1. November 2022
    VdK-ZEITUNG

Diagnoseliste für langfristigen Heilmittelbedarf wird ergänzt

Sind Erkrankungen in der Diagnoseliste für langfristigen Heilmittelbedarf des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) aufgeführt, so können Ärztinnen und Ärzte Heilmittel wie Krankengymnastik oder Ergotherapie über einen langen Zeitraum verordnen. Sie brauchen dabei ihr Budget nicht zu beanspruchen.

„Patientinnen und Patienten, die unter schweren funktionellen oder strukturellen Schädigungen leiden, erhalten so eine fortlaufende Behandlung“, informiert die VdK Patienten- und Wohnberatung Baden-Württemberg in Stuttgart. Ein Antrag auf Genehmigung bei der Krankenkasse ist – wenn die Erkrankung auf der Diagnoseliste für langfristigen Heilmittelbedarf steht – nicht erforderlich. Nur alle zwölf Wochen sind eine ärztliche Kontrolle und eine erneute Verordnung nötig.

Nun wurden in die Diagnoseliste für einen langfristigen Heilmittelbedarf weitere neuromuskuläre Erkrankungen sowie Mehrfachamputationen an Armen und Beinen aufgenommen. Diese Ergänzung der Diagnoseliste soll ab dem 1. Januar 2023 in Kraft treten. Die jeweils aktuelle Diagnoseliste kann man unter www.kbv.de (Rubrik Heilmittel) im Internet heruntergeladen. Gegenwärtig findet sich dort noch die aktuell noch kurze Zeit gültige Liste von 2021.

Bühler

Schlagworte Erkrankung | Heilmittel | Heilmittelbedarf