Mehr als Recht

„Fünf Esslinger“

„Es ist nie zu spät, Bewegung als Heilmittel einzusetzen“, sagt Dr. Martin Runge. Er ist der Urheber der „Fünf Esslinger“. Dank einer Kooperation des VdK-Landesverbands mit dem Schwäbischen Turnerbund (STB) und dem Badischen Turnerbund (BTB) können VdK-Mitglieder zu vergünstigten Konditionen an vielen Fünf Esslinger-Kursen im Lande teilnehmen.

Seniorensportler joggen im Park
    Für Bewegung ist es nie zu spät. | © iStock.com/filadendron

Runge ist ehemaliger Ärztlicher Direktor der Aerpah-Klinik Esslingen-Kennenburg und entwickelte das wissenschaftlich geprüfte Bewegungsprogramm für Menschen in der zweiten Lebenshälfte. Viele Vereine des Schwäbischen Turnerbunds (STB) sowie auch des Badischen Turnerbunds (BTB) bieten die „Fünf Esslinger“ an.

Angebot für VdK-Mitglieder

Für VdK-Mitglieder entfällt eine zusätzliche Vereinsmitgliedschaft. Viele der Turnvereine bieten außerdem Sonderkonditionen zum Einstieg!

Aktuelle Vereinsliste:

• VdK-Mitglieder, die sich für das Fünf-Esslinger-Programm interessieren, finden hier alle teilnehmenden Turn- und Sportvereine in Baden-Württemberg in postalischer Reihenfolge.

Die aktuelle Vereinsliste erhalten Sie außerdem unter:
    a.unger@vdk.de

Schlagworte Angebot | Kooperation | Turnverein | Sport | Esslinger

Beratung im Sozialrecht
    Figur von Justitia
    Wir beraten kompetent im Sozialrecht: Kommt es zu einem Streitfall, stehen unsere erfahrenen VdK-Juristen an der Seite jedes Einzelnen und setzen sich für die Rechte unserer Mitglieder ein.

Reingehört beim Sozialverband VdK
    Um möglichst vielen Menschen zu helfen, stellen wir Ihnen die wichtigsten Themen der VdK-Patientenberatung in unserem Podcast vor. Unser Expertenwissen geht dabei direkt ins Ohr! Wir helfen Ihnen dabei, sich in Sachen Gesundheit und Medizin zurechtzufinden.

Dabei sein
    Kleiner Beitrag, großer Gewinn: Werden auch Sie Mitglied beim Sozialverband VdK Baden-Württemberg und profitieren Sie sofort von allen Vorteilen – ohne Wartezeit!