ist nur nach vorheriger Genehmigung durch die gesetzliche Krankenkasse möglich.

„Das heißt“, betont Zeljka Pintaric: „Vor Beginn der Reise müssen Versicherte nachweisen, dass der Abschluss einer Reisekrankenversicherung aufgrund von Vorerkrankungen oder wegen des Alters nicht möglich war. Die Kosten für die Behandlung der chronischen Krankheit werden nur in der Höhe übernommen, wie sie in Deutschland für diese Behandlung entstanden wären und maximal bis zu sechs Wochen im Kalenderjahr. Dies ist in Paragraf 18 des Fünften Sozialgesetzbuchs (SGB V) geregelt.“

Rebecca Schwarz

Schlagworte Reisen | Ausland | Krankenversicherung | Corona

VdK-Angebot
    VdK-Patientenberaterin Monika Müller im Büro
    Mit der VdK-Patientenberatung behalten Sie den Überblick im Gesundheitssystem. Egal ob es um gesundheitsrechtliche, medizinische oder psychosoziale Fragen geht – wir haben immer ein offenes Ohr für Ratsuchende.

VdK-Reisen
    Mit VdK-Reisen in alle Welt: In unserem Reisebüro gibt es die richtigen Angebote für den großen und kleinen Geldbeutel sowie für Reisegruppen und Individualtouristen. Auch Menschen mit Behinderung reisen bei uns gerne mit. Bei einigen Reisezielen steht geschultes Personal zur Betreuung zur Verfügung. Eine Mitgliedschaft beim Sozialverband VdK ist nicht erforderlich, ermöglicht aber exklusive Rabatte!

Rentnerin
    Mehr als 20,5 Millionen Menschen in Deutschland leben in Rente. Wir beraten unsere Mitglieder kompetent im Rentenrecht, zum Beispiel zur Alters- oder Erwerbsminderungsrente. Hier geben wir Ihnen hilfreiche Tipps sowie Informationen rund um die Themen Rente und Leben im Alter.
    Junger Mann im Rollstuhl
    Teilhabe ist ein Menschenrecht, deswegen setzen wir uns für das gleichberechtigte Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung ein. In allen Fragen des Schwerbehindertenrechts, zu Behinderung und Teilhabe stehen wir unseren Mitgliedern zur Seite.
    VdK-Themen
    Die individuellen Bedürfnisse von Pflegebedürftigen und ihren Angehörigen müssen gesichert werden! Deswegen setzen wir uns für eine menschenwürdige Pflege ein. Außerdem machen wir uns für die pflegenden Angehörigen stark.
    VdK-Themen
    Kompetente Beratung rund um das Thema gesetzliche Krankenversicherung: Hier finden Sie nützliche Informationen zu den Leistungen der Krankenkasse, zu Rehabilitation, Hilfsmitteln sowie zum Krankengeld und vielem mehr.
    VdK-Themen
    Frau hält einen Notizblock mit der Aufschrift "Chancengleichheit für alle!"
    Wir wollen gerechte Lebensverhältnisse für alle: Leider sind von Armut und sozialer Ausgrenzung besonders Kinder, Ältere, Alleinerziehende und Langzeitarbeitslose betroffen. Deswegen setzen wir uns für alle sozial benachteiligten Menschen ein.