29. September 2020

Roland Sing: „Menschen mit Behinderung und Ältere nicht vergessen!“

Der Sozialverband VdK Baden-Württemberg verlangt die Berücksichtigung von Menschen mit Behinderung und Älteren bei neuen Verkehrskonzepten.

Landesvorsitzender des Sozialverbands VdK Baden-Württemberg Roland Sing. | © VdK / Silvija Eibel

Einen eindringlichen Appell richtet der Vorsitzende des Sozialverbands VdK Baden-Württemberg, Roland Sing, an Landesverkehrsminister Winfried Hermann: „Vergessen Sie bei neuen Verkehrskonzepten Menschen mit Behinderung und ältere Menschen nicht!“. Hintergrund sind die Bestrebungen des Landesverkehrsministeriums, die – zur Emissionsminderung – unter anderem vorsehen, den Autoverkehr in den Städten um rund ein Drittel in den nächsten zehn Jahren zu reduzieren. Dazu sollen, nach den Vorstellungen von Minister Hermann, die Bürger vermehrt zu Fuß gehen oder auf das Fahrrad umsteigen.

Der Sozialverband VdK mahnt in diesem Zusammenhang an, bei allen verkehrspolitischen Bestrebungen immer auch die besonderen Belange der Menschen mit Behinderung und der Älteren im Blick zu haben. Diese Personengruppen seien, so Sing, oftmals in ihrer Mobilität beeinträchtigt, viele sogar erheblich. „Ratschläge wie Umstieg aufs Rad oder mehr Fußwege gehen an der Realität dieser Menschen vorbei und helfen überhaupt nicht weiter!“, betonte VdK-Landeschef Sing auch mit Blick auf die demografische Entwicklung. Er erinnerte daran, dass in Deutschland bereits seit 2009 die Inklusion verbindlich ist. Daher komme es heute auf die selbstbestimmte Teilhabe an. „An der barrierefreien Gestaltung und Umgestaltung des ÖPNV sowie der öffentlichen Wege und Plätze führt deshalb kein Weg vorbei“, bekräftigte Roland Sing. „Andernfalls ist eine selbstbestimmte Teilhabe nicht möglich!“

Die Presseinformation als PDF-Datei zum Herunterladen:

VdK BW fordert Berücksichtigung von Menschen mit Behinderung und Älteren bei neuen Verkehrskonzepten (590,40 KB, PDF-Datei)

Wir sind wieder für Sie da!

Bitte beachten Sie unsere Hygiene- und Schutzmaßnahmen:

• Telefonische Terminvereinbarung,
  • Zutritt nur mit Termin,
  • tragen von Mund-Nasen-Bedeckung,
  • nutzen des eigenen Kugelschreibers,
  • nach Eintritt Hände desinfizieren,
  • Abstand halten!

Infomieren Sie sich jetzt über die schrittweise Öffnung unserer VdK-Beratungsstellen.

Britta Bühler
Sozialverband VdK Baden-Württemberg e.V.
E-Mail: b.buehler@vdk.de

SOZIALE NETZWERKE

Weitere nützliche Informationen rund um das Sozialrecht und den Sozialverband VdK finden Sie auch auf FACEBOOK,
TWITTER und

Nutzen Sie diesen kostenlosen Service des Sozialverbands VdK Baden-Württemberg e. V. und lassen sich die aktuellen Mitteilungen des VdK Baden-Württemberg direkt per E-Mail zuschicken. Ihre Daten werden nur für den Versand dieses Dienstes verwendet.

Als VdK-Mitglied erhalten Sie die VdK-Zeitung zehnmal pro Jahr mit vielen Informationen aus Sozialpolitik, Rente, Recht, Gesundheit, Ehrenamt und Verbraucherschutz, Berichte über bundes- und landespolitische Themen und Aktivitäten in Ihrem VdK vor Ort.

Oft sind Informationen kompliziert, Artikel werden nicht von allen Menschen verstanden. Das wollen wir ändern. Darum gibt es hier regelmäßig Informationen in einfacher Sprache. Wir stellen Artikel aus der VdK-Zeitung vor. Viel Spaß beim Lesen!

Auf unseren Facebook- und Instagram Fanseiten des Sozialverbandes VdK Baden-Württemberg e.V. halten wir unsere Nutzerinnen und Nutzer mit aktuellen Informationen auf dem Laufenden. Damit sich jeder auf unseren Fanseiten willkommen fühlt, bitten wir Sie, unsere Netiquette zu beachten.
Rentner mit Gehstock
Junger Mann im Rollstuhl an seinem Arbeitsplatz