Springen Sie direkt:
Sicher wünschen Sie sich, so lange wie möglich in Ihrer vertrauten Umgebung wohnen zu bleiben. Ganz gleich, ob Sie durch einen Unfall eingeschränkt oder pflegebedürftig sind. Unsere ehrenamtlichen VdK-Wohnberater geben Ihnen Ratschläge, wie Sie Ihre Wohnung oder Ihr Haus altersgerecht oder barrierefrei umgestalten können. Denn durch den Einsatz von technischen Hilfsmitteln oder das Reduzieren bestehender Barrieren kann eine selbstständige Lebensführung im eigenen Heim oft erhalten werden.
Um selbstbestimmt zu Hause leben zu können, ist es oftmals notwendig, die Wohnung oder das Haus an die veränderten Wohnbedürfnisse anzupassen. Unsere geschulten ehrenamtlichen VdK-Wohnberater unterstützen Sie dabei, eine passende und bedarfsgerechte Lösung zu finden.
Ihre Wünsche und individuellen Anforderungen stehen bei der VdK-Wohnberatung im Mittelpunkt. Wir schauen uns Ihre Wohnbereiche genau an und geben Ihnen praktische Tipps. Schließlich wollen Sie sich in Ihrem Zuhause gut bewegen. Dafür können bereits kleine technische Hilfsmittel große Wirkung zeigen. Oft reicht es schon, wenn Türschwellen entfernt oder Türen verbreitert werden. Damit Ihr Zuhause auch Ihr Zuhause bleibt.
Die VdK-Wohnberater besuchen die Ratsuchenden in ihrem Zuhause und nehmen die bestehende Wohnsituation auf. Anhand von Checklisten analysieren sie die Wohnsituation und erarbeiten ein Konzept. Dieses kann als Grundlage für die individuelle Anpassung des eigenen Wohnraumes dienen.
Sie helfen dabei, eine passende bedarfsgerechten Lösung zu finden und informieren auch über mögliche Finanzierungsmöglichkeiten und beraten zum Einsatz von AAL (alltagsunterstützenden Assistenzlösungen). Die ehrenamtliche VdK-Wohnberatung ist für Mitglieder übrigens kostenlos!
Die VdK-Wohnberatung ist keine Wohnungsvermittlung oder Mieterberatung!
Rechtsfragen zu Kündigung, Eigenbedarf, Wohnungssuche, Wohnberechtigungsscheine, Wohngeld und mehr können wir nicht beantworten.
Bitte wenden Sie sich hierfür an den Deutschen Mieterbund, Kooperationspartner des Sozialverbands VdK.
Bei rechtlichen Fragestellungen bietet die VdK-Wohnberatung weder außergerichtliche noch gerichtliche Vertretung an. Für die Vertretung in sozialrechtlichen Anliegen wenden Sie sich bitte an unsere Juristen unserer VdK-Beratungsstellen.
Schlagworte Wohnberatung | Beratung | Barrierefrei | Wohnberater
Sozialverband VdK Baden-Württemberg e.V.
Frau Ulrike Werner
Frau Monika Müller
Bleichwiesenstr. 1/1
78315 Radolfzell
Telefon: 07732 92 36-36
Fax: 07732 92 36-20
u.werner@vdk.de
patienten-wohnberatung-bw@vdk.de
Achtung: Aufgrund des Brückentags bleibt die Beratungsstelle am 02.10.2023 geschlossen. Wir bitten um Ihr Verständnis!
Montag: 9.00 Uhr bis 11.00 Uhr
Mittwoch bis Freitag: 9.00 Uhr bis 11.00 Uhr
Wir suchen interessierte VdK-Mitglieder, die sich mit ihren Erfahrungen und Fähigkeiten – zum Beispiel aus den Bereichen Architektur, Ergotherapie, Pflege, Sozialarbeit – gerne ehrenamtlich engagieren wollen.
Nach umfassenden Schulungen informieren und beraten Sie Ratsuchende vor Ort. Sie geben Tipps, wie die selbstbestimmte Lebensführung, etwa durch die Umgestaltung einzelner Wohnbereiche sowie den Einsatz von Hilfsmitteln oder das Reduzieren bestehender Barrieren, erhalten werden kann. Dabei erhalten Sie auch Unterstützung durch unsere hauptamtlichen VdK-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Wir freuen uns auf Sie und Ihr Engagement! Ulrike Werner berät Sie gern. Melden Sie sich telefonisch unter 07732 92 36-36 oder per E-Mail an u.werner@vdk.de.
Bildrechte auf der Seite "http://www.vdk.de//bawue/pages/vdk-angebote/vdk-angebot/76731/wohnberatung":
Liste der Bildrechte schließen
Wir setzen auf unserer Website Cookies ein. Einige von ihnen sind notwendig, während andere uns helfen, unser Onlineangebot zu verbessern.