24. Juni 2020
    VdK-Corona-News

Unterstützung für erwerbstätige pflegende Angehörige

Die Corona-Pandemie wirkt sich auch auf die Pflege aus: Einige Pflegeheime haben einen Aufnahme-Stopp verhängt, Kurzzeitpflege und Tagespflege finden nur vereinzelt statt. Familien mit einem Pflegefall stehen vor großen Herausforderungen. Insbesondere pflegende Angehörige, die erwerbstätig sind, müssen Pflege und Beruf unter einen Hut bekommen.

© Fotolia.de

Seit einigen Jahren haben erwerbstätige pflegende Angehörige einen Anspruch auf…

• eine kurzfristige Arbeitsverhinderung mit einem Pflegeunterstützungsgeld,
    • eine Pflegezeit und eine Familienpflegezeit
    • sowie auf eine Freistellung zur Begleitung Sterbender.

Die Freistellungsmöglichkeiten beinhalten verschiedene Voraussetzungen und Regelungen. Zur besseren Unterstützung von Familien in dieser Situation, hat die Bundesregierung Mitte Mai 2020 Lockerung für die Zeit des Coronavirus beschlossen. Welche Möglichkeiten zur Pflege und Begleitung von nahen Angehörigen jetzt zur Verfügung stehen, erfahren Sie im Folgenden.

VdK-Corona-News
    Seit Dienstag, 16. Juni, steht die Corona-Warn-App im AppStore und im PlayStore zum Herunterladen zur Verfügung. Die App soll dabei helfen, die Corona-Infektionsketten besser nachzuvollziehen, damit sich die Ausbreitung des Coronavirus bei weiteren Lockerungen in Grenzen hält. Das bedeutet: Je mehr Leute die App nutzen, desto schneller lassen sich Infektionsketten unterbrechen. Wir zeigen euch, wie die App funktioniert!

Stapel von Zeitungen und Magazinen
    Aktuelle Statements und Informationen des Sozialverbands VdK Baden-Württemberg e.V. auf einen Blick.

Dabei sein
    Kleiner Beitrag, großer Gewinn: Werden auch Sie Mitglied beim Sozialverband VdK Baden-Württemberg und profitieren Sie sofort von allen Vorteilen – ohne Wartezeit!