VdK-Zeitung

So spannend wie das Leben: Die VdK-Zeitung ist mit 1,6 Millionen Exemplaren pro Ausgabe eine der größten Mitgliederzeitungen bundesweit. Unsere VdK-Mitglieder erhalten 10 Ausgaben im Jahr direkt nach Hause – natürlich kostenlos! Wir berichten über aktuelle Entwicklungen in der Bundes- und Landespolitik, informieren über regionale Hilfsangebote und vieles mehr.

VdK-Zeitung
    © Tino Besekow

Ausgewählte Beiträge aus der März-Ausgabe:

VdK-ZEITUNG
    Herr D. ruft bei der VdK Patienten- und Wohnberatung an, da sein Hausarzt ihm empfohlen hat, sich gegen Gürtelrose (Herpes Zoster) impfen zu lassen. Er hatte als Kind zwar Windpocken, aber da er schon 70 Jahre alt ist und nicht mehr ins Ausland verreisen will, fragt er sich, ob die Impfung für ihn überhaupt sinnvoll ist. | weiter
    VdK-ZEITUNG
    Am 1. Januar trat das Grundrentengesetz in Kraft. „Wir arbeiten derzeit auf Hochtouren und testen die Programmabläufe“, erklärt Gabriele Frenzer-Wolf, von der Deutschen Rentenversicherung (DRV) Baden-Württemberg. Laut DRV-Geschäftsführerin Frenzer-Wolf können die ersten Bescheide zum neuen Grundrentenzuschlag voraussichtlich ab Mitte 2021 versandt werden. Diese zeitliche Lücke nutzen seit Januar dreiste Trickbetrüger aus. | weiter
    VdK-ZEITUNG
    Die Broschüre „Einfach wählen gehen!“ dient als Wahlhilfe. Die Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung, die Landeszentrale für Politische Bildung und die Landesbehindertenbeauftragte Stephanie Aeffner haben die Wahlhilfe herausgebracht. Sie beschreibt auf 27 Seiten, was es mit der Demokratie, der Landtagswahl, dem Landtag, den Parteien, dem Wahlrecht und der Briefwahl auf sich hat. | weiter
    VdK-ZEITUNG
    Corona-Sonderregeln für ärztlich verordnete Leistungen wurden kürzlich um weitere zwei Monate bis 31. März 2021 verlängert. Ziel ist es, direkte Arzt-Patienten-Kontakte weiterhin möglichst gering zu halten. | weiter
    VdK-ZEITUNG
    Der Zuschuss für Maßnahmen zur Reduzierung von Barrieren in Häusern und Wohnungen (455-B) kann wieder bei der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) beantragt werden. Im Jahr 2021 stehen dafür insgesamt 130 Millionen Euro zur Verfügung. | weiter
    VdK-ZEITUNG
    „Der Sozialverband VdK Baden-Württemberg schätzt die Corona-Situation weiterhin als sehr ernst ein und befürwortet grundsätzlich die Verlängerung des Lockdowns“, betonte Landesverbandsvorsitzender Hans-Josef Hotz nach der Videoschalte der Bundeskanzlerin mit den Ministerpräsidenten der Länder gegenüber dem SWR. | weiter
    VdK-ZEITUNG
    Eine schockierende Nachricht machte am 7. Januar beim Landesverband die Run-de: Dr. Martin Runge, Erfinder des Gymnastik- und Bewegungsprogramms „Die Fünf Esslinger“ erlag am Dreikönigstag einer COVID-19-Infektion. Er war häufiger Referenten auf VdK-Veranstaltungen und einige Jahre Kolumnist der Landesaus-gabe der VdK-Zeitung. Der Facharzt und Altersforscher wurde nur 71 Jahre alt. | weiter

VdK-ZEITUNG
    Vier Ordner in den Farben blau, magenta, türkis und grün.
    Weitere Artikel aus vergangenen Ausgaben der VdK-Zeitung Baden-Württemberg gibt es hier auf einen Blick. | weiter

Bundesteil der VdK-Zeitung

Weitere Artikel aus der aktuellen Ausgabe der VdK-Zeitung gibt es beim VdK Deutschland zu lesen.

Schlagworte VdK-Zeitung | Zeitung | Informationen | Mitgliederzeitung

Beratungsfall des Monats