1. Januar 2019
    BERATUNGSFALL DES MONATS

Das Pflegetagebuch als anerkannter Nachweis

Fall des Monats im Januar 2019

Immer wieder werden den VdK-Patientenberaterinnen Fragen zum Thema Pflegetagebuch gestellt, wie: "Wozu benötigt man ein Pflegetagebuch? Muss man ein Pflegetagebuch führen? Was schreibe ich in ein Pflegetagebuch? VdK-Patientenberaterin Monika Müller erklärt, warum das Pflegetagebuch eine Erleichterung für die Einstufung des Pflegebedürftigen sein kann.

Frau L. lebt mit ihrer 88-jährigen Mutter in einem Hause. Die alte Dame ist in einer separaten Einliegerwohnung untergebracht. Sie benötigt seit mehreren Monaten immer mehr Unterstützung in vielen Bereichen des täglichen Lebens. Frau L. möchte daher nun einen Antrag auf Pflegeleistung stellen. Die Nachbarin hat ihr geraten ein Pflegetagebuch zu führen, um nachweisen zu können, was Frau L. täglich für ihre Mutter tut. Daraufhin wendet sie sich an die VdK Patienten- und Wohnberatung, um Informationen zu bekommen, wo sie eine Pflegetagebuch bekommen kann und was sie dort aufschreiben soll.

Monika Müller erklärt ihr, dass das Pflegetagebuch ein wichtiges Instrument zur Dokumentation des alltäglichen Pflegeaufwands ist. Dadurch wird die Beurteilung des einzustufenden Pflegebedürftigen durch den Gutachter erleichtert. Das Pflegetagebuch ist als Nachweis anerkannt. Es ist daher zu empfehlen, schon bei der Antragstellung ein Pflegetagebuch zu beginnen und dies mindestens sieben Tage in Folge, vor der Pflegegrad-Begutachtung, zu führen.

Minutengenau

Die VdK-Patienterin Monika Müller berät in Stuttgart und auch telefonisch.
    Die VdK-Patienterin Monika Müller berät in Stuttgart und auch telefonisch. | © VdK

Die häusliche Versorgung einer pflegebedürftigen Person durch eine Privatperson ist oft zeitintensiv. Daher ist es ratsam, jede Pflegetätigkeit detailliert und minutengenau aufzuschreiben, erklärt Müller. Das kann besonders bei Patienten mit gestörtem Tag-Nacht-Rhythmus von Bedeutung sein. Nacht ist übrigens für die Pflegeversicherung die Zeit von 22 Uhr abends bis 6 Uhr morgens. Die genaue Erfassung aller Tätigkeiten dient dazu, nichts zu vergessen, auch wenn die Unterstützungsleistung noch so klein ist. Hilfeleistungen wie das Zuschneiden eines Stücks Obst in mundgerechte Stücke beansprucht beispielsweise mehr Zeit als das bloße Anreichen des Essens.

Monika Müller erklärt Frau L., dass sich zur Dokumentation am besten Vordrucke eines Pflegetagebuchs eignen. Dabei soll Frau L. darauf achten, dass der gewählte Vordruck bereits das neue Instrument zur Pflegebegutachtung berücksichtigt. Das heißt, es sollten alle Tätigkeitsfelder (ausgedrückt in Modulen, siehe Kasten), betrachtet werden.

Damit ein Pflegetagebuch richtig geführt wird, muss man die Formen der Hilfeleistungen genau kennen, sagt Müller. Der Gesetzgeber unterscheidet fünf verschiedene Arten von Hilfeleistungen:

• Anleitung: Bei der Anleitung wird die pflegebedürftige Person zu einer Verrichtung oder Handlung angeregt;
    • Beaufsichtigung: Mit der Beaufsichtigung einer Handlung wird gewährleistet, dass die pflegebedürftige Person diese sicher und korrekt ausführen kann (Beispielsweise Rasur);
    • Unterstützung: Zum Beispiel die Bereitstellung des Rollators;
    • Teilweise Übernahme: Die Pflegeperson übernimmt einen Teil der alltäglichen Verrichtungen (beispielsweise Knöpfe einer Bluse zu schließen;
    • Vollständige Übernahme: Die Pflegeperson übernimmt alle Tätigkeiten für die pflegebedürftige Person (beispielsweise die gesamt Körperpflege).

Müller rät Frau L. alles genau zu dokumentieren. Denn, leistet die Pflegeperson viel Hilfe, gibt dies aber nicht realistisch an, kann dadurch die Einstufung in einen Pflegegrad behindert werden. Es ist auch wichtig, dass zusätzliche Probleme bei der Pflege dokumentiert werden. Das kann der Fall sein, wenn die pflegebedürftige Person ein hohes Körpergewicht aufweist, sehr unbeweglich ist oder beispielsweise an Schluckstörungen leidet.

Zum Abschluss möchte Frau L. noch wissen, wo sie einen Vordruck für ein Pflegetagebuch bekommt. Vordrucke halten die Pflegekassen bereits. Auf der Internetseite www.angehoerige-pflegen.de ist ein Musterantrag zum Herunterladen bereitsgestellt - unter dem Stichwort "Pflegerecht".

VdK - Tipp:

Wenn Sie vor dem MDK-Gutachten einschätzen möchten, ob sie einen Pflegegrad bekommen können, hilft Ihnen die VdK-Broschüre "Pflegebedürftig? Tipps für die Pflegebegutachtung bei Erwachsenen" weiter.

PFLEGE - MODULE

• Modul 1: Mobilität
    • Modul 2: Kognitive und kommunikative Fähigkeiten
    • Modul 3: Verhaltensweisen und psychische Problemlagen
    • Modul 4: Selbstversorgung und Kontinenz
    • Modul 5: Selbstständiger Umgang mit krankheits- und therapiebedingten Anforderungen
    • Modul 6: Gestaltung des Alltagslebens und soziale Kontakte (beispielsweise Besuch der Nachbarn

VdK-Patientenberatung

VdK-Patientenberaterin Monika Müller im Büro
    VdK-Patientenberaterin Monika Müller | © VdK

Die VdK-Patientenberatung ist unabhängig und berät neutral. Was besprochen wird, bleibt selbstverständlich streng vertraulich.

Kontakt:

Patientenberatung
    Gaisburgstraße 27

patienten-wohnberatung-bw@vdk.de

Öffnungszeiten:

Montag: 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr
    und 13.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Dienstag und Mittwoch: 9.00 Uhr bis 14.00 Uhr

Donnerstag: 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr
    und 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr

„Reingehört beim Sozialverband VdK Baden-Württemberg."

Von unseren VdK-Patientenberaterinnen direkt ins Ohr: Was Patientinnen und Patienten wirklich interessiert!
    Alle 14 Tage gibt es eine neue Folge unseres Podcasts. Jetzt reinhören!

Dabei sein
    Kleiner Beitrag, großer Gewinn: Werden auch Sie Mitglied beim Sozialverband VdK Baden-Württemberg und profitieren Sie sofort von allen Vorteilen – ohne Wartezeit!

Rentnerin
    Mehr als 20,5 Millionen Menschen in Deutschland leben in Rente. Wir beraten unsere Mitglieder kompetent im Rentenrecht, zum Beispiel zur Alters- oder Erwerbsminderungsrente. Hier geben wir Ihnen hilfreiche Tipps sowie Informationen rund um die Themen Rente und Leben im Alter.
    Junger Mann im Rollstuhl
    Teilhabe ist ein Menschenrecht, deswegen setzen wir uns für das gleichberechtigte Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung ein. In allen Fragen des Schwerbehindertenrechts, zu Behinderung und Teilhabe stehen wir unseren Mitgliedern zur Seite.
    VdK-Themen
    Die individuellen Bedürfnisse von Pflegebedürftigen und ihren Angehörigen müssen gesichert werden! Deswegen setzen wir uns für eine menschenwürdige Pflege ein. Außerdem machen wir uns für die pflegenden Angehörigen stark.
    VdK-Themen
    Kompetente Beratung rund um das Thema gesetzliche Krankenversicherung: Hier finden Sie nützliche Informationen zu den Leistungen der Krankenkasse, zu Rehabilitation, Hilfsmitteln sowie zum Krankengeld und vielem mehr.
    VdK-Themen
    Frau hält einen Notizblock mit der Aufschrift "Chancengleichheit für alle!"
    Wir wollen gerechte Lebensverhältnisse für alle: Leider sind von Armut und sozialer Ausgrenzung besonders Kinder, Ältere, Alleinerziehende und Langzeitarbeitslose betroffen. Deswegen setzen wir uns für alle sozial benachteiligten Menschen ein.