1. Juli 2020
Einfache Sprache

Corona-Masken von den Lippen ablesen?

Mund-Nase-Masken sind seit dem 27. April Pflicht. Und zwar beim Einkaufen, beim Frisör und in Ämtern. Zudem in öffentlichen Verkehrsmitteln, wie in Bussen und Bahnen. Mund und Nase müssen überall dort bedeckt werden.
Aber wie geht es Menschen mit Hörbehinderung oder gehörlosen Menschen dabei?

Dank der Sichtfenster können hörbehinderte Menschen von den Lippen ablesen. | © André Fiedler

Masken, wie sie bisher benutzt werden, machen die Möglichkeiten von diesen Personen besonders schwierig. Im Ernstfall sogar unmöglich. Denn die geschlossenen Masken dämpfen wichtige Aussprachen der Wörter erheblich. Das Ablesen von den Lippen ist gar nicht mehr möglich.

Kein Problem bei Mund-Nasen-Masken mit Sichtfenster

Masken mit Sichtfenster helfen dieses Problem zu lösen. Sie geben den Blick auf die Lippen frei. André Fiedler ist Hörakustik-Meister. Simone Wenning ist Mode-Designerin. Beide haben sich für diese Lösung zusammengetan. Sie haben gemeinsam eine waschbare Mund-Nasen-Maske mit Sichtfenster entwickelt.
Diese Maske besteht aus zwei Lagen reiner Baumwolle. So lässt sich die Folie des Sichtfensters leicht entfernen! Nach Entfernen des Sichtfensters ist die Maske problemlos bei 60 Grad waschbar.

Hier sind die Sichtfenster-Masken erhältlich

Rebecca Schwarz

Schlagworte Corona | Masken | Gehörlos | Sichtfenster

Einfache Sprache
Sehr aktive VdK-Frauen aus dem Ortsverband Rauenberg (im Kreisverband Tauberbischofsheim) haben der Solidaritätsarbeit wegen der Corona-Krise wichtige Anregungen gegeben. Sie haben mit dem Nähen von selbst gestalteten Gesichtsmasken begonnen. Das taten sie schon Wochen vor der gesetzlichen Pflicht, in Bussen und Bahnen, sowie beim Einkaufen Masken zu tragen.
Auch Solidarität ist ansteckend: Das Coronavirus führt zu einschneidenden Maßnahmen im täglichen Leben, soziale Kontakte sind nur noch eingeschränkt möglich. Dies ist der richtige Augenblick, Solidarität zu zeigen und jenen unter die Arme zu greifen, die dringend auf Hilfe angewiesen sind. Machen Sie mit!
Neuigkeiten sowie wissenswerte Informationen rund um das Coronavirus auf einen Blick vom Sozialverband VdK Baden-Württemberg e.V.
Rentner mit Gehstock
Junger Mann im Rollstuhl an seinem Arbeitsplatz