23. Oktober 2020
PRESSE

Neuer VdK-Landeschef würdigt seinen Amtsvorgänger: „Roland Sing hat vieles für den VdK und die soziale Sache erreicht“

Mit viel Applaus der Delegierten, großem Dank, Präsent – und im Beisein des stellvertretenden Ministerpräsidenten Thomas Strobl (MdL) – wurde Roland Sing am 22. Oktober, beim 18. Ordentlichen Landesverbandstag, als langjähriger Landesvorsitzender verabschiedet. Sein Amtsnachfolger an der Spitze des VdK Baden-Württemberg, Hans-Josef Hotz, den die Delegierten zuvor gewählt hatten, überreichte Sing in Anerkennung seiner großen Verdienste um den Sozialverband VdK in der Stuttgarter Porsche-Arena auch feierlich die Ernennungsurkunde zum Ehrenvorsitzenden des Sozialverbands VdK Baden-Württemberg.

Landesverbands-Ehrenvorsitzender Roland Sing, der neue VdK-Landeschef BW Hans-Josef Hotz und der neue Landesverbandsgeschäftsführer Thomas Schärer am 22. Oktober 2020 im Foyer der Porsche-Arena in Stuttgart (von links). | © Matthias Busse

Seit 2011 hatte Roland Sing den Landesverband mit viel Herzblut, sozialem Gespür, ungeheurem Elan und mit großem Fachwissen geführt. Schon in den Jahren 2004 bis 2011 hatte er als Landesvize und Vorsitzender des Bezirksverbands Nordwürttemberg die Geschicke des Sozialverbands VdK Baden-Württemberg maßgeblich mitgelenkt. Darüber hinaus hatte der Sozialexperte jahrelang als Vizepräsident des VdK Deutschland auch auf der Bundesebene Zeichen gesetzt. Beim Landesverbandstag verzichtete der mittlerweile 79-Jährige auf eine erneute Kandidatur für den Landesvorsitz.

Sings Nachfolger Hans-Josef Hotz würdigte seinen Vorgänger mit den Worten: „Herr Sing hat mit seiner beispiellosen Arbeit maßgeblich dazu beigetragen, dass sich der VdK in Bund und Land zum größten Sozialverband mit weit über zwei Millionen Mitgliedern deutschlandweit und mit mehr als 240 000 Mitgliedern im Südwesten entwickelt hat. Er sorgte wesentlich dafür, dass heutzutage immer mehr Menschen aller Altersgruppen und aller Bevölkerungsschichten auf den Sozialverband VdK setzen“. Ebenso sei es Roland Sing maßgeblich zu verdanken, dass der Sozialverband VdK als Gesprächspartner – und dies stets auf Augenhöhe – von Politik, Verwaltung und Medien geschätzt werde, hob der neue VdK-Landesverbandsvorsitzende hervor.

Roland Sing bei seinem letzten Rechenschaftsbericht als Landesverbandsvorsitzender am 22. Oktober 2020 in der Porsche-Arena. | © Matthias Busse

Nachhaltige Führungsarbeit

Zugleich dankte Hans-Josef Hotz Roland Sing für dessen gut eineinhalb Jahrzehnte währende zukunftsweisende und nachhaltige Führungsarbeit. Er bezog sich dabei auch auf Sings aktive und oft auch leitende Mitwirkung in etlichen Gremien innerhalb und außerhalb des VdK. Er zollte ihm Respekt für dessen regelmäßige Vortragstätigkeit und Veranstaltungspräsenz und vor allem auch für Roland Sings stete Medienpräsenz im Namen des VdK und der sozialen Sache. „Den Belangen der Älteren, der Rentnerinnen und Rentner, der Pflegebedürftigen, der pflegenden Angehörigen, der Menschen mit Behinderung und der armen Menschen hat Herr Sing öffentlich Gehör verschafft.Dank Roland Sings beharrlichem Einsatz wurden viele Gesetzesverbesserungen für diese Personengruppen entschieden vorangebracht“, sagte Hans-Josef Hotz in seiner Laudatio.

Erzielte Erfolge

Er verwies hier auf die volle Berücksichtigung der demenzkranken Menschen in der sozialen Pflegeversicherung seit 2017. Für diese Gesetzesreform hatte Sing rund ein Jahrzehnt kämpft. Nicht weniger unermüdlich war sein Einsatz für die Stärkung der gesetzlichen Rentenversicherung, für die Anhebung des Rentenniveaus und gegen Altersarmut. Hier gehörte Roland Sing im Frühjahr 2017 zu den Unterzeichnern der Bündnisvereinbarung von „Bündnis gegen Altersarmut in Baden-Württemberg“, das mittlerweile 38 Mitgliedsorganisationen zählt. Der Renten-, Pflege- und Gesundheitsexperte hat auch großen Anteil daran, dass die unsägliche Praxisgebühr später wieder abgeschafft wurde und dass die gesetzliche Krankenversicherung zur paritätischen Finanzierung zurückgekehrt ist.

Nicht zu vergessen ist Sings zukunftsweisende Arbeit im Bereich AAL. Die sogenannten Alltagsunterstützenden Assistenzlösungen und das Smart Home thematisierte Roland Sing schon vor gut einem Jahrzehnt. Als Aufsichtsratsvorsitzender der GSW Sigmaringen trug er schon früh diese neue Thematik in das Bauträgerunternehmen des VdK Baden-Württemberg hinein. „Auch dafür gebührt dem Träger des Bundesverdienstkreuzes Erster Klasse unser aller Dank und Respekt“, so Amtsnachfolger Hotz in seiner Laudatio in der Porsche-Arena.

Wir sind wieder für Sie da!

Bitte beachten Sie unsere Hygiene- und Schutzmaßnahmen:

• Telefonische Terminvereinbarung,
  • Zutritt nur mit Termin,
  • tragen von Mund-Nasen-Bedeckung,
  • nutzen des eigenen Kugelschreibers,
  • nach Eintritt Hände desinfizieren,
  • Abstand halten!

Infomieren Sie sich jetzt über die schrittweise Öffnung unserer VdK-Beratungsstellen.

Britta Bühler
Sozialverband VdK Baden-Württemberg e.V.
E-Mail: b.buehler@vdk.de

SOZIALE NETZWERKE

Weitere nützliche Informationen rund um das Sozialrecht und den Sozialverband VdK finden Sie auch auf FACEBOOK,
TWITTER und

Nutzen Sie diesen kostenlosen Service des Sozialverbands VdK Baden-Württemberg e. V. und lassen sich die aktuellen Mitteilungen des VdK Baden-Württemberg direkt per E-Mail zuschicken. Ihre Daten werden nur für den Versand dieses Dienstes verwendet.

Als VdK-Mitglied erhalten Sie die VdK-Zeitung zehnmal pro Jahr mit vielen Informationen aus Sozialpolitik, Rente, Recht, Gesundheit, Ehrenamt und Verbraucherschutz, Berichte über bundes- und landespolitische Themen und Aktivitäten in Ihrem VdK vor Ort.

Oft sind Informationen kompliziert, Artikel werden nicht von allen Menschen verstanden. Das wollen wir ändern. Darum gibt es hier regelmäßig Informationen in einfacher Sprache. Wir stellen Artikel aus der VdK-Zeitung vor. Viel Spaß beim Lesen!

Auf unseren Facebook- und Instagram Fanseiten des Sozialverbandes VdK Baden-Württemberg e.V. halten wir unsere Nutzerinnen und Nutzer mit aktuellen Informationen auf dem Laufenden. Damit sich jeder auf unseren Fanseiten willkommen fühlt, bitten wir Sie, unsere Netiquette zu beachten.
Rentner mit Gehstock
Junger Mann im Rollstuhl an seinem Arbeitsplatz