2. Dezember 2019
Einfache Sprache

Sammeln Sie weiter Unterschriften mit uns! VdK-Einsatz gegen Armut in der Pflege und gegen Altersarmut geht weiter

Liebe Mitglieder des VdK-Baden-Württemberg,

Landesverbandsvorsitzender Roland Sing. | © VdK

das Jahr 2019 war für den Sozialverband VdK ein besonderes Jahr.

Im September wurde bundesweit die Zahl Zwei Millionen der Mitglieder überschritten. Zwei Millionen Menschen aus allen Bevölkerungsschichten, aus allen Altersgruppen und mit unterschiedlicher Nationalität. Sie alle setzen auf das Wissen und die Stärke des VdK. Sie nutzen unsere guten Service-Leistungen. Sie sorgen mit ihrer Mitgliedschaft dafür, dass der VdK als größter Sozialverband in Bund und Land Einfluss und Gewicht hat.

Dies ist immens wichtig. Denn auch 70 Jahre nach Inkrafttreten des Grundgesetzes schreitet die soziale Spaltung voran. Obwohl mit dem Grundgesetz auch die Verankerung des Prinzips des Sozialstaats stattgefunden hatte, es gibt in Sachen soziale Gerechtigkeit großen Handlungsbedarf. Hierzu gehört Rente, Pflege und Wohnen.

So haben wir auch im Jahr 2019 nicht nachgelassen in unserem Einsatz für die Stärkung der gesetzlichen Rente. Wir streiten gemeinsam mit unseren 37 Partnern im Bündnis weiter gegen Altersarmut. Wir streiten dafür, dass die vorgeschlagene Grundrente ohne Bedürftigkeitsprüfung gesetzlich verankert wird. Dies hatte Bundessozialminister Hubertus Heil ja vorgeschlagen. Rentnerinnen und Rentner, deren Rente auch nach einem arbeitsreichen Leben nicht zu einem auskömmlichen Leben in Würde ausreicht, sollen in Zukunft bessergestellt werden. In diesem arbeitsreichen Leben sind auch Kindererziehung und Pflegetätigkeit einbezogen.

Pflegeaktion 2019

Die Aktion des VdK Baden-Württemberg „Pflege macht arm!“ nahm in unserer sozialpolitischen Arbeit einen großen Raum ein. Rund 75000 Menschen haben bereits unsere Forderungen an die Politik unterschrieben.

Es geht in einem ersten Schritt darum: Das Land Baden-Württemberg soll dazu bewegt werden, zur Förderung der Investitionskosten zurückzukehren.

Erklärung: Investitionskosten sind Kosten, die bauliche Maßnahmen von Einrichtungen betreffen. Aber auch Ausbildungskosten für Pflegeberufe gehören dazu.

Damit könnte für eine schnelle und spürbare Entlastung im Geldbeutel der Pflegeheim-Bewohner gesorgt werden. Wir finden uns nicht damit ab, dass Pflegebedürftige im Monat mehr als 2000 Euro für das Pflegeheim bezahlen müssen. Wir haben kein Verständnis dafür, dass die Politik im Land Baden-Württemberg sich nicht ernsthaft mit dem Thema beschäftigt. Deshalb müssen wir die kommenden Wochen mit ihren VdK-Weihnachtsfeiern, Winterfeiern und Neujahrstreffen dazu nutzen, weiterhin für die Pflegeaktion zu werben. Und nach wie vor Unterschriften zu sammeln. Gut stimmt uns, dass wir Unterstützer aus anderen Organisationen haben. Sie sind beeindruckt von unserem Einsatz in Sachen Pflege.

Im Jahr 2020 wird es auch darum gehen, für die zukunftsfeste Finanzierung und Organisation der Pflegeversicherung zu streiten. Wir wollen nicht nachlassen, die Politik an den Solidarausgleich der privaten Pflegeversicherung (PKV) zugunsten der gesetzlichen Pflegeversicherung zu erinnern.

Erklärung: Solidarausgleich ist ein Beitrag, der von einer Kasse zugunsten einer anderen Kasse bezahlt wird. Die Forderung des VdK ist es, dass die privaten Kassen diesen Betrag zugunsten der gesetzlichen Kassen bezahlen.

Bei der PVK liegen derzeit rund 34 Milliarden Euro auf der hohen Kante. Das ist so, weil sie einen „günstigeren“ Versicherungsaufbau mit besserverdienenden Menschen hat. Doch was soll diese Trennung in private und gesetzliche Pflegeversicherung im Jahr 2020, wenn die Leistungen gesetzlich gleich geregelt sind. Solidarität sieht anders aus!

75 Jahre VdK-Arbeit

Mein großer Dank geht auch in diesem Jahr an die vielen Vorstandsmitglieder in unseren 1200 Orts- und Kreisverbänden. Sie haben nicht nur unsere Pflegeaktion aktiv unterstützt und schon 75000 Unterschriften gesammelt.

Das VdK-Ehrenamt leistet seit bald 75 Jahren wertvolle Betreuungsarbeit vor Ort. Es hält Sprechstunden ab, arbeitet als Soziallotse, organisiert Veranstaltungen, Ausflüge und vieles mehr.

Im Jahr 2020 werden bereits die ersten Orts- und Kreisverbände im Land ihre Gründung vor 75 Jahren feiern. Dabei müssen wir uns auch bewusst machen, dass 75 Jahre VdK-Arbeit auch 75 Jahre Friedensarbeit bedeuten. Und wir dürfen nicht nachlassen in unserem Einsatz für den Erhalt des sozialen Friedens. Der ist gerade heute so wichtig. Denn die Gefahr wachsender sozialer Spaltung nimmt zu. Und das angesichts zunehmender Altersarmut und Ängsten vor dem Klimawandel und einer Abschwächung der Wirtschaft. Und auch die Angst davor nimmt zu, was die Digitalisierung noch bringen werde.

Erklärung: Digitalisierung ist die elektronische Verarbeitung von Daten.
Diese nimmt einen immer größeren Platz in Gesellschaft, Politik und Wirtschaft ein.

Aktiv gegen Hass

Vor allem dürfen wir den politischen Populisten in ihren Hassparolen nicht das Feld überlassen – weder im Bund und im Land, noch vor Ort! Wir wollen nicht, dass Menschen ausgegrenzt werden. Und auch nicht, dass das Leben von Menschen mit Behinderung oder mit schwerer Erkrankung in Frage gestellt wird.

Erklärung: politische Populisten sind Menschen, die einfache und auch oft falsche Antworten geben auf Probleme der Gesellschaft. Sie bieten aber keine echten Lösungen an. Und oftmals sind sie auch Demokratie feindlich.

Sie sehen, auch das Jahr 2020 gibt uns viele wichtige Aufgaben vor. Diese wollen wir – das VdK-Ehrenamt und das VdK-Hauptamt- gemeinsam anpacken. So, wie das seit Ende des Zweiten Weltkriegs in unserem Sozialverband der Fall ist.

Ich wünsche Ihnen eine besinnliche Advents- und Weihnachtszeit. Ich wünsche Ihnen erholsame Tage zwischen den Jahren. Für das Jahr 2020 wünsche ich Ihnen Gesundheit, Glück und Zufriedenheit und auch viel Erfolg!
Ihr Roland Sing, Landesvorsitzender

VdK-Themen
Pflegebedürftigkeit wird zunehmend zum Armutsrisiko. Der Sozialverband VdK fordert von der Landesregierung in Baden-Württemberg eine finanzielle Entlastung der Pflegeheimbewohner.
Rentner mit Gehstock
Junger Mann im Rollstuhl an seinem Arbeitsplatz