12. Juni 2019
Einfache Sprache

1300 Unterschriften für Pflege-Aktion

Bei den großen Frühjahrsmessen „fdf - für die Familie Tübingen“ und „IBO Friedrichshafen“ fanden die Messestände des VdK mit der Pflege- Aktion- 2019 des Sozialverbands VdK Baden-Württemberg „Pflege macht arm!“ großen Zulauf. Mehr als 1300 Messebesucher unterstützten das Anliegen des Verbands. Sie gaben ihre Stimme für bezahlbare Pflege und die Senkung des Eigenanteils der Pflegekosten ab.

Marjeta Horvat und Oswald Zink am VdK-Messestand in Tübingen | © S. Watzl / VdK

„Auch unser neues Glücksrad war der Renner bei Jung und Alt“, berichtete Simone Watzl. Sie ist VdK-Marketing-Assistentin des VdK Südwürttemberg-Hohenzollern. So hatte es in Tübingen und Friedrichshafen auf die Frage: „Kennen Sie den Sozialverband VdK?“, häufig diese Antworten gegeben:
„Ja klar, da bin ich Mitglied. Mein Partner auch!“.

Die Standmitarbeiter sagten dann: „Super, dann wollen Sie sicher unsre Kampagne unterstützen?“ Daraufhin betonten die Besucher: „Auf jeden Fall. Das Thema ist sehr wichtig. Da unterschreiben wir!“ So beschrieb Watzl die typischen Gespräche am Stand.

Anschließend drehten einige eine Runde am Glücksrad. Oder sie plauderten über die aktuelle Sozialpolitik. Oder über persönliche Anliegen. Oder auch über die guten Erfahrungen mit dem VdK-Sozial∙rechtsschutz. Oder über die vielfältigen Angebote der Orts- und Kreisverbände.

Besucherzuwachs

Watzl informierte die VdK-Zeitung über die Messebesuche in Tübingen und Friedrichshafen: „Viele nahmen das neueste VdK-Infomaterial mit. Wer uns schon kannte unterstützte unsere Kampagne und erkundigte sich über Neuheiten. Oder er nutzte die Gelegenheit, Lob und Kritik anzubringen. Wer uns noch nicht kannte, erhielt erste Infos über unser Beratungsangebot und unseren Mitgliederservice.“

Beide Publikumsmessen hatten ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm. Und ein gut durchmischtes Angebot an Ausstellungsständen gab es. Sie waren aus den Bereichen Bauen, Wohnen, Haushalt, Garten, Gesundheit und Urlaub. Aber auch aus der E-Mobility-Welt. Insgesamt konnte ein Besucherzuwachs verzeichnet werden. In Tübingen war das Wetter stürmisch, in Friedrichhafen schien die Sonne.

Aber in beiden Städten strömten die Besucher aufs Messegelände. Gerade an den Wochenenden war das Interesse groß und es kamen viele Jüngere. Die VdK-Mitarbeiter waren hoch erfreut über die vielen interessanten Gespräche mit den Messebesuchern. Simone Watzl betonte: „Uns hat es gut gefallen.“ Sie hat schon die fdf Tübingen und die IBO Friedrichhafen 2020 im Blick.

vdk

Wir sind wieder für Sie da!

Bitte beachten Sie unsere Hygiene- und Schutzmaßnahmen:

• Telefonische Terminvereinbarung,
  • Zutritt nur mit Termin,
  • tragen von Mund-Nasen-Bedeckung,
  • nutzen des eigenen Kugelschreibers,
  • nach Eintritt Hände desinfizieren,
  • Abstand halten!

Infomieren Sie sich jetzt über die schrittweise Öffnung unserer VdK-Beratungsstellen.

Britta Bühler
Sozialverband VdK Baden-Württemberg e.V.
E-Mail: b.buehler@vdk.de

SOZIALE NETZWERKE

Weitere nützliche Informationen rund um das Sozialrecht und den Sozialverband VdK finden Sie auch auf FACEBOOK,
TWITTER und

Nutzen Sie diesen kostenlosen Service des Sozialverbands VdK Baden-Württemberg e. V. und lassen sich die aktuellen Mitteilungen des VdK Baden-Württemberg direkt per E-Mail zuschicken. Ihre Daten werden nur für den Versand dieses Dienstes verwendet.

Als VdK-Mitglied erhalten Sie die VdK-Zeitung zehnmal pro Jahr mit vielen Informationen aus Sozialpolitik, Rente, Recht, Gesundheit, Ehrenamt und Verbraucherschutz, Berichte über bundes- und landespolitische Themen und Aktivitäten in Ihrem VdK vor Ort.

Oft sind Informationen kompliziert, Artikel werden nicht von allen Menschen verstanden. Das wollen wir ändern. Darum gibt es hier regelmäßig Informationen in einfacher Sprache. Wir stellen Artikel aus der VdK-Zeitung vor. Viel Spaß beim Lesen!

Rentner mit Gehstock
Junger Mann im Rollstuhl an seinem Arbeitsplatz