Springen Sie direkt:
Das sogenannte Klimakabinett der Bundesregierung einigte sich auf ein Maßnahmenbündel gegen den immer noch zu hohen CO₂-Ausstoß hierzulande. Unter anderem ist im „Klimapaket“ die energetische Gebäudesanierung vorgesehen.
Da können wir nur erneut betonen: Die Kreditsperre für Ältere muss endlich weg! Es kann nämlich nicht sein, dass ältere Menschen bei der Gebäudesanierung außen vor bleiben, aber dennoch die höheren Kosten für Heizöl und dergleichen zahlen müssen. Sie dürfen nicht Leidtragende des Klimaschutzes werden! Doch – mit Blick auf Rechtslage und Praxis der Vergabe von Immobilienkrediten – kann ich nur sagen: Genau dies droht ihnen jetzt!
Der VdK moniert zu Recht die nach wie vor bestehende Wohnimmobilien-Kreditrichtlinie der Europäischen Union, wonach ein Darlehen innerhalb der statistischen Lebenserwartung des Kreditnehmers zurückzuzahlen ist. Dies trifft vor allem Ältere hart. Denn sie können weder ihr selbstbewohntes Haus oder ihre Eigentumswohnung barrierefrei oder zumindest altengerecht umgestalten, noch die geforderten energetischen Sanierungen vornehmen, wie zum Beispiel den Ersatz von alten Fenstern und Ölheizungen oder eine Wärmedämmung.
Auch die Möglichkeit, solche Klimasanierungen steuerlich geltend zu machen, wird der Lebensrealität von Senioren nicht gerecht. Sie haben rein gar nichts davon. Wir rufen daher die Politik dazu auf, beim Klimaschutz auch an die Rentnerinnen und Rentner und deren nicht so üppigen Renten zu denken. Denn 21 Millionen Rentner fühlen sich auch dem Klimaschutz verpflichtet.
Werner Raab / VdK
In jeder Ausgabe der VdK-Zeitung veröffentlichen wir einen Beratungsfall der VdK-Patientenberatung. Lesen Sie hier, was die Anrufenden bewegt.
Rebecca Schwarz
Sozialverband VdK Baden-Württemberg e.V.
Telefon: 00761 504 49-24
E-Mail: rebecca.schwarz@vdk.de
Die VdK-Zeitung gibt es als Hörzeitung. So können auch blinde und sehbehinderte Menschen unser informatives Angebot nutzen.
Zum Festnetztarif direkt ins Ohr:
VdK-Zeitung Nordbaden 0711 268 983-55
VdK-Zeitung Nordwürttemberg 0711 268 983-66
VdK-Zeitung Südbaden 0711 268 983-77
VdK-Zeitung Südwürttemberg 0711 268 983-88
Die aktuelle Ausgabe wird komplett vorgelesen. Durch einfachen Tastendruck könne Sie von einem Artikel zum nächsten springen oder vorherige Artikel aufrufen.
Aktuelle Themen im Netz: Als moderner Sozialverband nutzen wir auch die sozialen Medien. Das volle Programm zum Reinklicken, Streamen und Herunterladen gibt es auf Facebook, Twitter, YouTube und Instagram.
Bildrechte auf der Seite "http://www.vdk.de//bawue/pages/aktuelles/vdk-zeitung/77917/kolumne_aeltere_muessen_energetische_sanierungen_finanzieren_koennen":
Liste der Bildrechte schließen
Wir setzen auf unserer Website Cookies ein. Einige von ihnen sind notwendig, während andere uns helfen, unser Onlineangebot zu verbessern.