Ehrenamt

Seit über 70 Jahren helfen wir unseren Mitgliedern und bauen dabei auf ein kompetentes Ehrenamt - unser Fundament und Markenzeichen auf allen Ebenen des Verbands. Unser VdK-Ehrenamt erfüllt unseren Sozialverband mit Leben. In rund 1.200 Ortsverbänden sind ca. 9.000 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Baden-Württemberg für unsere Mitglieder da.

Eigene Fähigkeiten einbringen, Interessen nachgehen und sich neue Themen erschließen hält fit. Aber am meisten Spaß macht es, gemeinsam mit anderen Menschen etwas Gutes zu tun und dabei auch noch nette Menschen kennenzulernen.

Sie leiten Ortsverbände, stehen hilfsbedürftigen Menschen zur Seite, werben für Inklusion, beraten oder kümmern sich um pflegebedürftige Menschen und ihre Angehörigen. Ohne sie wäre Deutschlands größter Sozialverband mit seinen über 2 Millionen Mitgliedern gar nicht denkbar. Sie stehen für Solidarität, Menschlichkeit, Engagement - die zentralen Begriffe des VdK.

Mitmachen kann jeder, Jung oder Alt, mit oder ohne Handicap, für wenige oder viele Stunden, mit oder ohne Vorkenntnisse. Wir freuen uns besonders über mehr Mitstreiter mit Migrationshintergrund und Menschen, die im Juniorenbereich aktiv werden wollen.
Für Ihre unentgeltliche Mitarbeit bieten wir Ihnen eine lebendige Gemeinschaft für alle Generationen und die Möglichkeit, direkt vor Ort etwas zu bewegen. Natürlich werden Sie von uns für Ihre Tätigkeit qualifiziert und schrittweise eingearbeitet.

Der VdK: eine Gemeinschaft mit aktivem Miteinander

Ob ältere oder jüngere Menschen, chronisch Kranke oder Menschen mit Behinderung - der VdK hilft nicht nur in allen sozialrechtlichen Fragen, sei es bei der Rente, Pflege, Gesundheit, Rehabilitation, Erwerbsminderung oder bei der Anerkennung einer Behinderung, sondern ist auch eine Gemeinschaft, in der das Miteinander aktiv gelebt wird.

Ohne die Arbeit in den Ortsverbänden könnte der VdK seine sozialen Leistungen nicht erfüllen. Deshalb brauchen wir weitere "Menschen mit Herz". Machen Sie mit!

Schlagworte Ehrenamt | Schulungen

Ehrenamtlich mitwirken!

Mit dem Meldebogen können Sie unverbindlich Ihr Interesse an einem Ehrenamt formulieren. Wir reichen die Informationen an unsere Ehrenamtskoordinatoren weiter und nehmen Kontakt mit Ihnen auf.

Oder Sie wenden sich an die für Sie zuständige VdK-Kreisgeschäftsstelle:

VdK-TV: Juniorenarbeit im Sozialverband VdK Baden-Württemberg

VdK TV: Ehrenamtliche Mitarbeiter in der Nachbarschaftshilfe

VdK-TV: Einfach menschlich – VdK-Mitglied hilft Flüchtlingen

VdK-TV: Wie arbeiten die ehrenamtlichen Pflegebegleiter des VdK?