Mehr als Recht

„Fünf Esslinger“

„Es ist nie zu spät, Bewegung als Heilmittel einzusetzen“, betonte stets Dr. Martin Runge, der bekannte Esslinger Facharzt und Altersmediziner in seinen Vorträgen und Veröffentlichungen. Dr. Runge, der auch viele medizinische Kolumnen für die VdK-Zeitung schrieb, starb im Januar 2021, im Alter von 71 Jahren.

Seniorensportler joggen im Park
    Für Bewegung ist es nie zu spät. | © iStock.com/filadendron

Er war der Urheber der „Fünf Esslinger“, jenem geprüften Bewegungsprogramm für Menschen in der zweiten Lebenshälfte. Die Fünf Esslinger-Übungen zielen auf die Schwachstellen beim Älterwerden ab, die die Wissenschaft erforscht hat: Denn lebenslange Fitness benötigt Kraft, Schnelligkeit, Beweglichkeit, Koordination und Balance. Um Stürze im Alter zu vermeiden, wird ein Schwerpunkt auf die Muskulatur in der Umgebung des Hüftgelenks gelegt. Lebenslange Fitness ist wichtig, steht sie doch für Lebensqualität und Selbstständigkeit bis ins hohe Alter. In den hier gelisteten Turn- und Sportvereinen werden ab dem Frühjahr 2022 neue Fünf Esslinger-Kurse angeboten.

Angebot für VdK-Mitglieder

Für VdK-Mitglieder entfällt eine zusätzliche Vereinsmitgliedschaft. Viele der Turnvereine bieten außerdem Sonderkonditionen zum Einstieg!

Aktuelle Vereinsliste:

• VdK-Mitglieder, die sich für das Fünf-Esslinger-Programm interessieren, finden hier alle teilnehmenden Turn- und Sportvereine in Baden-Württemberg in postalischer Reihenfolge.

Die aktuelle Vereinsliste erhalten Sie außerdem unter:
    a.unger@vdk.de

Schlagworte Angebot | Kooperation | Turnverein | Sport | Esslinger

Beratung im Sozialrecht
    Figur von Justitia
    Wir beraten kompetent im Sozialrecht: Kommt es zu einem Streitfall, stehen unsere erfahrenen VdK-Juristen an der Seite jedes Einzelnen und setzen sich für die Rechte unserer Mitglieder ein.

Reingehört beim Sozialverband VdK
    Um möglichst vielen Menschen zu helfen, stellen wir Ihnen die wichtigsten Themen der VdK-Patientenberatung in unserem Podcast vor. Unser Expertenwissen geht dabei direkt ins Ohr! Wir helfen Ihnen dabei, sich in Sachen Gesundheit und Medizin zurechtzufinden.

Dabei sein
    Kleiner Beitrag, großer Gewinn: Werden auch Sie Mitglied beim Sozialverband VdK Baden-Württemberg und profitieren Sie sofort von allen Vorteilen – ohne Wartezeit!