14. Mai 2020

VdK Baden-Württemberg zu Corona-Pflegebonus

Vorsitzender Roland Sing: „Wichtiger Schritt zur Wertschätzung der Pflege!“ und warnt vor weiteren Belastungen Betroffener.

Roland Sing, Landesvorsitzender des Sozialverbands VdK Baden-Württemberg e.V. | © Eibel | VdK

Der Sozialverband VdK Baden-Württemberg begrüßt die Bonuszahlungen für professionelle Pflegekräfte, die der Bundestag heute mit seinem Zweiten Maßnahmenpaket zur Bekämpfung der Corona-Pandemie beschlossen hat. „Damit wird ein wichtiger Schritt zur Wertschätzung des Pflegeberufs getan“, betonte Landesverbandsvorsitzender Roland Sing. Solche Boni, aber vor allem höhere Löhne und bessere Arbeitsbedingungen in der Pflege, könnten, so Sing, den Pflegeberuf attraktiver machen und zu einer Verbesserung der Pflege beitragen.

Der VdK-Vorsitzende von Baden-Württemberg warnte jedoch davor, diese Mehrausgaben einseitig den Pflegebedürftigen und ihren Angehörigen bei einer stationären Pflege aufzubürden. „Deshalb hat der VdK Baden-Württemberg auch eine Unterschriftenaktion mit dem Slogan „Pflege macht arm!“ laufen“, erinnerte Sing und verwies auf bereits mehr als 100 000 Unterstützerunterschriften. „Insofern sind weitere gesetzgeberische Maßnahmen notwendig“, sagte VdK-Landeschef Roland Sing abschließend.

Roland Sing

Wir sind wieder für Sie da!

Bitte beachten Sie unsere Hygiene- und Schutzmaßnahmen:

• Telefonische Terminvereinbarung,
  • Zutritt nur mit Termin,
  • tragen von Mund-Nasen-Bedeckung,
  • nutzen des eigenen Kugelschreibers,
  • nach Eintritt Hände desinfizieren,
  • Abstand halten!

Infomieren Sie sich jetzt über die schrittweise Öffnung unserer VdK-Beratungsstellen.

Britta Bühler
Sozialverband VdK Baden-Württemberg e.V.
E-Mail: b.buehler@vdk.de

SOZIALE NETZWERKE

Weitere nützliche Informationen rund um das Sozialrecht und den Sozialverband VdK finden Sie auch auf FACEBOOK,
TWITTER und

Nutzen Sie diesen kostenlosen Service des Sozialverbands VdK Baden-Württemberg e. V. und lassen sich die aktuellen Mitteilungen des VdK Baden-Württemberg direkt per E-Mail zuschicken. Ihre Daten werden nur für den Versand dieses Dienstes verwendet.

Als VdK-Mitglied erhalten Sie die VdK-Zeitung zehnmal pro Jahr mit vielen Informationen aus Sozialpolitik, Rente, Recht, Gesundheit, Ehrenamt und Verbraucherschutz, Berichte über bundes- und landespolitische Themen und Aktivitäten in Ihrem VdK vor Ort.

Oft sind Informationen kompliziert, Artikel werden nicht von allen Menschen verstanden. Das wollen wir ändern. Darum gibt es hier regelmäßig Informationen in einfacher Sprache. Wir stellen Artikel aus der VdK-Zeitung vor. Viel Spaß beim Lesen!

Auf unseren Facebook- und Instagram Fanseiten des Sozialverbandes VdK Baden-Württemberg e.V. halten wir unsere Nutzerinnen und Nutzer mit aktuellen Informationen auf dem Laufenden. Damit sich jeder auf unseren Fanseiten willkommen fühlt, bitten wir Sie, unsere Netiquette zu beachten.
Rentner mit Gehstock
Junger Mann im Rollstuhl an seinem Arbeitsplatz