8. November 2017
    Einfache Sprache

Sozialverband VdK bei „Ferienspaß“ aktiv

Ortsverband Angelbachtal organisiert Waldarbeit für Kinder mit Revierförster Bernd Niederer.

Der VdK- Ortsverband Angelbachtal engagierte sich erstmals beim Ferienspaßprogramm der Gemeinde. Ende August starteten 11 Kinder im Alter von 7 bis 11 Jahren einen „Waldarbeitereinsatz“ mit dem Revierförster Bernd Niederer.
    Das war bei der Grillhütte in Michelfeld.
    Die Kinder bekamen im Wald gleich einen ersten Eindruck von der Beschaffenheit verschiedener Hölzer. Sie konnten die Unterschiede auch riechen. Dazu hatte der Förster ein Puzzle aus drei verschiedenen Baumarten gefertigt. Die Kinder mussten das Puzzle dann zusammensetzen. Sie durften auch einen Baum fällen unter der Anleitung des Försters. Sie waren mit Helmen, Handschuhen und echten Werkzeugen ausgestattet. Dabei arbeiteten sie immer zu dritt.
    Jedes Kind durfte eine Baumscheibe absägen und mitnehmen.
    Der Förster erklärte, an welcher Stelle und wie ein Baum gefällt wird.
    Der Rest der Gruppe war eifrig damit beschäftigt, die Äste von den gefällten Bäumen wegzuschneiden. Auch sonstiges Wildgehölz schnitten sie unter Aufsicht klein.
    Im Anschluss gab es gekühlte Getränke und heiße Würste.
    Das schmeckte nach der anstrengenden Arbeit besonders gut, betonte der Vorstand.
    Er will auch im nächsten Jahr wieder ein Waldfreizeitprogramm mit Förster Niederer organisieren. Denn die Aktion im Spätsommer 2017 hatte den Kindern und Helfern sehr viel Spaß gemacht.
    Und jedes Kind bekam ein Bild von der Begrüßung durch den Förster als Erinnerung mit nach Hause.

Rentnerin
    Mehr als 20,5 Millionen Menschen in Deutschland leben in Rente. Wir beraten unsere Mitglieder kompetent im Rentenrecht, zum Beispiel zur Alters- oder Erwerbsminderungsrente. Hier geben wir Ihnen hilfreiche Tipps sowie Informationen rund um die Themen Rente und Leben im Alter.
    Junger Mann im Rollstuhl
    Teilhabe ist ein Menschenrecht, deswegen setzen wir uns für das gleichberechtigte Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung ein. In allen Fragen des Schwerbehindertenrechts, zu Behinderung und Teilhabe stehen wir unseren Mitgliedern zur Seite.
    VdK-Themen
    Die individuellen Bedürfnisse von Pflegebedürftigen und ihren Angehörigen müssen gesichert werden! Deswegen setzen wir uns für eine menschenwürdige Pflege ein. Außerdem machen wir uns für die pflegenden Angehörigen stark.
    VdK-Themen
    Kompetente Beratung rund um das Thema gesetzliche Krankenversicherung: Hier finden Sie nützliche Informationen zu den Leistungen der Krankenkasse, zu Rehabilitation, Hilfsmitteln sowie zum Krankengeld und vielem mehr.
    VdK-Themen
    Frau hält einen Notizblock mit der Aufschrift "Chancengleichheit für alle!"
    Wir wollen gerechte Lebensverhältnisse für alle: Leider sind von Armut und sozialer Ausgrenzung besonders Kinder, Ältere, Alleinerziehende und Langzeitarbeitslose betroffen. Deswegen setzen wir uns für alle sozial benachteiligten Menschen ein.