2. Dezember 2019
Einfache Sprache

„VdK-Frauen traut euch mehr zu!“:
Neuer Flyer gibt Informationen und ermutigt zum Ehrenamt

Frauen spielen eine wichtige Rolle im Sozialverband VdK. Und das seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs. Der Name „Sozialverband VdK“ gilt seit 1994.
Frauen im VdK leisten Vorstandsarbeit auf allen Gebieten. Sie leisten Aufbauarbeit früher und heute. Sie leisten wertvolle Arbeit in der Mitgliederbetreuung vor Ort. Neu ist seit diesem Herbst: Frauen im VdK Baden-Württemberg sind erstmals in der Mehrheit.

Neu: Der VdK-Frauenflyer. | © VdK

In den letzten Jahren betrug der Frauenanteil im Verband rund 49 Prozent gegenüber einem Männeranteil von 51 Prozent. Dieses Verhältnis hat sich fast umgekehrt. Denn es gibt im Landesverband seit dem 23. Oktober 2019
120289 weibliche Mitglieder. Die Männer stellen 118446 Mitglieder. Insgesamt sind es 238000 VdKler im Südwesten.

4520 Frauen leisten zurzeit ehrenamtliche Vorstandsarbeit im Landesverband und in seinen Untergliederungen. Diese sind: 52 Kreisverbände und knapp 1150 Ortsverbände. Hier sind die Männer mit derzeit 4736 Amtsträgern noch in der Mehrheit.

Das klassische Amt der Frauen ist das der Frauenvertreterin, das zurzeit 925 weibliche Mitglieder in Baden-Württemberg haben. Doch es gibt daneben immer mehr Frauen in VdK-Führungsämtern. Mehr auf der Bundesebene als auf der Landesebene. Auf der Bundesebene gibt es seit 2008 eine weibliche Spitze. Aber auch in den Kreis- und Ortsverbänden, wie im Südwesten. Aber es gibt noch viel Luft nach oben.

Die VdK-Frauen sollten sich einfach mehr zutrauen und noch häufiger für die Führungsarbeit kandidieren. Dies meint Carin E. Hinsinger, die frühere langjährige Vizepräsidentin des VdK Deutschland. Sie ist derzeit amtierende Landesfrauen-Vertreterin in Baden-Württemberg. Hinsinger führte bis Ende Oktober 2019 auch den Kreisverband Stuttgart. Im aktuellen Magazin „Gesundes Leben“ (GL) äußert sie sich zur Bedeutung des politischen Engagements der Frauen. Das betrifft Politik und Gesellschaft und die Arbeit im Sozialverband VdK. (Anmerkung der VdK-Zeitung: Das GL-Magazin des Landesverbands liegt dieser VdK-Zeitung bei.)

Carin E. Hinsinger ist auch dafür, einen VdK-Flyer zu schaffen. Diesen Vorschlag gab es auf der letzten Landesfrauen-Konferenz. Der Flyer soll die weiblichen Mitglieder zu einem ehrenamtlichen Engagement ermutigen. Dieser Flyer liegt jetzt vor. Er wurde kürzlich in Zusammenarbeit mit der Abteilung Marketing und Kommunikation des Landesverbands entwickelt. Er kann über die Landesgeschäftsstelle bezogen werden.

Schlagworte Frauenflyer | VdK-Frauen

Kontakt:

Sozialverband VdK Baden-Württemberg
Gabriele Petri
Johannesstraße 22, 70176 Stuttgart

Telefon (07 11) 619 56-34
E-Mail g.petri@vdk.de.

Dabei sein
Werden auch Sie Mitglied beim Sozialverband VdK Baden-Württemberg und profitieren Sie von einem starken Partner für sozialrechtliche Fragen an Ihrer Seite.
VdK-Themen
Rentner mit Gehstock
Der Sozialverband VdK ist für Ältere ein kompetenter Ratgeber im Rentenrecht. Hier finden Sie hilfreiche Tipps und Informationen rund um die Themen Rente und Leben im Alter.
VdK-Themen
Junger Mann im Rollstuhl an seinem Arbeitsplatz
Wir treten für das gleichberechtigte Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung ein. Hier finden Sie aktuelle Informationen und nützliche Tipps rund um die Themen Behinderung und Barrierefreiheit.
VdK-Themen
Demente Seniorin mit Sohn
Der Sozialverband VdK setzt sich für eine menschenwürdige Pflege ein, die die individuellen Bedürfnisse der Betroffenen und deren Angehörigen sichert.
VdK-Themen
Krankengymnastik
Wir beraten unsere Mitglieder zum Thema gesetzliche Krankenversicherung. Hier finden Sie nützliche Informationen, unsere Forderungen sowie Positionen rund um das Thema Gesundheit.
VdK-Themen
Umgekipptes Glas mit Geldmünzen
Von Armut und sozialer Ausgrenzung sind besonders Kinder, Senioren, Alleinerziehende und Langzeitarbeitslose betroffen. Der VdK kämpft für soziale Gerechtigkeit in der Gesellschaft.

Datenschutzeinstellungen

Wir setzen auf unserer Website Cookies ein. Einige von ihnen sind notwendig, während andere uns helfen, unser Onlineangebot zu verbessern.

  • Notwendig
  • Externe Medien
Erweitert

Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies in externen Medien. Sie können Ihre Zustimmung für bestimmte Cookies auswählen.