4. Mai 2020
Einfache Sprache

Beratungsfall des Monats – Zahnersatz Teil 1

Martina B. war beim Zahnarzt. Leider muss ein Zahn mit einer Krone versorgt werden. Ihr Zahnarzt schlägt eine Vollkeramik-Krone vor. Frau B. möchte von der VdK-Patienten-und Wohnberatung Baden-Württemberg wissen: „Was zahlt meine Krankenkasse für die Krone? Gibt es eine kostengünstigere Möglichkeit? Patientenberaterin Zeljka Pintaric von der VdK-Beratungsstelle Stuttgart erklärt: „Die gesetzlichen Krankenkassen zahlen einen Festzuschuss, der sich an der Regelversorgung orientiert. Diese Regelversorgung ist eine Standard-Therapie. „Diese Standard-Therapie ist die preiswerteste Lösung“, betont Pintaric.

Die VdK-Patientenberatung ist ein Service des Sozialverbands VdK Baden-Württemberg e.V. Hier im Bild: Beraterin Monika Müller. | © VdK

Wer die Regelversorgung wählt, zahlt rund 50 Prozent der Gesamtkosten selbst. Und wer regelmäßig einmal im Jahr zur Kontroll-Untersuchung geht, bekommt zusätzlich zu dem Festzuschuss einen Bonus. Bei einem lückenlos geführten Bonusheft sinkt der Eigenanteil bei der Regelversorgung. Nach fünf Jahren sinkt dieser Anteil auf 40 Prozent. Nach zehn Jahren sinkt dieser Anteil auf 35 Prozent. Der Festzuschuss für eine Krone liegt je nach Lage und Bonus zwischen 161,95 Euro und 282,37 Euro.

Wichtiger Hinweis:

Die Festzuschüsse zur Regelversorgung erhöhen sich zum 1. Oktober 2020 von 50 Prozent auf 60 Prozent. Der Eigenanteil für die Regelversorgung mindert sich damit grundsätzlich auf 40 Prozent. Mit Bonusheft auf 30 oder 25 Prozent. So ist es im TSVG geregelt. Das TSVG ist das Termin-Service- und Versorgungsgesetz. Wer wenig Geld hat, kann von der gesetzlichen Krankenkasse sogar 100 Prozent Zuzahlung zur Regelversorgung bekommen. Das ist dann die Härtefall-Regelung. Man muss sie bei der Krankenkasse beantragen.

Einige gesetzliche Krankenkassen haben besondere Verträge mit Zahnärzten und Laboren. Wenn Versicherte an diesem Programm teilnehmen, erhalten sie Zahnersatz ohne Zuzahlung. Allerdings nur im Rahmen dieser Regelversorgung. Diese Zuzahlung erhalten sie dann unabhängig von ihrem Einkommen. „Eine Vollkeramik-Krone geht jedoch über die Regelversorgung hinaus“, sagt Zeljka Pintaric.

Was zahlt die Kasse?

Die Regelversorgung der gesetzlichen Krankenkassen sieht eine Metallkrone vor. Das ist eine Metallkrone aus Nichtedelmetall (NEM-Krone). Im Zahnfrontbereich gehört auch die Teilverblendung der Krone zur Kassenleistung. Erklärung: der Zahnfrontbereich ist der Zahnbereich, der sichtbar ist.

„Bei einer Vollkeramik-Krone erhalten Sie den Festzuschuss, der für die Regelversorgung vorgesehen ist. Dafür müssen Sie aber mit einem hohen Eigenanteil rechnen“, stellt Beraterin Pintaric klar. Kassenärzte sind verpflichtet die Regelversorgung anzubieten. Eine Versorgung mit einer Metallkrone ist zahnmedizinisch nicht minderwertig. Eine Vollkeramik-Krone ist bei guter Herstellung kaum von den eigenen Zähnen zu unterscheiden. Damit ist sie optisch sehr ansprechend. Wenn ein Zahnarzt die Regelversorgung als nicht ausreichend einschätzt, dann muss er dies begründen. Er muss über die Vor- und Nachteile des Zahnersatzes aufklären. Und über die Kosten. Ein Heil- und Kostenplan ist bei gesetzlich Krankenversicherten vorgeschrieben. Er muss vor Beginn der Behandlung von der Krankenkasse genehmigt werden. Der Zahnarzt trägt in den Plan die Behandlung und die voraussichtlichen Kosten ein. Der Heil- und Kostenplan ist für den Patienten kostenfrei, also umsonst. Aber nur dann, wenn keine Privatleistungen abgerechnet werden.

Zweitmeinung

Die Kassen-Zahnärztlichen Vereinigungen (KZV) bieten für gesetzlich Versicherte eine kostenlose Zweitmeinung zur Behandlung an. Voraussetzung dafür ist: es muss schon ein genauer Behandlungsplan vorliegen. Und zwar als Heil- und Kostenplan. Man kann einen Beratungstermin bei der KZV Baden-Württemberg vereinbaren. Unter der Rufnummer (08 00) 14 24 340.

Sollte Frau B. sich für eine Vollkeramik-Krone entscheiden, so kann sie auch bei dieser Versorgung Geld sparen. Mehr dazu lesen Sie im nächsten „Fall des Monats – Zahnersatz Teil 2“ in der VdK-Zeitung. (Anmerkung der Redaktion: Dieser „Teil 2“ war für die Mai-Ausgabe 2020 vorgesehen gewesen. Wegen der aktuellen Corona-Krise hat sich die Redaktion für ein entsprechendes Thema entschieden. „Zahnersatz Teil 2“ wird zu einem späteren Zeitpunkt in der VdK-Zeitung veröffentlicht).

bü, Übersetzung: Brigitte Seidel

Schlagworte Zahnersatz | Regelversorgung | Zweitmeinung | Patientenberatung

Wir sind wieder für Sie da!

Bitte beachten Sie unsere Hygiene- und Schutzmaßnahmen:

• Telefonische Terminvereinbarung,
  • Zutritt nur mit Termin,
  • tragen von Mund-Nasen-Bedeckung,
  • nutzen des eigenen Kugelschreibers,
  • nach Eintritt Hände desinfizieren,
  • Abstand halten!

Infomieren Sie sich jetzt über die schrittweise Öffnung unserer VdK-Beratungsstellen.

Britta Bühler
Sozialverband VdK Baden-Württemberg e.V.
E-Mail: b.buehler@vdk.de

SOZIALE NETZWERKE

Weitere nützliche Informationen rund um das Sozialrecht und den Sozialverband VdK finden Sie auch auf FACEBOOK,
TWITTER und

Nutzen Sie diesen kostenlosen Service des Sozialverbands VdK Baden-Württemberg e. V. und lassen sich die aktuellen Mitteilungen des VdK Baden-Württemberg direkt per E-Mail zuschicken. Ihre Daten werden nur für den Versand dieses Dienstes verwendet.

Als VdK-Mitglied erhalten Sie die VdK-Zeitung zehnmal pro Jahr mit vielen Informationen aus Sozialpolitik, Rente, Recht, Gesundheit, Ehrenamt und Verbraucherschutz, Berichte über bundes- und landespolitische Themen und Aktivitäten in Ihrem VdK vor Ort.

Oft sind Informationen kompliziert, Artikel werden nicht von allen Menschen verstanden. Das wollen wir ändern. Darum gibt es hier regelmäßig Informationen in einfacher Sprache. Wir stellen Artikel aus der VdK-Zeitung vor. Viel Spaß beim Lesen!

Rentner mit Gehstock
Junger Mann im Rollstuhl an seinem Arbeitsplatz