27. März 2017
Einfache Sprache

Nicht wegschauen, sondern helfen!

Schüler in voller Montur im Gert. Gert ist die Abkürzung für Gerotologischer Testanzug. Ein Anzug, der jungen Menschen das Körpergefühl von älteren Menschen vermittelt. | © VdK

Schüler des Gymnasiums Murrhardt entwerfen Plakat für den VdK.
Und sie testen Altersanzug „GERT“

Die Schüler machten bei diesen Testerfahrungen verschiedene Aussagen dazu:
„Das hätte ich nicht gedacht.“
„Also das zieht ganz schön in den Knien und Beinen, wenn man einen Ball aufhebt.“
Das Wasser einschenken geht noch am leichtesten.“

Dank VdK konnten die Schüler testen, wie sich das Leben in einem 80-jährigen Körper anfühlen kann.
Ein Testanzug gibt einen Einblick dazu. Er heißt: „Gerotologischer Testanzug“ (GERT).
Dabei kann man verschiedene Einschränkungen erfahren.
Zum Beispiel: Gelenkversteifungen und eingeschränktes Greifvermögen.
Der Anzug ist mit speziellen Gewichten ausgestattet.
Er hat eine Körperweste. Dazu gibt es eine Halskrause und Überschuhe.
Zudem ein Brille, die verschiedene Augenkrankheiten vortäuscht.
Und verschiedene Bandagen.
Damit soll der Anzug jungen Menschen ein spürbares Verständnis für das Alter ermöglichen.
Die Schüler erfahren zum Beispiel, warum der eigene Opa so langsam geht. Oder warum ihm das Bücken so schwer fällt.

Das Gewinnerplakat - ein Motiv das der Realität sehr nahe kommt: Rollstuhlfahrer kommen nicht in einen Zug | © VdK

Gemeinsam mit den beiden Lehrerinnen Peggy Bauer und Bianca Balszuweit gestaltete die Werbeabteilung des VdK Landesverbands einen Schulnachmittag.
Er gehört zu einem jährlichen Projekt. Es heißt „Compassion“.
Das ist ein englisches Wort und bedeutet „Mitfühlen“.
Projektleiterin Peggy Bauer sagt dazu: „Mit Compassion wollen wir bei den Schülern Einfühlungsvermögen wecken.
Wir wollen sie aufmerksam machen für soziale Bereiche. Und dass sie sich daran beteiligen.“
Zu dem Projekt wurden auch eine Lehrerin für Gebärdensprache und eine Altenheimbewohnerin eingeladen.
Auch Jugendliche mit einer Gehbehinderung waren eingeladen.
Mit dabei war auch Frau Priya Bathe vom VdK Baden-Württemberg.
Die Schüler bekamen noch eine Gruppenaufgabe gestellt.
Für die Kampagne „weg mit den Barrieren“ entwarfen die Schüler neue Plakate für diese bundesweite Aktion.
Aus den 12 Entwürfen wurde einer als Sieger gewählt:
Ein Rollstuhlfahrer, der vor einem ICE wartet. Als Überschrift steht dabei:
„Nicht wegschauen, HELFEN“.
Frau Bathe sagte dazu: „Damit haben die Schüler ins Schwarze getroffen. Denn die meisten gemeldeten Barrieren in Baden-Württemberg drehen sich um das Thema „Bahnfahren“.

Anmerkung des VdK: weitere Plakatentwürfe können Sie auf dieser Internetseite sehen: Gymnasiasten entwerfen VdK-Plakate und erspüren das Leben im Alter

VdK-Themen
Rentner mit Gehstock
Der Sozialverband VdK ist für Ältere ein kompetenter Ratgeber im Rentenrecht. Hier finden Sie hilfreiche Tipps und Informationen rund um die Themen Rente und Leben im Alter.
VdK-Themen
Junger Mann im Rollstuhl an seinem Arbeitsplatz
Wir treten für das gleichberechtigte Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung ein. Hier finden Sie aktuelle Informationen und nützliche Tipps rund um die Themen Behinderung und Barrierefreiheit.
VdK-Themen
Demente Seniorin mit Sohn
Der Sozialverband VdK setzt sich für eine menschenwürdige Pflege ein, die die individuellen Bedürfnisse der Betroffenen und deren Angehörigen sichert.
VdK-Themen
Krankengymnastik
Wir beraten unsere Mitglieder zum Thema gesetzliche Krankenversicherung. Hier finden Sie nützliche Informationen, unsere Forderungen sowie Positionen rund um das Thema Gesundheit.
VdK-Themen
Umgekipptes Glas mit Geldmünzen
Von Armut und sozialer Ausgrenzung sind besonders Kinder, Senioren, Alleinerziehende und Langzeitarbeitslose betroffen. Der VdK kämpft für soziale Gerechtigkeit in der Gesellschaft.

Datenschutzeinstellungen

Wir setzen auf unserer Website Cookies ein. Einige von ihnen sind notwendig, während andere uns helfen, unser Onlineangebot zu verbessern.

  • Notwendig
  • Externe Medien
Erweitert

Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies in externen Medien. Sie können Ihre Zustimmung für bestimmte Cookies auswählen.