2. Februar 2022
    SBVdirekt

Unter dem Motto "SBV erfolgreich gestalten!" treffen sich am 6. Juli 2022 Vertrauenspersonen für Menschen mit Behinderungen, Mitglieder von Betriebs- und Personalräten in der Harmonie Heilbronn zur landesweiten SBV-Konferenz des Sozialverbands VdK Baden-Württemberg e.V. Hierbei handelt es sich um eine anerkannte Fortbildungsveranstaltung.

Die regelmäßigen Wahlen zur Schwerbehindertenvertretung finden alle vier Jahre in der Zeit vom 1. Oktober bis 30. November statt - so auch in diesem Jahr. Mit der Tagung unterstützt der Landesverband die SB-Vertretungen in ihrer wertvollen Tätigkeit und bereitet sie optimal auf die bevorstehenden Wahlen sowie weitere Herausforderungen vor.

Unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwarten spannende Vorträge namhafter Referierender zu folgenden Themen:

• Lösungsansätze für typische Konfliktsituationen der SBV im Unternehmen
    • Instrumente und Handwerkszeug für die SBV in ihrer Rolle als Mittler
    • Öffentlichkeitsarbeit durch die SBV: Wie bringe ich mich ins Spiel und meine Themen ins Gespräch?
    • Perspektivwechsel - Chancen und Gewinn

Die Moderation übernimmt Kimsy von Reischach.

Simone Fischer | © Axel Dressel

Darüber hinaus haben unsere Teilnehmenden die Möglichkeit Simone Fischer kennen zu lernen, die neue Beauftragte der Landesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen. Sie stellt sich mit einem Grußwort vor.

Im Foyer der Harmonie Heilbronn findet parallel zur SBV-Konferenz eine kleine Gesundheits- und Reha-Messe statt, im Rahmen derer sich Verbände und Unternehmen präsentieren, die für unsere Teilnehmenden von Interesse sein könnten. Die Ausstellung kann bereits vor dem Beginn der Konferenz ab 8:30 Uhr besucht werden.

Die vollständige Agenda folgt in Kürze.

Anmeldung zur SBV-Konferenz 2022

Teilnehmergebühr: 159,- Euro inkl. Tagungsmaterial und Mittagessen und Tagungsgetränke.

Die Anmeldung erfolgt digital: Jetzt anmelden!

Anerkannte Fortbildungsveranstaltung

Die SBV-Konferenz vermittelt Kenntnisse, die für die Arbeit der Schwerbehindertenvertrauenspersonen, Mitglieder von Betriebs- und Personalräten sowie der Mitarbeitervertretungen erforderlich sind. Alle Teilnehmenden erhalten im Anschluss an die Bildungsveranstaltung ein Teilnahmezertifikat für die Fortbildung.

Der Arbeitgeber trägt die Kosten der Freistellung und der Teilnahmegebühr von 159,- Euro sowie sonstige anfallende Kosten (gem. § 179 Abs. 4 SGB IX i. V. mit § 179 Abs. 8 SGB IX, § 37 Abs. 6 BetrVG und § 46 Abs. 6 PersVG). Die Schulung wird mit 7 Stunden für die CDMP-Weiterbildung (Weiterbildung für zertifizierte Disability Manager) durch die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung anerkannt.

Jetzt anmelden!

Teilnehmergebühr: 159,- Euro

Inkl. Tagungsmaterial und Mittagessen und Tagungsgetränke

Harmonie Heilbronn
    Allee 28

Außenansicht der Harmonie Heilbronn
    Veranstaltungsort der SBV-Konferenz: Die Harmonie Heilbronn. | © Heilbronn Marketing

Anerkannte Fortbildungsveranstaltung

Der Arbeitgeber trägt die Kosten der Freistellung und der Teilnahmegebühr sowie sonstige anfallende Kosten (gem. § 179 Abs. 4 SGB IX i. V. mit § 179 Abs. 8 SGB IX, § 37 Abs. 6 BetrVG und § 46 Abs. 6 PersVG). Die Schulung wird mit 7 Stunden für die CDMP-Weiterbildung (Weiterbildung für zertifizierte Disability Manager) durch die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung anerkannt.