Springen Sie direkt:
Beim 18. Landesverbandstag in Porsche-Arena Stuttgart kam es zu Änderungen wichtiger Personalien des Landesverbandes: Hans-Josef Hotz zum neuen VdK-Landesverbandsvorsitzenden gewählt. Auf ihn folgt Thomas Schärer als neuer Landesgeschäftsführer. Stefan Pfeil ist nunmehr Bezirksverbandsgeschäftsführer für den Bezirksverband Nordwürttemberg. Weiterhin wurden Carin E. Hinsinger und Karin Koletzko geehrt.
Die Corona-Krise und weitreichende Personalentscheidungen prägten den 18. Ordentlichen Landesverbandstag 2020. Die turnusgemäße VdK-Veranstaltung hatte diesmal in coronabedingt „abgespeckter“ Form – und unter Beachtung besonderer Hygiene- und Abstandsregeln sowie Fiebermessung – in der Stuttgarter Porsche-Arena stattfinden müssen. Auf der denkwürdigen Tagung, die zur Freude der Teilnehmer doch als Präsenzveranstaltung hatte stattfinden können, wählten die Delegierten den scheidenden Stuttgarter Landesgeschäftsführer Hans-Josef Hotz (64) zum neuen Landesverbandsvorsitzenden und Nachfolger von Roland Sing (79).
Sing, der den VdK Baden-Württemberg fast zehn Jahre sehr erfolgreich geführt hatte, wurde in Anerkennung seiner besonderen Verdienste um den Sozialverband VdK zum Landesverbandsehrenvorsitzenden ernannt. (Lesen Sie dazu den speziellen Bericht auf diesen Internetseiten.)
Einen Generationenwechsel gab es auch im Amt der Landesfrauenvertreterin. Hier folgt die Heidenheimer Kreisverbandsfrauenvertreterin Angelika Schiele-Baun (66) auf Carin E. Hinsinger (80). Hinsinger, die seit 2004 eine sehr engagierte und vielschichtige Frauenarbeit auf Landesebene geleistet hatte, auch auf weiteren VdK-Ebenen einschließlich des Bundesverbands jahrelang präsent war, wurde für ihre Verdienste besonders gewürdigt und zum Ehrenmitglied des Landesverbands- sowie des Bezirksverbandsvorstands Nordwürttemberg ernannt. Auch in Nordwürttemberg hatte sich die langjährige Stuttgarter Kreisvorsitzende viele Jahre für die Belange der Frauen eingesetzt.
Ebenso wurde die scheidende Landesobfrau der Menschen mit Behinderung, Karin Koletzko (78), zum Ehrenmitglied des Landesverbandsvorstands ernannt. Koletzko hatte dieses bedeutende Vorstandsamt 28 Jahre lang mit viel Herzblut ausgeübt und in dieser Funktion auch regelmäßig wichtige überregionale Obleute-Tagungen durchgeführt. Darüber hinaus war sie noch auf Kreisverbandsebene (Heilbronn) ehrenamtlich tätig. Sie führt seit 23 Jahren den Ortsverband Affaltrach. Koletzkos Nachfolgerin im Landesvorstand ist die neue Obfrau der Menschen mit Behinderung, Christa Bellermann (65) aus Heidenheim an der Brenz.
Bereits auf den am Vortag (21. Oktober) in Liederhalle und Hotel Maritim erfolgten Bezirksverbandskonferenzen – und ebenfalls im „AHA-Modus“ – wählten die Delegierten Joachim Steck (57) zum neuen Bezirksverbandsvorsitzenden Nordwürttemberg und Nachfolger von Roland Sing (79) auf dieser Ebene. In den anderen Bezirksverbänden Nordbaden, Südbaden und Südwürttemberg-Hohenzollern wurden die bisherigen Amtsinhaber Werner Raab (73), Uwe Würthenberger (75) und Jürgen Neumeister (52) in ihren Ämtern bestätigt.
Eine neue Ära beginnt fortan in der Landesverbandsgeschäftsstelle. Thomas Schärer (57), der schon seit Juli 2020 als designierter Landesverbandsgeschäftsführer in Stuttgart gewirkt hat, wurde beim Landesverbandstag jetzt auch offiziell zum Hotz-Nachfolger berufen. Neu ist zugleich, dass das Amt des Bezirksverbandsgeschäftsführers Nordwürttemberg, das Hans-Josef Hotz (und seine Vorgänger) bislang ebenfalls in Personalunion ausgeübt hatte, fortan vom Posten des Landesverbandsgeschäftsführers entkoppelt wird.
Auf Bezirksebene Nordwürttemberg tritt jetzt der bisherige Sozialpolitik-Abteilungsleiter Stefan Pfeil (53) die Nachfolge von Hans-Josef Hotz (64) an. Wie bereits in den VdK-Zeitungen für September und Oktober 2020 ausführlich berichtet, beendet Hotz nach 39 Jahren jetzt seine hauptamtliche VdK-Arbeit und stellt sich dem Sozialverband VdK Baden-Württemberg e. V. fortan ausschließlich ehrenamtlich für den Posten des Landesverbandsvorsitzenden und weiterer Ämter wie beispielsweise dem Kreisverbandsvorsitz in Heidelberg zur Verfügung.
bü
Bildrechte auf der Seite "http://www.vdk.de//bawue/pages/aktuelles/presse/presse/80649/hans-josef_hotz_vdk-landesverbandsvorsitzender":
Liste der Bildrechte schließen
Wir setzen auf unserer Website Cookies ein. Einige von ihnen sind notwendig, während andere uns helfen, unser Onlineangebot zu verbessern.