9. Juni 2020

Nach Corona-Lockdown-Wochen:
Ab 15. Juni wieder VdK-Präsenzsprechstunden

Telefonische Anmeldung vor Ort erforderlich. Ab dem 15. Juni 2020 können Ratsuchende die 35 VdK-Beratungsstellen im Lande, zudem die Stuttgarter Landesgeschäftsstelle – inklusive VdK-Reisebüro und Servicegesellschaft – sowie die ebenfalls in Stuttgart ansässige VdK Patienten- und Wohnberatung Baden-Württemberg auch wieder persönlich aufsuchen. Ebenfalls erneut zugänglich sind die VdK-Bezirksverbandsgeschäftsstellen in Freiburg, Heidelberg und Tübingen.

© VdK

Aus Gründen des Infektionsschutzes hatte es auch beim Sozialverband VdK in den zurückliegenden Wochen einen „Corona-Lockdown“ gegeben. In dieser Zeit waren keine Präsenzsprechstunden möglich, aber telefonische und schriftliche Beratung. „Um auch zukünftig die Gesundheit unserer Mitglieder ebenso wenig zu gefährden, wie die unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sind gewisse Vorsichtsmaßnahmen unumgänglich“, betonte Landesgeschäftsführer Hans-Josef Hotz. Für die Wiederzulassung des Publikumsverkehrs sei die vorherige telefonische Terminvereinbarung zwingend erforderlich, ebenso das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung, die Desinfektion der Hände in den VdK-Geschäftsstellen und das Einhalten des Mindestabstands von 1,5 Metern, bekräftigte Hotz. Des Weiteren dürften sich grundsätzlich nicht mehr als drei Besucher gleichzeitig in einer Geschäftsstelle aufhalten. „Um die Infektionsrisiken mit dem aggressiven Virus Sars-CoV-2 und eine mögliche Covid-19-Erkrankung zu minimieren, dürfen Menschen mit grippeähnlichen Symptomen nicht in Büros und Sprechstunden kommen“, hob der Landesverbandsgeschäftsführer ebenfalls hervor.

Gefährdete VdK-Mitglieder schützen

Angesichts der besonderen Gefahren, die von der neuartigen Lungenerkrankung Covid-19 gerade auch für viele VdK-Mitglieder wie Ältere, Menschen mit Behinderung, Menschen mit chronischen Erkrankungen oder pflegebedürftige Menschen ausgehen, sei, so Hans-Josef Hotz, auch weiterhin der telefonischen oder schriftlichen VdK-Beratung der Vorzug zu geben.

Wir sind wieder für Sie da!

Bitte beachten Sie unsere Hygiene- und Schutzmaßnahmen:

• Telefonische Terminvereinbarung,
  • Zutritt nur mit Termin,
  • tragen von Mund-Nasen-Bedeckung,
  • nutzen des eigenen Kugelschreibers,
  • nach Eintritt Hände desinfizieren,
  • Abstand halten!

Infomieren Sie sich jetzt über die schrittweise Öffnung unserer VdK-Beratungsstellen.

Britta Bühler
Sozialverband VdK Baden-Württemberg e.V.
E-Mail: b.buehler@vdk.de

SOZIALE NETZWERKE

Weitere nützliche Informationen rund um das Sozialrecht und den Sozialverband VdK finden Sie auch auf FACEBOOK,
TWITTER und

Nutzen Sie diesen kostenlosen Service des Sozialverbands VdK Baden-Württemberg e. V. und lassen sich die aktuellen Mitteilungen des VdK Baden-Württemberg direkt per E-Mail zuschicken. Ihre Daten werden nur für den Versand dieses Dienstes verwendet.

Als VdK-Mitglied erhalten Sie die VdK-Zeitung zehnmal pro Jahr mit vielen Informationen aus Sozialpolitik, Rente, Recht, Gesundheit, Ehrenamt und Verbraucherschutz, Berichte über bundes- und landespolitische Themen und Aktivitäten in Ihrem VdK vor Ort.

Oft sind Informationen kompliziert, Artikel werden nicht von allen Menschen verstanden. Das wollen wir ändern. Darum gibt es hier regelmäßig Informationen in einfacher Sprache. Wir stellen Artikel aus der VdK-Zeitung vor. Viel Spaß beim Lesen!

Auf unseren Facebook- und Instagram Fanseiten des Sozialverbandes VdK Baden-Württemberg e.V. halten wir unsere Nutzerinnen und Nutzer mit aktuellen Informationen auf dem Laufenden. Damit sich jeder auf unseren Fanseiten willkommen fühlt, bitten wir Sie, unsere Netiquette zu beachten.
Rentner mit Gehstock
Junger Mann im Rollstuhl an seinem Arbeitsplatz