2. Oktober 2019
Einfache Sprache

Ortsverband führt bewährtes Angebot fort: Geselliges Miteinander beim Mittagstisch mittwochs in Bempflingen

Viele Senioren und Alleinstehende sagen: „Essen auf Rädern und das Ganze allein zu Hause essen – nein danke!“ So auch in Bempflingen. Denn in der Gemeinde im Kreisverbands∙gebiet Nürtingen gibt es seit fast 25 Jahren einen gemeinsamen Mittagstisch.

Beim Mittagstisch des VdK Ortsverbands Bempflingen-Neckartenzlingen. | © VdK

Der VdK Bempflingen-Neckartenzlingen organisiert dieses gesellige und zukunftsweisende Angebot. Es ist auch ein mutmachendes Angebot und findet wöchentlich im katholischen Gemeindehaus statt. Dieser Mittwoch-Mittagstisch wurde ursprünglich von der Gruppe „Bürger helfen Bürgern“ eingerichtet. Es entstand als Zeittausch-Börse.

VdK-Orts- und Kreis-Vorsitzender Klaus Maschek verriet der Zeitung: Der Mittagstisch war eigentlich eine Nebensache dieser Gruppe. Engagierte Frauen hatten einmal in der Woche zu einem gemeinsamen Mittagessen eingeladen. Dieses Mittagessen wurde von einer örtlichen Metzgerei oder von einem Lokal geliefert. Mit der Zeit kochten die Frauen auch immer öfter selbst. Sie hatten damit eines im Sinn: Sie wollten mit dieser Aktion keinen Verein gründen. Aber trotzdem sollte es auch versicherungs∙technisch auf solide Beine kommen. Da bot der VdK-Vorsitzende von Bempflingen-Neckartenzlingen seine Unterstützung an.

Klaus Maschek, Eva Voß, die Sprecherin der Gruppe, und Kassierer Peter Voß von „Bürger helfen Bürgern“ setzten sich mit VdK-Landesgeschäftsführer Hans-Josef Hotz zusammen zu einem Gespräch. Mit dabei waren auch weitere Verantwortliche der Fachbereiche in Stuttgart. Alle verfolgten das Ziel, einer möglichen Zusammenarbeit. Sie wollten ausloten, wie man den ehrenamtlichen Mittagstisch in das Angebot des Ortsverbands Bempflingen-Neckartenzlingen einbinden kann.

Unter Eigenregie

Und so sieht die Lösung aus: Der Mittagstisch wird weiterhin selbstständig von einem Team aus etwa 15 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Wechsel organisiert. Der VdK kann die versicherungs∙technischen Voraussetzungen bieten. Damit kommt er dem Sicherheitsbedürfnis der ehrenamtlichen Mitwirkenden entgegen.

Jetzt läuft der Mittagstisch seit Januar 2019 als Abteilung unter der Schirmherrschaft des Ortsverbands. Das Team deckt jeden Mittwoch die Tische im katholischen Gemeindehaus mit viel Fantasie. Das Team besteht aus aktiven Damen und Herren und lädt zum gemeinsamen Essen ein. Gekocht wird zu Hause. Die Mitwirkenden bringen das Essen zum gemeinsamen Mittagstisch mit. Alle, die dort mitessen, dürfen sich immer wieder auf leckere Gerichte, Desserts und Getränke freuen. Und auch über den Kaffee zum Abschluss. Der Gesamtpreis beträgt seit Jahren sechs Euro inklusive der Getränke.

Geburtstagstisch

„Jeder Interessierte ist willkommen. Aber aus Platzgründen sind auch Grenzen gesetzt.“ Klaus Maschek sagt gegenüber der VdK-Zeitung: „Geburtstage werden beim Mittagstisch ebenfalls gefeiert. Das heißt, die Geburtstagskinder bekommen ein kleines Geschenk. Es wird von einer ‚Mitesserin‘ liebevoll zusammengestellt und verpackt. Beim Mittagstisch wird auch gesungen. Teilnehmer sorgen für die musikalische Begleitung auf der Gitarre oder mit der Mundharmonika. Und für gesellige Gespräche ist auch Zeit vorhanden. Diejenigen, die nicht mehr gut zu Fuß sind, werden anschließend vom Fahrdienst nach Hause gebracht“, erzählt Klaus Maschek.

Als Höhepunkt des Jahres gilt das Weihnachtsessen. Dazu kommen auch schon mal 40 Gäste und der Bürgermeister und die beiden Pfarrer. Denn das Weihnachtsessen ist ein Geschenk an die Teilnehmer, die sich das ganze Jahr über regelmäßig einfinden. „Alles in allem ist es eine beachtliche soziale Zusammenkunft. Hier stehen Zusammenhalt und Fürsorge untereinander im Mittelpunkt“, erklärt Klaus Maschek. Damit betont er das positive Ergebnis.

Britta Bühler
Sozialverband VdK Baden-Württemberg e.V.
E-Mail: b.buehler@vdk.de

SOZIALE NETZWERKE

Weitere nützliche Informationen rund um das Sozialrecht und den Sozialverband VdK finden Sie auch auf FACEBOOK und

Nutzen Sie diesen kostenlosen Service des Sozialverbands VdK Baden-Württemberg e. V. und lassen sich die aktuellen Mitteilungen des VdK Baden-Württemberg direkt per E-Mail zuschicken. Ihre Daten werden nur für den Versand dieses Dienstes verwendet.

Als VdK-Mitglied erhalten Sie die VdK-Zeitung zehnmal pro Jahr mit vielen Informationen aus Sozialpolitik, Rente, Recht, Gesundheit, Ehrenamt und Verbraucherschutz, Berichte über bundes- und landespolitische Themen und Aktivitäten in Ihrem VdK vor Ort.

Oft sind Informationen kompliziert, Artikel werden nicht von allen Menschen verstanden. Das wollen wir ändern. Darum gibt es hier regelmäßig Informationen in einfacher Sprache. Wir stellen Artikel aus der VdK-Zeitung vor. Viel Spaß beim Lesen!

Rentner mit Gehstock
Junger Mann im Rollstuhl an seinem Arbeitsplatz