9. Juli 2019

Kommen Sie zum Gesundheitstag in die Liederhalle Stuttgart

„Pflege macht arm!“ heißt die Aktion 2019 des VdK Baden-Württemberg. Und um „Pflege macht arm!“ geht es auch am Samstag, 14. September, beim diesjährigen VdK-Gesundheitstag in der Liederhalle Stuttgart. Bei der Traditionsveranstaltung des Landesverbands ziehen wir Bilanz von der großen Pflege-Aktion, die sich ganz konkret an die Landesregierung richtet.

Mittelpunkt der Veranstaltung ist die große VdK-Aktion "Pflege macht arm" | © VdK

Zunächst erläutert Landesverbandsvorsitzender Roland Sing im Beethovensaal die Hintergründe und Ziele der Pflege-Aktion. Wie vielfach berichtet, will der Sozialverband VdK Baden-Württemberg erreichen, dass sich das Land Baden-Württemberg wieder an den Investitionskosten beteiligt. So könnten schnell spürbare finanzielle Entlastungen für Pflegeheimbewohner und Angehörige erreicht werden, ohne den langwierigeren Weg einer bundesgesetzlichen Änderung gehen zu müssen. Gleichwohl werden am 14. September auch große Pflegereformschritte, bei denen der Bundesgesetzgeber gefragt ist, thematisiert. So wollen die Experten unter anderem im Rahmen einer Podiumsdiskussion der Frage nachgehen, ob und wie eine Pflegevollversicherung, die alle Kosten – oder zumindest einen größeren Teil der pflegebedingten Kosten als gegenwärtig – trägt, geschaffen werden kann.

Auch kritische Praktiker aus der Pflege und Vertreter von Kassen und weiteren Institutionen werden dabei zu Wort kommen. Nach der rund eineinhalbstündigen Mittagspause mit Snacks und Getränken behandelt DER PARITÄTISCHE Baden-Württemberg den Heimvertrag, ehe durch Experten von Smart Home Living Baden-Württemberg über die Alltagsunterstützenden Assistenzlösungen (AAL) informiert wird – ein Thema, das dem Sozialverband VdK seit langem wichtig ist, und das der Kreisverband Heilbronn noch bis Oktober in seinem Musterapartment Nr. 79 auf der Bundesgartenschau konkret veranschaulicht.

Zum Abschluss des Gesundheitstags geht es dann um „Länger fit zuhause!“. Für die Moderation der Großveranstaltung konnte der Landesverband wieder den SWR-Studioleiter Axel Graser gewinnen. Die Vorträge starten morgens um 10 Uhr und enden gegen 15.30 Uhr. Die Saalöffnung und die Öffnung der begleitenden Gesundheits- und Reha-Ausstellung im Foyer mit Verbänden, Institutionen und Selbsthilfegruppen erfolgen schon gegen 9 Uhr.

Nähere Informationen:

Anita Unger
E-Mail: a.unger@vdk.de
Telefon: 0711/61956-52

Der Eintritt ist für alle Interessierten frei.

AUF EINEN BLICK

Wann: Samstag, den 14. September 2019, 10.00 Uhr – bis 15.30 Uhr

Wo: Liederhalle Stuttgart, Beethovensaal

Preis: Der Eintritt ist frei!

Weitere Informationen: Anita Unger,

Ihre Stimme zählt!

Soll das Land die Investitionskosten für Pflegeheime übernehmen?

VdK-Gesundheitstag 2018
Weitere Informationen zum Gesundheitstag erhalten Sie unter diesem Link.

Pflege macht arm!

Zum Aktionsfilm