VdK-Zeitung

So spannend wie das Leben: Die VdK-Zeitung ist mit 1,6 Millionen Exemplaren pro Ausgabe eine der größten Mitgliederzeitungen bundesweit. Unsere VdK-Mitglieder erhalten 10 Ausgaben im Jahr direkt nach Hause – natürlich kostenlos! Wir berichten über aktuelle Entwicklungen in der Bundes- und Landespolitik, informieren über regionale Hilfsangebote und vieles mehr.

VdK-Zeitung
    © Tino Besekow

Ausgewählte Beiträge aus der Juni-Ausgabe:

Erschöpfte junge Frau
    Müde, schlapp und ohne jede Energie – so äußerst sich zunächst das chronische Erschöpfungssyndrom (ME/CFS), das mit kognitiven Störungen und starken Schmerzen einhergeht. Vermutlich lösen verschiedene Infektionen die Erkrankung aus. Celine Ritter aus Westerheim leidet an ME/CFS. Seit mittlerweile acht Jahren ist sie regelrecht ans Bett gefesselt. | weiter
    12.05.2021 | R. Schwarz

Ausgewählte Beiträge aus der Mai-Ausgabe:

Portrait Ronny Hübsch
    Um das wichtige Thema „Rechte bei der Pflege“ geht es am Mittwoch, 12. Mai 2021, in der beliebten SWR-Nachmittagssendung „Kaffee oder Tee“. Als Experte ist dieses Mal VdK-Jurist Ronny Hübsch ins Fernsehstudio eingeladen. | weiter
    AKTUELLES
    Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat die sogenannte Diagnoseliste zum langfristigen Heilmittelbedarf erweitert. | weiter
    Jahresmeldung kontrollieren
    Fehlerhafte Angaben auf der Jahresmeldung des Arbeitgebers können Bares kosten und eine spätere Berechnung der Rente erschweren. | weiter
    VdK-Pflegestudie
    Noch bis zum Sonntag, 9. Mai 2021, können sich pflegebedürftige Menschen, pflegende Angehörige aber auch Menschen, die bislang noch nicht persönlich von Pflegebedürftigkeit oder Pflegetätigkeit betroffen sind, an der großangelegten Untersuchung des VdK Deutschland aktiv beteiligen. | weiter
    Beratungsfall des Monats
    Der Hausarzt hilft
    Frau R. wendet sich hilfesuchend an die VdK-Patientenberatung: Seit Monaten hat sie sehr starke Schmerzen im Bereich der Gelenke. VdK-Patientenberaterin Monika Müller hat konkrete Tipps. | weiter
    Kolumne
    Wer kennt vom Reisen nicht das b&b-Zeichen, das „bed and breakfast“-Angebot (Bett und Frühstück). Auf den VdK bezogen, könnte „b&b“ den Wohnungsbau betreffen – also „barrierefrei & bezahlbar“. | weiter
    SBVdirekt
    SBV-Konferenz
    Unser Angebot für Vertrauenspersonen der Menschen mit Behinderung in Betrieben und Dienststellen.
    Ab dem 7. Juli: „Wissen inklusive: Die Digitale SBV-Konferenz“. | weiter

VdK-ZEITUNG
    Vier Ordner in den Farben blau, magenta, türkis und grün.
    Weitere Artikel aus vergangenen Ausgaben der VdK-Zeitung Baden-Württemberg gibt es hier auf einen Blick. | weiter

Bundesteil der VdK-Zeitung

Weitere Artikel aus der aktuellen Ausgabe der VdK-Zeitung gibt es beim VdK Deutschland zu lesen.

Schlagworte VdK-Zeitung | Zeitung | Informationen | Mitgliederzeitung

Beratungsfall des Monats