2. Dezember 2019
    VdK-ZEITUNG

Erfolgreiche VdK-Premiere auf der Muswiese: Über 1500 Besucher unterschreiben für Pflegeaktion

„Wir haben nicht mit so einem Ansturm gerechnet. Aber das ist für uns ein Zeichen, dass die Menschen den Sozialverband VdK und seine Leistungen heute mehr denn je brauchen“, betonte Marketing-Leiterin Silvija Eibel nach dem gelungenen VdK-Einstand auf der Muswiese in Rot am See. Dort hatten die insbesondere ehrenamtlichen VdK-Verantwortlichen am Messestand des Sozialverbands rund 2000 Besucher am Stand willkommen heißen können.

Auch der ehemalige FDP-Landtagsabgeordnete Dr. Friedrich Bullinger (Zweiter von rechts) sagte dem VdK-Team hier mit Walter Wacker, Referent Ronny Hübsch und Klaus Behringer „Hallo“ (von links). | © VdK

Auf dem größten und ältesten Jahrmarkt im Hohelohekreis hatte der VdK Baden-Württemberg erstmals teilgenommen. Und noch ein Novum gab es auf dieser Messe, die bereits 1434 urkundlich erwähnt wurde: Es war im Bezirksverband Nordwürttemberg der erste kreisverbandsübergreifende Messeeinsatz. Sowohl der VdK Rot am See und die Ortsverbände Kressberg und Stimpfach, als auch die Kreisverbände Künzelsau, Öhringen und Crailsheim waren ins Geschehen involviert.

So wurden unter der Federführung von Rolf Hauber, dem VdK-Ortschef von Rot am See, an den fünf Messetagen unzählige Besucher über Verband und Ehrenamt informiert, über Sozialrechtsfragen beraten, am VdK-Glücksrad gedreht, Flyer und Broschüren verteilt, Werbegeschenke des Sozialverbands ausgegeben und Unterschriften für die große Aktion des VdK Baden-Württemberg „Pflege macht arm!“ gesammelt. Sage und schreibe 1500 Unterschriften kamen auf der Muswiese zusammen. Mit ihrer handschriftlichen Unterschrift unterstützen die Standbesucher die pflegepolitischen Forderungen des Landesverbands, der – wie vielfach berichtet – das Land Baden-Württemberg zur Rückkehr der Pflegehiem-Investitionskostenförderung bewegen will und weiterhin Unterschriften sammelt.

Immer was los am VdK-Stand: 2000 Besucher in 5 Tagen. | © VdK

„Dass wir erstmals einen Gemeinschaftsstand im Bezirk Nordwürttemberg aus unterschiedlichen Orts- und Kreisverbänden auf die Beine gestellt haben, hat uns noch enger zusammenwachsen lassen, im Verband. Das ist für die künftige Arbeit ein großer Gewinn“, freute sich Manfred Stahl, der Kreisvorsitzende von Crailsheim, über die VdK-Präsenz auf der Muswiese. Zum Erfolg des Messeeinsatzes trug auch die Mitwirkung der hauptamtlichen Sozialrechtsreferenten Karin Schierig, von der Beratungsstelle Künzelsau, und Ronny Hübsch, von Schwäbisch Hall, bei. Sie mussten den Besuchern insbesondere bei den Themen Schwerbehinderung, Pflege, Rente sowie in Sachen Patienten- und Wohnberatung Rede und Antwort stehen.

Schlagworte Muswiese | Hohelohekreis | Messe | Rot am See | Kressberg | Stimpfach

Beratungsfall des Monats

Mann im Wohnzimmer mit Krücken und Halskrause