Landesbehindertenobfrau Karin Koletzko 75!
Hans-Josef Hotz: „Das Wohlergehen der Menschen liegt ihr am Herzen“
Seit drei Jahrzehnten vielseitig aktives Mitglied

Schon seit 33 Jahren gehört Karin Koletzko als sehr aktives Mitglied dem VdK Baden-Württemberg an. Mitte April wurde die seit Jahrzehnten aktive Behindertenexpertin 75. Beim Sozialverband VdK ist sie in verschiedenen Positionen ehrenamtlich tätig und übernimmt auf unterschiedlichen Verbandsebenen Verantwortung. Hierfür dankte ihr Landesgeschäftsführer Hans-Josef Hotz sehr herzlich. Hotz betonte mit Blick auf Koletzkos ehrenamtliche Tätigkeit: „Ganz egal in welchem Amt Sie in unserer Organisation bislang gedient haben, stets lagen Ihnen die Menschen und deren Wohlergehen am Herzen – und stets war gesellschaftlicher Ausgleich das Leitmotiv Ihres Handelns.“ Zugleich bescheinigte Hotz Koletzko Konsequenz, Hartnäckigkeit und Eigenständigkeit bei der Verfolgung ihrer Ziele.

Koletzko, die früher als Schwerbehindertenvertrauensfrau einer großen Bank wirkte, ist bereits seit 1992 als Landesobfrau der Menschen mit Behinderung tätig. Zu dieser jetzt schon 25 Jahre währenden Tätigkeit gehört unter anderem die Mitwirkung in der Vorbereitungsgruppe der mittlerweile alljährlichen VdK-Landesschulung in Heilbronn. Da bringt sich Koletzko seit Beginn dieser erfolgreichen Veranstaltungsreihe im Jahr 2001 aktiv und mit viel Sachverstand ein. Am 5. Juli 2017 wird diese zertifizierte Fortbildungsveranstaltung mit begleitender Ausstellung bereits zum 15. Mal erfolgen. Auch vor Ort, bei der Großveranstaltung mit ihren rund 500 Schulungsteilnehmern und vielen weiteren Besuchern packt Karin Koletzko Jahr für Jahr tatkräftig mit an. Mit Herzblut organisiert sie die landesweiten Konferenzen der ehrenamtlichen VdK-Behindertenobleute der Bezirks- und Kreis-verbände. Neben der Behindertenarbeit verfügt die vielseitige Vorstandsfrau auch über reiche Erfahrungen an örtlicher VdK-Arbeit, wirkt schon seit 20 Jahren als Ortsverbandsvorsitzende von Affaltrach. Dort konnte sie ihre Mitgliederzahl stark erhöhen. Auf Heilbronner Kreisvorstandsebene war Koletzko eine Zeit lang ebenfalls tätig. Gerne besuchen die Bürger ihrer Gemeinde Obersulm die monatlichen VdK-Sprechstunden im Rathaus, die Koletzko 2008 einführte. Die tatkräftige VdK-Frau ist seit 2013 Trägerin der Goldenen Verdienstnadel des Landesverbands. Zum 75. Geburtstag gratulierte Hans-Josef Hotz Karin Koletzko auch im Namen des Landesvorsitzenden Roland Sing sehr herzlich und wünschte ihr alles Gute, Glück und Gesundheit.

Karin Koletzko

Karin Koletzko 2010 bei der Lanyardausgabe vor Tagungsbeginn im Theodor-Heuss-Saal.

Die Aufnahme zeigt Karin Koletzko mit weiteren Mitgliedern der Vorbereitungsgruppe der
VdK-Landesschulung 2014 beim ehrenamtlichen Einsatz in der Harmonie Heilbronn.

Rentner mit Gehstock
Junger Mann im Rollstuhl an seinem Arbeitsplatz