SBVdirekt

SBV-Service

Unser Angebot für die Schwerbehindertenvertretung

Viele spezielle Aufgaben warten auf die Schwerbehindertenvertretung, kurz SBV. Sie kümmern sich um die Eingliederung schwerbehinderter Menschen in Betrieben und Behörden und vertreten deren Interessen. Zur Unterstützung bei dieser wichtigen Inklusionsarbeit bietet das E-Magazin SBVdirekt eine digitale Möglichkeit zum Wissensaufbau und zur fachlichen Inspiration. Der Sozialverband VdK Baden-Württemberg e.V. führt zudem einmal im Jahr die SBV-Schulung durch.

Porträt der besonderen Bedürfnisse von Mitarbeitern in der Industrie
    © iStock/FG Trade

SBVdirekt – das E-Magazin

Viermal im Jahr erscheint SBVdirekt mit Beiträgen zu Themen wie Burnout, Arbeit und Behinderung, Ausbildung ohne Barrieren, Mobilität oder Reisen ohne Barrieren und soll frische Impulse für die Inklusionsarbeit liefern.

Das E-Magazin ist ein exklusives redaktionelles Angebot des Sozialverbands VdK. Es richtet sich an Vertrauenspersonen von Menschen mit Behinderung, Betriebs- und Personalräte, Inklusionsbeauftragte und andere in der Behindertenarbeit aktive oder daran interessierte Menschen. Hier können Sie unser E-Magazin kostenfrei abonnieren!

In der aktuellen Ausgabe: Schwerbehindertenvertrauenspersonen in Betrieben, Unternehmen und Behörden, Interview mit Simone Fischer, Wahl der Schwerbehindertenvertretung 2022, SBV-Leute kommen zu Wort und viele wertvolle Informationen rund um betriebliche Inklusion und Teilhabe.

Jetzt die aktuelle Ausgabe lesen!

Sowie als barrierefreies PDF direkt zum Herunterladen:

SBVdirekt
    Vier Ordner in den Farben blau, grün, türkis und magenta
    Weitere Ausgaben von SBVdirekt zum Blättern und Nachlesen. | weiter

SBV-Schulung

Die renommierte Fortbildungsveranstaltung für Behinderten- und Personalvertreter, Arbeitgeberbeauftragte und andere in Sachen Inklusion Aktive bietet viele praxisorientierte Informationen rund um den Themenkomplex Inklusion im Arbeitsleben. Am Mittwoch, 6. Juli 2022, wird die SBV-Schulung – voraussichtlich wieder als Präsenzveranstaltung im Kongresszentrum Harmonie Heilbronn – stattfinden.

Die SBV-Schulung vermittelt Kenntnisse, welche für die Arbeit der Schwerbehindertenvertrauenspersonen, der Betriebs-, Personalräte und der Mitarbeitervertretungen erforderlich sind. Alle Teilnehmenden erhalten im Anschluss an die Bildungsveranstaltung ein Teilnahmezertifikat für die Fortbildung.

Der Arbeitgeber trägt die Kosten der Freistellung und der Teilnahmegebühr sowie sonstige anfallende Kosten (gem. § 179 Abs. 4 SGB IX i. V. mit § 179 Abs. 8 SGB IX, § 37 Abs. 6 BetrVG und § 46 Abs. 6 PersVG). Die Schulung wird mit 7 Stunden für die CDMP-Weiterbildung (Weiterbildung für zertifizierte Disability Manager) durch die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung anerkannt.

Rückblick: Digitale SBV-Konferenz 2021

Der Sozialverband VdK Baden-Württemberg e.V. führte die SBV-Schulung im Jahr 2021 unter dem Motto „Wissen inklusive: Die Digitale SBV-Konferenz“ komplett digital durch und widmete sich hierbei dem Thema „100 Jahre Schwerbehindertenrecht“. Impulsvorträge von hochkarätigen Referenten und moderierte Live-Talks von VdK-Experten sowie eine interaktive Workshop-Reihe warteten auf die Teilnehmenden.

Digitale SBV-Konferenz 2021 - Ein Rückblick

Die Vorträge der SBV-Konferenz 2021 zum Anschauen:

VdK-Themen
    Junger Mann im Rollstuhl
    Teilhabe ist ein Menschenrecht, deswegen setzen wir uns für das gleichberechtigte Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung ein. In allen Fragen des Schwerbehindertenrechts, zu Behinderung und Teilhabe stehen wir unseren Mitgliedern zur Seite.

Online mehr Wissen
    Laptop auf Schreibtisch
    Unfallversicherung, Erwerbsminderungsrente, Schwerbehindertenvertretung und vieles mehr: Teilnehmende unserer Webseminare können schnell und einfach ihr Wissen auffrischen – und das bequem von zu Hause aus!

YouTube-Serie
    Ronny Hübsch
    Unser Expertenwissen im Sozialrecht möchten wir so gut wie möglich mit Ihnen teilen – nicht nur in der persönlichen Beratung. Unsere YouTube-Serie „VdK gibt dir Recht!“ liefert Ihnen daher Antworten auf die häufigsten Fragen.