Aufgaben im Ehrenamt

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, sich im Sozialverband VdK Baden-Württemberg ehrenamtlich zu engagieren - von projektbezogenen Tätigkeiten bis hin zu Vorstandsaufgaben. So ist sicher für jeden etwas dabei!

Zwei lachende ältere Damen in lustiger Gemeinschaft
    Der Vorstand des Sozialverbands VdK besteht aus verschiedenen Ämtern, in die sich ein Ehrenamtlicher wählen lassen kann. | © iStock

Ehrenamt in der VdK-Vorstandschaft

In den VdK-Orts- und Kreisverbänden werden die Geschicke des Verbandes durch ehrenamtliche Vorstandschaften gelenkt und getragen. Hierzu zählen Aufgaben wie Betreuung der Mitglieder, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen, aber auch VdK-Aufgaben, Unterstützung mittels unserer Fürsorge, Verfassen von Sitzungsprotokollen und Ähnliches.

Voraussetzung für dieses Ehrenamt ist der Wunsch nach sozialen Kontakten, Begeisterung für Teamarbeit, kommunikative Fähigkeiten, Interesse an inhaltlicher und ökonomischer Verbandsarbeit.

Die Vorstandschaft arbeitet in einem Team zusammen, das sich aus folgenden Ehrenamtlichen zusammensetzt:

• Vorsitzende/r
    • stellvertretende/ Vorsitzende/r
    • Kassier/in
    • Schriftführer/innen
    • Vertreterinnen der Frauen
    • Vertreter/innen der jüngeren Generation
    • Beisitzer/innen, auch für besondere Aufgaben

Natürlich werden Sie entsprechend Ihrer Vorstandstätigkeit geschult!

Ehrenamtsschulungen beim VdK
    In unserer VdK-Ehrenamtsschulungen bieten wir unseren ehrenamtlichen Mitarbeitenden verschiedene Einführungs- und Weiterbildungsseminare an. Melden Sie sich rechtzeitig an – die Plätze sind begehrt! | weiter

Weitere Engagementmöglichkeiten

Es muss nicht immer ein ganzes Amt sein, dass Sie besetzten möchten. Wir freuen uns auch über projektbezogene Unterstützung von Ihnen!