24. April 2019
Presse

Sozialverband VdK Baden-Württemberg präsentiert sich auf der Bundesgartenschau in Heilbronn

Mit einem Musterappartement zum Thema barrierefreies und technikgestütztes Wohnen präsentiert sich der Sozialverband VdK Baden-Württemberg e.V. auf der Bundesgartenschau in Heilbronn. Dabei soll älteren und behinderten Menschen gezeigt werden, wie man sein Wohnumfeld einrichten kann, um möglichst lange zu Hause Wohnen zu können.

Höhenverstellbarer Tisch | © VdK

Der VdK Kreisverband Heilbronn auf dessen Anregung dieses Appartement eingerichtet wurde, betreut mit über 40 Ehrenamtlichen das Projekt über die Laufzeit der BUGA jede Woche von Dienstag bis Sonntag von 10-16:00 Uhr.

Das Apartment ist mit AAL-Lösungen ausgestattet. AAL steht – in deutscher Übersetzung – für alltagsunterstützende Assistenzlösungen. Wohnungen, die mit solch‘ innovativer Technik ausgestattet sind, können sowohl hochbetagten und pflegebedürftigen als auch schwer- und schwerstbehinderten Menschen das selbstbestimmte Leben in den eigenen vier Wänden ermöglichen oder zumindest noch längere Zeit möglich machen.

Küchenzeile mit Höhen verstellbarem Kochfeld und absenkbarem Schrank | © VdK

Zu sehen gibt es eine behindertengerechte Küchenzeile der Firma KIMOCON bei der das Kochfeld höhenverstellbar ist, und die mit einem absenkbaren Hängeschrank ausgestattet ist.

Die Firma Hofmeister hat das Appartement mit Senioren und behinderten gerechten Möbeln ausgestattet. Dazu gehören höhenverstellbare Tische, ein Sessel mit Aufstehhilfen sowie ein elektrisch verstellbares Bett.

Der Reha Ausstatter Verosana zeigt kleine Helfer die Senioren und Behinderten das Leben einfacher machen und die Kreishandwerkerschaft Heilbronn-Öhringen zeigt Technische Hilfsmittel die ohne großen baulichen Aufwand in einer Wohnung nachgerüstet werden können.

Elektrisch verstellbares Bett | © VdK

Das Appartement ist im Geländeplan der BUGA bei der Stadtausstellung mit der Nummer 79 gekennzeichnet. Der Zugang ist auf der Rückseite im Innenhof.

Der Sozialverband VdK Baden-Württemberg freut sich auf Ihren Besuch.

VdK

Öffnungszeiten:

Öffnungszeiten des Muster-Apartments:
Dienstag bis Sonntag von 10:00-16:00 Uhr

Öffnungszeiten BUGA 2019: täglich bis 6. Oktober 2019, auch an Sonn- und Feiertagen von 9 bis 19 Uhr.

Bei Abendveranstaltungen sind die Kassen bis Veranstaltungsbeginn besetzt. Einlass ist bis 30 Minuten nach Beginn der Veranstaltung.

Weitere Informationen zur BUGA 2019 in Heilbronn: www.buga2019.de

Die VdK-Wohnberatung erarbeitet Vorschläge, wie durch die Umgestaltung einzelner Wohnbereiche, durch den Einsatz von technischen Hilfsmitteln oder das Reduzieren bestehender Barrieren eine selbstständige Lebensführung im eigenen Heim erhalten werden kann. Vereinbaren Sie jetzt Ihren Beratungstermin.

Rentner mit Gehstock
Lesen Sie hier aktuelle Informationen rund um das Thema Rente und Alterssicherung. Informieren Sie sich über die aktuelle Rentenpolitik, über die Themen Rentenanpassung und Rentengarantie, Betriebsrente und vieles mehr.
Junger Mann im Rollstuhl an seinem Arbeitsplatz
Aktuelle Informationen rund um das Thema Behinderung, zum Beispiel zu den Bereichen Barrierefreiheit, Behindertenpolitik, Nachteilsausgleiche, Teilhabe von Menschen mit Behinderung am Arbeitsleben und vieles mehr.
Demente Seniorin mit Sohn
Informieren Sie sich über aktuelle Meldungen aus dem Bereich Pflege, zum Beispiel zu Neuerungen in der Pflegepolitik, zur Reform der Pflegeversicherung oder Informationen für pflegende Angehörige.
Krankengymnastik
Wissenswertes in Form von aktuellen Nachrichten aus dem Bereich Gesundheit, etwa zu Arzneimitteln, zur Patientenberatung im Sozialverband VdK, zu den Themen Prävention, medizinische Rehabilitation, Kur und vieles mehr.
Umgekipptes Glas mit Geldmünzen
Von Armut und sozialer Ausgrenzung sind besonders Kinder, Ältere, Alleinerziehende und Langzeitarbeitslose betroffen. Der VdK kämpft gegen Armut und steht für soziale Gerechtigkeit in der Gesellschaft.