VdK-ZEITUNG

Auch im neuen Jahrzehnt die Fünf Esslinger praktizieren!

Schon seit 2011 können VdK-Mitglieder an Fünf Esslinger-Kursen in vielen Sport- und Turnvereinen im Lande teilnehmen. Dies ermöglicht eine Kooperation des VdK-Landesverbands mit dem Schwäbischen Turnerbund (STB) und dem Badischen Turnerbund (BTB). Auch im neuen Jahrzehnt besteht dieses Angebot.

© Schwäbischer Turnerbund

Das bewährte und wissenschaftlich geprüfte Gymnastik- und Bewegungsprogramm „Die Fünf Esslinger“ wurde vor Jahren von dem Esslinger Altersmediziner und Internisten Dr. Martin Runge speziell für Menschen in der zweiten Lebenshälfte, zudem für Sportneulinge oder Wiedereinsteiger entwickelt. Es trainiert die Beweglichkeit, Koordination, Balance und die Ausdauer. Schließlich geht es darum, auch im Alter möglichst lange selbstbestimmt und selbstständig leben zu können.

VdK-Mitglieder, die sich für das Fünf-Esslinger-Programm interessieren und an Kursen teilnehmen möchten, können sich direkt an die zuständigen Turn- und Sportvereine und viele weitere Vereine wenden. Die vollständige Liste der Sportvereine mit Fünf-Esslinger-Angebot samt Kontaktdaten haben wir hier zusammengefasst.

Weitere Informationen gibt es außerdem unterwww.stb.de, der Website des Schwäbischen Turnerbunds. Ebenso können sich Interessierte unter www.gymwelt-bw.de nach weiteren Sport- und Bewegungsangeboten sowie Gymnastikkursen im Lande umsehen.

VdK-Angebote
    Wir beraten unsere Mitglieder kompetent im Sozialrecht und bieten Antworten auf Patientenfragen sowie zur Barrierefreiheit. Neben unseren Beratungsangeboten stellen wir weiterhin umfassende Informationen zu vielen Themen zur Verfügung.

Dabei sein
    Kleiner Beitrag, großer Gewinn: Werden auch Sie Mitglied beim Sozialverband VdK Baden-Württemberg und profitieren Sie sofort von allen Vorteilen – ohne Wartezeit!