Werden Sie Mitglied!

Mit mehr als 2 Millionen Mitgliedern ist der VdK der größte Sozialverband in Deutschland. Für nur 72 € im Jahr (6 €/Monat) kann jeder Mitglied werden. Ehegatten, Lebensgefährten in häuslicher Gemeinschaft, Kinder, Schüler, Auszubildende, Studenten und Jungmitglieder (bis 35 Jahre) sowie Empfänger von Grundsicherung (im Alter oder bei Erwerbsminderung - nach SGB XII) zahlen nur die Hälfte.

Die VdK-Erstberatung ist auch für Nicht-Mitglieder kostenlos.

Als Mitglied im Sozialverband VdK können Sie von vielen Vorteilen profitieren:

• Beratung und Vertretung im Sozialrecht
    • Sozialpolitische Interessenvertretung
    • Ansprechpartner in Ihrer Nähe
    • Serviceleistungen durch Kooperationspartner
    • Gesellige Ausflüge, Treffen und ehrenamtliches Engagement
    • Hier können Sie die Beitrittserklärung herunterladen. Einfach digital ausfüllen, ausdrucken, unterschreiben und an angegebene Adresse versenden. Aus Gründen des Datenschutzes bieten wir keine Möglichkeit zum Online-Beitritt an. Wir bitten hierfür um Ihr Verständnis.

Mitgliedsbeiträge :

72,00 € pro Jahr

36,00 € pro Jahr

[Nachweis erforderlich]

18,00 € pro Jahr

126,00 € pro Jahr

Der Mitgliedsbeitrag kann jährlich, alle 6 Monate oder alle 3 Monate beglichen werden.
    * Ab Vollendung des 18. Lebensjahres ist ein Nachweis erforderlich.
    ** Voraussetzung für eine Familienmitgliedschaft ist, dass dem Ehepartner/Kind ein Hauptmitglied vorausgeht.

Kosten bei Verfahren
    Für Widerspruch, Klage und Berufung gelten unterschiedliche Eigenanteile, die vom Mitglied zu leisten sind. Bei Bedürftigkeit sind die Kostensätze reduziert. | weiter