15. November 2018
Presse

Pflege betrifft gerade die Frauen

Pflegebedürftige Menschen, die in Heimen leben, haben einen hohen Eigenanteil zu tragen, denn Heimpflege ist teuer. Diese Kostenlast ist mit durchschnittlicher Rente nicht zu schultern. Den Betroffenen bleibt dann nur der Gang zum Sozialamt oder der ebenfalls sehr belastende Rückgriff auf etwaige Kinder. Besonders von dieser bedrückenden Situation betroffen, sind Frauen. Denn sie verzichten sehr häufig – zunächst wegen der Kindererziehung – dann wegen der Pflege der Eltern oder Schwiegereltern – auf eine Vollzeitbeschäftigung oder sie geben ihre Berufstätigkeit sogar auf. Später sind es wiederum die Frauen, die ihre Männer zu Hause pflegen und als „Pflegedienst der Nation“ wirken.

Doch für viele Frauen ist es eine Spirale in die Altersarmut – erst recht, wenn der eigene Heimaufenthalt notwendig wird. Und dies ist bei Frauen schon wegen der höheren Lebenserwartung öfter der Fall. Es gibt dann niemanden mehr, der sie zu Hause pflegen könnte. Zudem ist für Frauen, nach Jahren der aufopfernden Pflege, die Gefahr groß, selbst zum Pflegefall und zur Sozialhilfeempfängerin und Bittstellerin zu werden. Das ist eine sehr entwürdigende Situation, gerade nach einem langen arbeitsreichen Leben, oft verbunden mit Verzicht auf berufliches Fortkommen und eigenen Vermögensaufbau und – gerade bei der Pflegetätigkeit im Alter – mit dem Verlust sozialer Kontakte.

Auch deshalb hat der VdK Baden-Württemberg im Februar seine Aktion „Pflege macht arm!“ gestartet. Wir müssen die Politik zum Handeln bewegen! Stimmen auch Sie unter Pflege macht arm! ab.

Landesfrauenvertreterin Carin E. Hinsinger

Hier geht's zur Videothek des Landesverbandes Baden-Württemnberg

Oft sind Informationen kompliziert, Artikel werden nicht von allen Menschen verstanden. Das wollen wir ändern. Darum gibt es hier regelmäßig Informationen in einfacher Sprache. Wir stellen Artikel aus der VdK-Zeitung vor. Viel Spaß beim Lesen! | weiter

NEU - Der ReadSpeaker

Lassen Sie sich Beiträge unserer Internetseite vorlesen
ReadSpeaker liest Ihnen auf zahlreichen Seiten unseres Internetauftritts die Texte vor. Für Sie als Nutzer ist es dabei nicht notwendig irgendwelche Software oder ähnliches herunterzuladen. Sofern Sie einen Beitrag auf unserer Internetseite ausgewählt haben, auf dem oben links ein Vorlesebutton erscheint, können Sie diesen per Klick aktivieren. Nach 2-3 Sekunden beginnt die Vorlesung. Und so geht's:

Klicken Sie auf diesen Button:

© Readspeaker

Um persönliche Einstellungen vorzunehmen, klicken Sie auf das Einstellungssymbol (roter Kreis):

© Readspeaker

Hier können Sie Ihre Einstellungen vornehmen und auf "Schließen" klicken:

Presse
Hier finden Sie unsere nützlichen aktuellen Infos rund um soziale Themen. Nutzen Sie unseren Newsletterservice und wir senden Ihnen unsere Infos per Mail.weiter
18.02.2019

VdK-Zeitung zum Hören

Der Sozialverband VdK Baden-Württemberg bietet seinen gut 220 000 Mitgliedern im Lande ab sofort die „VdK-Zeitung zum Hören“. Das kostenlose neue Angebot könne ohne Anmeldung und ohne Passwort von allen Interessierten über das „normale“ Telefon genutzt werden. Lediglich der jeweilige Festnetztarif falle an, informiert die Behindertenorganisation. So ermöglichen wir blinden und sehbehinderten Menschen und gerade auch älteren Menschen mit schwindender Sehkraft das selbstständige und bequeme Hören der Mitgliederzeitung am Telefon.

Mehr hierzu: VdK-Zeitung zum Hören

Ausrufezeichen
Ob Rente und Alterssicherung, Gesundheit und Pflege, Behinderung, Arbeitsmarkt, Familie, Generationen oder Armut - der VdK macht sich für soziale Themen stark. Hier finden Sie aktuelle Meldungen und Informationen...
Hier sehen Sie unsere Veranstaltungen, Aktionen und Messetermine.
Werden auch Sie Mitglied beim Sozialverband VdK Baden-Württemberg...
Infomaterial, Reisen, Shop, Infomaterial und vieles mehr....
Ehrenamt
Ehrenamt tut gut, den Menschen, denen geholfen wird und den Menschen, die helfen. Auch der Ehrenamtliche profitiert von seinem Engagement.