1. Juni 2020
Einfache Sprache

„Nachkriegskinder“ für Fotoausstellung gesucht

Der belgische Fotograf Paul Bulteel porträtiert die Generation, die keinen Krieg erlebt hat: Sind Sie kurz nach dem zweiten Weltkrieg geboren? Besitzen Sie ein schönes Kinderfoto von sich? Wollen Sie Teil einer weltweiten Friedens-Fotoausstellung werden? Wenn Sie diese drei Fragen mit „JA“ beantworten können, wenden Sie sich an den Belgier Paul Bulteel. (Anmerkung der Redaktion: Bitte Hinweis am Ende beachten.)

… und heute porträtiert von Paul Bulteel. | © Paul Bulteel

Der Fotograf und Rentner ist Jahrgang 1948 und war ehemals Ingenieur. Er sucht für sein Projekt „No war generation“ das ist Englisch und heißt „Die Generation ohne Krieg“.

In Französisch heißt es „La génération sans guerre“. Auch in Baden-Württemberg sucht der Fotograf Menschen, die bereit sind, sich für dieses Projekt fotografieren zu lassen. Bulteel sucht „Nachkriegskinder“, die zwischen dem 15. Mai 1945 und dem 31. Dezember 1949 zur Welt gekommen sind. Eine weitere Bedingung ist, dass die interessierten Personen ein schönes Kinderfoto von sich aus der Nachkriegszeit besitzen. Paul Bulteel würde dann ein neues Foto 2020 von der interessierten Person machen. Diese beiden Fotos würden dann veröffentlicht werden.

Fotograf Paul Bulteel. | © privat

„Beide Portraits bilden die Brücke ihres Lebens. Und damit den Hintergrund für ein Zeugnis über ihr Leben. Und ihre Sicht von den letzten 70 Jahren und die Erwartung für die Zukunft“, hatte der Fotograf kürzlich auch gegenüber der VdK-Zeitung in Nordrhein-Westfalen betont. Denn in NRW haben sich ebenfalls schon „Nachkriegskinder“ für das Friedensprojekt ablichten lassen. Zudem Menschen in Belgien, den Niederlanden, in Luxemburg und in Schweden.

Am 15. Juni 2020 aktualisierter Hinweis: Wer beim Projekt mitmachen will, kann sich fortan an Lieve Blancquaert wenden. Die erfahrene belgische Fotografin springt für Paul Bulteel, der erkrankt ist, ein.

Kontakt:

E-Mail: lblancquaert@gmail.com
Oder auf der Internetseite von Frau Lieve Blancquaert: www.lieveblancquaert.be

Während der Corona-Krise ruht zwar das Projekt, die Fotografin Blancquaert wird es aber im Frühjahr 2021 wieder aufnehmen.

Wir sind wieder für Sie da!

Bitte beachten Sie unsere Hygiene- und Schutzmaßnahmen:

• Telefonische Terminvereinbarung,
  • Zutritt nur mit Termin,
  • tragen von Mund-Nasen-Bedeckung,
  • nutzen des eigenen Kugelschreibers,
  • nach Eintritt Hände desinfizieren,
  • Abstand halten!

Infomieren Sie sich jetzt über die schrittweise Öffnung unserer VdK-Beratungsstellen.

Britta Bühler
Sozialverband VdK Baden-Württemberg e.V.
E-Mail: b.buehler@vdk.de

SOZIALE NETZWERKE

Weitere nützliche Informationen rund um das Sozialrecht und den Sozialverband VdK finden Sie auch auf FACEBOOK,
TWITTER und

Nutzen Sie diesen kostenlosen Service des Sozialverbands VdK Baden-Württemberg e. V. und lassen sich die aktuellen Mitteilungen des VdK Baden-Württemberg direkt per E-Mail zuschicken. Ihre Daten werden nur für den Versand dieses Dienstes verwendet.

Als VdK-Mitglied erhalten Sie die VdK-Zeitung zehnmal pro Jahr mit vielen Informationen aus Sozialpolitik, Rente, Recht, Gesundheit, Ehrenamt und Verbraucherschutz, Berichte über bundes- und landespolitische Themen und Aktivitäten in Ihrem VdK vor Ort.

Oft sind Informationen kompliziert, Artikel werden nicht von allen Menschen verstanden. Das wollen wir ändern. Darum gibt es hier regelmäßig Informationen in einfacher Sprache. Wir stellen Artikel aus der VdK-Zeitung vor. Viel Spaß beim Lesen!

Rentner mit Gehstock
Junger Mann im Rollstuhl an seinem Arbeitsplatz