Springen Sie direkt:
Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, sich im Sozialverband VdK Baden-Württemberg ehrenamtlich zu engagieren - von projektbezogenen Tätigkeiten bis hin zu Vorstandsaufgaben. So ist sicher für jeden etwas dabei!
In den VdK-Orts- und Kreisverbänden werden die Geschicke des Verbandes durch ehrenamtliche Vorstandschaften gelenkt und getragen. Hierzu zählen Aufgaben wie Betreuung der Mitglieder, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen, aber auch VdK-Aufgaben, Unterstützung mittels unserer Fürsorge, Verfassen von Sitzungsprotokollen und Ähnliches.
Voraussetzung für dieses Ehrenamt ist der Wunsch nach sozialen Kontakten, Begeisterung für Teamarbeit, kommunikative Fähigkeiten, Interesse an inhaltlicher und ökonomischer Verbandsarbeit.
Die Vorstandschaft arbeitet in einem Team zusammen, das sich aus folgenden Ehrenamtlichen zusammensetzt:
Natürlich werden Sie entsprechend Ihrer Vorstandstätigkeit geschult!
Es muss nicht immer ein ganzes Amt sein, dass Sie besetzten möchten. Wir freuen uns auch über projektbezogene Unterstützung von Ihnen!
Sie möchten anderen Menschen in Ihrem näheren Umfeld zur Hand gehen? Begleiten Sie diese z. B. bei Arztbesuchen, kommen Sie am Geburtstag vorbei, lesen Sie etwas vor oder hören einfach nur mal zu.
Helfen Sie bei geselligen Anlässen und Festen mit, planen Sie Wanderungen, Gesundheits- und Freizeitaktiviäten oder organisieren Sie Ihre eigene Veranstaltung.
Die Kreis- und Ortsverbandsgeschäftsstellen sind Anlaufstellen für den Erstkontakt unserer Mitglieder. Unterstützen Sie diese bei den ersten Schritten im Sozialverband VdK, geben Sie Hilfestellungen für die Alltagsbewältigung, vermitteln Sie Selbsthilfegruppen und andere Anlaufstellen.
Im Falle von sozialrechtlichen Angelegenheiten bzw. sozialrechtlicher Vertretung werden die Ratsuchenden an die qualifierten Sozialrechtsreferentinnen und Sozialrechtsreferenten in den jeweiligen Servicestellen des Sozialverbands VdK Baden-Württemberg e.V. weiter vermittelt.
Vor Ort setzen sich die Beauftragen für ihr spezielles Thema ein und sind Ansprechpartner. Beispiele sind: Barrierefreiheit, Betriebsarbeit, Bildung, Internet, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.
Machen Sie den Sozialverband VdK in den Social Media Kanälen stark oder geben Sie Smartphone-Schulungen für die ältere Generation.
Bei unseren zahlreichen Veranstaltungen freuen wir uns immer über Interessenten, die Werbung verteilen, beim Auf- und Abbau helfen, einen Fahrdienst übernehmen oder eigene Ideen einbringen.
...Barrierefreiheit, Betriebsarbeit, Bildung, Internet, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, o. ä.? Prima!
Werden Sie Referent beim Sozialverband VdK und bereichern Sie unsere Mitglieder und Interessierte mit informativen Vorträgen.
Mit dem Meldebogen können Sie unverbindlich Ihr Interesse an einem Ehrenamt formulieren. Wir reichen die Informationen an unsere Ehrenamtskoordinatoren weiter und nehmen Kontakt mit Ihnen auf.
Oder Sie wenden sich an die für Sie zuständige VdK-Kreisgeschäftsstelle:
Bildrechte auf der Seite "http://www.vdk.de//bawue/pages/ehrenamt/64922/aufgaben":
Liste der Bildrechte schließen
Wir setzen auf unserer Website Cookies ein. Einige von ihnen sind notwendig, während andere uns helfen, unser Onlineangebot zu verbessern.