17. März 2020
PRESSE

Solidarität jetzt ganz groß geschrieben!

Auch Solidarität ist ansteckend: Das Coronavirus führt zu einschneidenden Maßnahmen im täglichen Leben, soziale Kontakte sind nur noch eingeschränkt möglich. Dies ist der richtige Augenblick, Solidarität zu zeigen und jenen unter die Arme zu greifen, die dringend auf Hilfe angewiesen sind. Machen Sie mit!

© VdK

Wie verhalte ich mich richtig?

Auch wenn Sie zu keiner Risikogruppe gehören: Bleiben Sie am besten Zuhause!

Denn auch, wenn Sie nicht selbst betroffen sind bzw. keine Krankheitssymptome aufweisen, besteht die Gefahr, dass Sie den Virus in sich tragen und andere Personen anstecken.

Verlassen Sie Ihr Zuhause daher nur, wenn Sie...

• ... Ihren beruflichen Tätigkeiten nachgehen müssen
  • ... oder Besorgungen für den täglichen Grundbedarf erledigen müssen.

Natürlich können Sie sich weiterhin im Freien bewegen. Achten Sie jedoch darauf, dass hierbei ein Mindestabstand von einem Meter zu Ihren Mitmenschen gewährleistet ist.

Unterstützung gefragt: Helfen Sie Ihren Mitmenschen!

Solidarität unter Nachbarn: Wer sich unter Quarantäne befindet oder zu einer Risikogruppe gehört, kann die eigenen vier Wände nur noch eingeschränkt verlassen. Bis die Normalität in den Alltag zurückkehrt, können zahlreiche Hilfsangebote diesen Menschen dabei helfen, die Zeit bis dahin zu überbrücken.

Unter dem Hashtag #Nachbarschaftschallenge bieten die Menschen derzeit in den sozialen Medien Hilfe für ihre Nachbarinnen und Nachbarn an. | © VdK
Nachbarschaftshilfe in Zeiten des Coronavirus. | © VdK

Auf unserem Nachbarschaftshilfe-Flyer können Sie ganz einfach Ihr eigenes Hilfsangebot notieren und bei Ihren Nachbarn in den Briefkasten werfen. Auf dem Flyer befinden sich zudem wichtige Informationen für den Schutz gegen das Coronavirus. Drucken Sie den Flyer daher am besten als Doppelseite aus.

Schon kleine Dinge können viel bewirken!

• Einkaufsservice: Erledigen Sie den Einkauf für Ihre Mitmenschen.
  • Helfen Sie bei technischen Problemen.
  • Übernehmen sie wichtige Fahrten.
  • Verleihen Sie Ihr Fahrrad, wenn Sie es selbst gerade nicht brauchen.
  • Gehen Sie mit dem geliebten Vierbeiner Gassi.
  • Bieten Sie eine Kinderbetreuung an.
  • Haben Sie ein offenes Ohr!

red

Schlagworte Corona | Solidarität

PRESSE
Die aktuell zugespitzte Lage hinsichtlich des Coronavirus führt auch beim Sozialverband VdK Baden-Württemberg e.V. zu Einschränkungen. Hierfür bitten wir Sie um Verständnis. Wir beobachten die Lage weiter und halten Sie auf dieser Seite auf dem Laufenden (aktualisiert am 26. März).
Dabei sein
Drei Generationen in einem Bild: Großvater, Tochter, Enkelin
Werden auch Sie Mitglied beim Sozialverband VdK Baden-Württemberg und profitieren Sie von einem starken Partner für sozialrechtliche Fragen an Ihrer Seite.

Unser Nachbarschaftshilfe-Flyer