2. Dezember 2019
Einfache Sprache

„70 Jahre und genauso alt wie das Grundgesetz!“: VdK Hüttlingen-Abtsgmünd-Adelmannsfelden feierte Jubiläum

Der VdK-Hüttlingen-Abtsgmünd-Adelmannsfelden hatte allen Grund zu feiern. Er wurde dieses Jahr 70 Jahre. Die Musikgruppe des Musikvereins wurde von Robert Wahl geleitet und spielte zum Auftakt des Jubiläums. Die Redner blickten zurück auf sieben VdK-Jahrzehnte, die arbeitsreich und erfolgreich waren.

Ein Scheck als Dankeschön: Bürgermeister Armin Kiemel, Jubiläumsbeauftragter Ronald Weinschenk und Bürgermeister Günter Ensle (von links nach rechts). | © VdK

Aalens Kreisvorsitzender Roland Weinschenk erinnerte an das Engagement des VdK in Hüttlingen, nicht nur in sozialen Fragen. Weinschenk war auch Jubiläumsbeauftragter. Es waren zahlreiche Ehrengäste anwesend. So auch Bürgermeister Günter Ensle und Armin Kiemel. Vertreter beider Kirchen, Mitglieder des Gemeinderats und Vertreter des VdK-Landesverbands sowie die Presse.

Roland Weinschenk erinnerte daran, dass man sich vor Ort stark für Barrierefreiheit einsetzte. So wurde bereits im Jahr 2003 ein Vertrag „Barrierefreies Hüttlingen“ unterzeichnet. Die Gemeinde Hüttlingen trat auch 2004 verpflichtend der „Erklärung von Barcelona – Die Stadt und die Behinderten“ bei. Weinschenk betonte: „Damit waren wir einer der ersten VdK-Ortsverbände in Baden-Württemberg, der sich an das schwierige Thema auch wagte.“ Weinschenk war von 1995 bis 2016 in Hüttlingen Vorsitzender.

Beim geschichtlichen Rückblick vor 120 Gästen betonten Verantwortliche und Gastredner die Bedeutung des VdK früher und heute. Zu ihnen gehörte Landesgeschäftsführer Hans-Josef Hotz. Die Redner hoben hervor: „Der Jubiläumsortsverband ist damit genauso alt wie das Grundgesetz.“

Im Ortsverband Hüttlingen-Abtsgmünd-Adelmannsfelden werden derzeit 485 Mitglieder betreut. Als Dankeschön für diesen Einsatz überreichten die beiden Bürgermeister einen Scheck in Höhe von 600 Euro.

Dank und Ehrungen

Für ihre Vorarbeit gab es Lob und Dank für den Vorstand, für Susanne und Manuel Mayer, Hannelore Höhn, Waldemar Nendza, Anton Feile, Kerstin Abele, Roland Konold, Walter Vogt, Werner Gerstenmaier und Albert Eberhard. Sie alle leisteten eine Vorarbeit über die Dauer eines Jahres.

Zudem wurden etliche ehrenamtliche Mitarbeiter für ihre Verdienste gewürdigt: Waldemar Nendza, Joachim Lubahn und Hans Sorg wurden mit der Silbernen Ehrennadel des VdK Deutschland geehrt. Mit der Goldenen Verdienstnadel des Landesverbands wurden ausgezeichnet: Johann Salvasohn und Walter Vogt.

Über „Gold“ für 50-jährige Mitgliedschaft durfte sich Manfred Himmel freuen.
Im Unterhaltungsteil des Jubiläums sorgte Zauberer Manuel Wolf aus Abtsgmünd für manches Staunen. Und der Hüttlinger Espresso-Chor bereitete ebenfalls viel Spaß. Er wurde geleitet von Matthias Habrom.

Wir sind wieder für Sie da!

Bitte beachten Sie unsere Hygiene- und Schutzmaßnahmen:

• Telefonische Terminvereinbarung,
  • Zutritt nur mit Termin,
  • tragen von Mund-Nasen-Bedeckung,
  • nutzen des eigenen Kugelschreibers,
  • nach Eintritt Hände desinfizieren,
  • Abstand halten!

Infomieren Sie sich jetzt über die schrittweise Öffnung unserer VdK-Beratungsstellen.

Britta Bühler
Sozialverband VdK Baden-Württemberg e.V.
E-Mail: b.buehler@vdk.de

SOZIALE NETZWERKE

Weitere nützliche Informationen rund um das Sozialrecht und den Sozialverband VdK finden Sie auch auf FACEBOOK,
TWITTER und

Nutzen Sie diesen kostenlosen Service des Sozialverbands VdK Baden-Württemberg e. V. und lassen sich die aktuellen Mitteilungen des VdK Baden-Württemberg direkt per E-Mail zuschicken. Ihre Daten werden nur für den Versand dieses Dienstes verwendet.

Als VdK-Mitglied erhalten Sie die VdK-Zeitung zehnmal pro Jahr mit vielen Informationen aus Sozialpolitik, Rente, Recht, Gesundheit, Ehrenamt und Verbraucherschutz, Berichte über bundes- und landespolitische Themen und Aktivitäten in Ihrem VdK vor Ort.

Oft sind Informationen kompliziert, Artikel werden nicht von allen Menschen verstanden. Das wollen wir ändern. Darum gibt es hier regelmäßig Informationen in einfacher Sprache. Wir stellen Artikel aus der VdK-Zeitung vor. Viel Spaß beim Lesen!

Rentner mit Gehstock
Junger Mann im Rollstuhl an seinem Arbeitsplatz