1. April 2020
Einfache Sprache

Wichtiger Hinweis an unsere Vorstandsmitglieder: PC-Betrüger per „Notfall-E-Mail“ unterwegs!

Derzeit sind Betrüger unterwegs. Diese wollen mit „Notfall-E-Mails“ an die Ersparnisse ihrer Opfer. Insbesondere geben sich die PC-Betrüger als Ortsverbands-vorstandsmitglieder oder als VdK-Mitarbeiter aus. Und sie schreiben gezielt die VdK-Kreis- und Ortsverbände an. Oder es werden ähnlich lautende E-Mail-Adressen verwendet.

© VdK

Bei dieser Betrugsart verschafft sich der Täter einen widerrechtlichen Zugang zu einem E-Mail-Konto. Dann versendet er in dessen Namen angebliche Notfall-E-Mails an die Kontakte im Adressverzeichnis des Konto-Besitzers. In der E-Mail selbst wird dann vorgegeben, dass sich der Konto-Besitzer beispielsweise im Ausland befindet. Oder neuerdings wegen der Corona-Krise in einer Notlage sei und dringend Geld benötigt. Die Zahlungen werden meist über Geldzahlungsdienste erbeten.

Heinz Leist, IT-Leiter beim VdK Baden-Württemberg, rät dringend dazu:

Trauen Sie Ihren Ohren und Augen nicht, wenn Sie von einem angeblichen Mitglied oder Mitarbeiter kontaktiert werden und er eine Sofort-Überweisung einfordert. Seien Sie misstrauisch. Es könnte sich um eine Falle handeln!“

Leist verweist auf einen aktuellen Fall: Eine falsche E-Mail wurde von einem angeblichen VdK-Ortsvorsitzenden an einen Kreisvorsitzenden geschickt. Da waren 2550 Euro gefordert worden. Leist warnt dazu nochmals eindringlich: „Bitte informieren Sie Ihre Ortsverbände und Kassierer über diese Betrugsart!“

Was tun, wenn eine zweifelhafte E-Mail auf Ihrem PC ankommt?

  • Nichts anklicken.
  • Nichts herunterladen.

Fragen Sie sich:

  • Ist das, was in der E-Mail steht, wirklich logisch?
  • Oder enthält die E-Mail sogar Rechtsschreibfehler?
  • Oder wirkt die E-Mail wie eine schlechte Übersetzung?
  • Wer ist der Absender?
  • Liegt ein plausibler Grund vor, dass Sie angemailt werden?
  • Enthalten der Absendername oder die Betreffzeile des E-Mails Fehler?

Bitte beachten: VdK-Mitarbeiter fragen Ihre Daten niemals per E-Mail ab. Sie suchen in wichtigen Fällen den persönlichen Kontakt zu Ihnen. Falls alles in Ordnung erscheint, aber immer noch Zweifel bestehen: greifen Sie zum Telefon und kontaktieren Sie den vermeintlichen Absender. Informieren Sie Ihre Orts- und Kreisverbände und Kassierer über diese Betrugsart. Wenden Sie sich an die Polizei unter 110. Und erstatten Sie Anzeige bei der nächsten Polizeidienst-Stelle.

Wir sind wieder für Sie da!

Bitte beachten Sie unsere Hygiene- und Schutzmaßnahmen:

  • Telefonische Terminvereinbarung,
  • Zutritt nur mit Termin,
  • tragen von Mund-Nasen-Bedeckung,
  • nutzen des eigenen Kugelschreibers,
  • nach Eintritt Hände desinfizieren,
  • Abstand halten!

Infomieren Sie sich jetzt über die schrittweise Öffnung unserer VdK-Beratungsstellen.

PRESSEKONTAKT

Britta Bühler
Sozialverband VdK Baden-Württemberg e.V.
Telefon: 0711 619 56-53
E-Mail: b.buehler@vdk.de

SOZIALE NETZWERKE

Weitere nützliche Informationen rund um das Sozialrecht und den Sozialverband VdK finden Sie auch auf FACEBOOK,
TWITTER und
INSTAGRAM

Nutzen Sie diesen kostenlosen Service des Sozialverbands VdK Baden-Württemberg e. V. und lassen sich die aktuellen Mitteilungen des VdK Baden-Württemberg direkt per E-Mail zuschicken. Ihre Daten werden nur für den Versand dieses Dienstes verwendet.

Als VdK-Mitglied erhalten Sie die VdK-Zeitung zehnmal pro Jahr mit vielen Informationen aus Sozialpolitik, Rente, Recht, Gesundheit, Ehrenamt und Verbraucherschutz, Berichte über bundes- und landespolitische Themen und Aktivitäten in Ihrem VdK vor Ort.

Oft sind Informationen kompliziert, Artikel werden nicht von allen Menschen verstanden. Das wollen wir ändern. Darum gibt es hier regelmäßig Informationen in einfacher Sprache. Wir stellen Artikel aus der VdK-Zeitung vor. Viel Spaß beim Lesen!

VdK-Themen
Rentner mit Gehstock
Der Sozialverband VdK ist für Ältere ein kompetenter Ratgeber im Rentenrecht. Hier finden Sie hilfreiche Tipps und Informationen rund um die Themen Rente und Leben im Alter.
VdK-Themen
Junger Mann im Rollstuhl an seinem Arbeitsplatz
Wir treten für das gleichberechtigte Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung ein. Hier finden Sie aktuelle Informationen und nützliche Tipps rund um die Themen Behinderung und Barrierefreiheit.
VdK-Themen
Demente Seniorin mit Sohn
Der Sozialverband VdK setzt sich für eine menschenwürdige Pflege ein, die die individuellen Bedürfnisse der Betroffenen und deren Angehörigen sichert.
VdK-Themen
Krankengymnastik
Wir beraten unsere Mitglieder zum Thema gesetzliche Krankenversicherung. Hier finden Sie nützliche Informationen, unsere Forderungen sowie Positionen rund um das Thema Gesundheit.
VdK-Themen
Umgekipptes Glas mit Geldmünzen
Von Armut und sozialer Ausgrenzung sind besonders Kinder, Senioren, Alleinerziehende und Langzeitarbeitslose betroffen. Der VdK kämpft für soziale Gerechtigkeit in der Gesellschaft.

Datenschutzeinstellungen

Wir setzen auf unserer Website Cookies ein. Einige von ihnen sind notwendig, während andere uns helfen, unser Onlineangebot zu verbessern.

  • Notwendig
  • Externe Medien
Erweitert

Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies in externen Medien. Sie können Ihre Zustimmung für bestimmte Cookies auswählen.