VdK-Zeitung

So spannend wie das Leben: Die VdK-Zeitung ist mit 1,6 Millionen Exemplaren pro Ausgabe eine der größten Mitgliederzeitungen bundesweit. Unsere VdK-Mitglieder erhalten 10 Ausgaben im Jahr direkt nach Hause – natürlich kostenlos! Wir berichten über aktuelle Entwicklungen in der Bundes- und Landespolitik, informieren über regionale Hilfsangebote und vieles mehr.

VdK-Zeitung
    © Tino Besekow

Ausgewählte Beiträge aus der Februar-Ausgabe:

Podiumsdiskussion zur Landtagswahl 2021
    Mitglieder und sozialpolitisch Interessierte aufgepasst! Der VdK Baden-Württemberg führt am Freitag, 5. März 2021, eine Podiumsdiskussion anlässlich der Landtagswahl am 14. März durch. Der neue Landesverbandsvorsitzende Hans-Josef Hotz diskutiert mit Spitzenkandidaten und wichtigen Repräsentanten der Parteien die VdK-Kernthemen. | weiter
    INTERVIEW
    Portrait von Thomas Schärer
    Seit gut sechs Monaten wirkt der ehemalige Sigmaringer Bürgermeister Thomas Schärer als neuer Geschäftsführer des Sozialverbands VdK Baden-Württemberg e.V. Die Redaktion sprach mit dem 58-Jährigen, der am 1. Juli 2020 die Nachfolge von Hans-Josef Hotz in der Stuttgarter VdK-Zentrale antrat. | weiter
    Hans-Josef Hotz im Büro des Landesgeschäftsstelle
    Der VdK Baden-Württemberg begrüßt den Vorschlag von Städte- und Gemeindetag, mit dem Versand der Wahlbenachrichtigungen gleich die Briefwahlunterlagen mitzusenden. Dies erleichtere die Briefwahl und sorge dafür, dass auch die vielen Menschen aus COVID-19-Risikogruppen ohne Infektionsrisiken ihr Wahlrecht ausüben könnten. | weiter
    AKTUELLES
    Da die dafür notwendige Technik nicht rechtzeitig flächendeckend Verfügung gestellt werden konnte, wird das Inkrafttreten des Terminservice- und Versorgungsgesetzes in den Herbst 2021 verschoben. | weiter
    Gesetzliche Rentenversicherung während dem Freiwilligendienst
    Während des Einsatzes in einem Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ), in einem Freiwilligen Ökologischen Jahr (FÖJ) oder beim Bundesfreiwilligendienst (BFD) sind die jungen Menschen automatisch pflichtversichert. | weiter
    Beratungsfall des Monats
    Vor allem in Zeiten großer Verunsicherungen sind seelische Störungen, Krisen und Ausnahmezustände häufig.
    Erste Hilfe ist nicht nur für den Körper wichtig, sondern auch für die Seele. Wie reagiert man aber am besten, wenn ein Familienmitglied, Freunde oder Freundinnen, Bekannte oder Kollegen in eine psychische Krise geraten ist? Wie kann man in einer seelischen Notlage stabilisieren? Wenn nicht 112, wen kann man anrufen? | weiter
    VdK-ZEITUNG
    Marco Schulz: Ingenieur und jetzt erfolgreicher Buchautor.
    Unser VdK-Mitglied Marco Schulz lebt seit knapp dreieinhalb Jahren mit der Diagnose Amyotrophe Lateralsklerose (ALS). Hierbei handelt es sich um eine nicht heilbare degenerative Erkrankung des motorischen Nervensystems, die zu einer zunehmenden Muskelschwäche führt. Wir haben mit ihm über sein Leben mit dieser schweren Krankheit gesprochen. | weiter
    04.01.2021 |

VdK-ZEITUNG
    Vier Ordner in den Farben blau, magenta, türkis und grün.
    Weitere Artikel aus vergangenen Ausgaben der VdK-Zeitung Baden-Württemberg gibt es hier auf einen Blick. | weiter

Bundesteil der VdK-Zeitung

Weitere Artikel aus der aktuellen Ausgabe der VdK-Zeitung gibt es beim VdK Deutschland zu lesen.

Schlagworte VdK-Zeitung | Zeitung | Informationen | Mitgliederzeitung

Beratungsfall des Monats