1. September 2022
    VdK-ZEITUNG

KfW-Zuschuss für Barrieren-Reduzierung wieder verfügbar

Als privater Eigentümer eines Hauses oder einer Wohnung sowie als Mieter kann man wieder Zuschüsse für Maßnahmen zur Reduzierung von Barrieren, die das alters-, behinderten- oder pflegegerechte Wohnen erschweren, bei der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) beantragen.

Diese Zuschüsse hatten in den letzten Monaten nicht zur Verfügung gestanden. Der Zuschuss beträgt für Einzelmaßnahmen 10 Prozent der förderfähigen Kosten – maximal 5.000 Euro. Für den Standard „Altersgerechtes Haus“ kann es 12,5 Prozent – maximal 6.250 Euro geben.

Der Antrag ist im KfW-Zuschussportal zu stellen, der sich unter www.kfw.de/info-zuschussportal befindet. Wichtig ist, den Antrag im KfW-Zuschussportal unbedingt vor dem Beginn der Umbaumaßnahmen zu stellen. Denn, wie bei jeder Förderung gilt auch hier: Eine Antragstellung ist möglich, solange die Fördermittel nicht aufgebraucht sind.

Wer Fragen zum Zuschuss hat, kann sich an die KfW-Hotline unter der kostenfreien Servicenummer 0800 539 90 02 wenden. Die Telefonnummer ist von montags bis freitags in der Zeit von 8 bis 18 Uhr besetzt.

B. Bühler

Schlagworte Barrierefreiheit | KfW | Zuschuss

VdK-Angebot
    Senioren genießen gesundes Frühstück zu Hause
    So lange wie möglich in der vertrauten Umgebung wohnen bleiben: Unsere ehrenamtlichen VdK-Wohnberater geben Ihnen Ratschläge, wie Sie Ihre Wohnung oder Ihr Haus altersgerecht oder barrierefrei umgestalten können.

BERATUNGSFALL DES MONATS
    Ältere Frau sitzt auf ihrem automatischem Treppenlift auf einer Treppe in ihrem Haus
    Möglichst lange ein eigenständiges Leben zu führen und dabei in der eigenen Wohnung bleiben zu können, wünschen sich ältere Menschen sowie Menschen mit Behinderungen in der Regel. Um dies zu ermöglichen, gibt es viele Möglichkeiten.