Springen Sie direkt:
Der Sozialverband VdK Baden-Württemberg verlangt seit Jahren die finanzielle Entlastung der Heimbewohner. Der Landesvorsitzende Roland Sing mahnt nun erneut die Übernahme der Investitionskosten an.
Einen erneuten Appell richtet der Vorsitzende des Sozialverbands VdK Baden-Württemberg, Roland Sing, an die politisch Verantwortlichen in Bund und Land: „Die hohen und stetig steigenden Eigenanteile der Pflegeheimbewohner müssen ein Ende haben!“. Der VdK-Landeschef begrüßt, dass mit dem Vorschlag von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn vom Wochenende endlich Bewegung in die, so Sing, „unhaltbare“ Sache gekommen ist, wenngleich die vorgeschlagene Deckelung nicht ausreiche, um das Armutsrisiko der Heimbewohner generell zu bannen. Zugleich erneuerte der VdK-Landesverbandsvorsitzende seine Kritik an Landessozialminister Manfred Lucha. Der VdK Baden-Württemberg, der seit Jahren vom Land – wie bis 2010 der Fall – eine Rückkehr zur Förderung der Pflegeinvestitionskosten fordert, um die Heimbewohner – in einem ersten Schritt – von diesen mehrere Hundert Euro pro Monat betragenden Kosten zu entlasten, bemängelt, dass sich Lucha diesem Anliegen generell verschließe. Roland Sing verwies auf mehr als 100 000 Unterstützerunterschriften für diese VdK-Forderung.
Den Bundesgesetzgeber rief er dazu auf, das „Teilkasko“-Prinzip der gesetzlichen Pflegeversicherung endlich aufzugeben und eine auch mit Steuergeldern unterstützte „Vollversicherung“ ähnlich der gesetzlichen Krankenversicherung zu schaffen. „Nur so können wir langfristig verhindern, dass Heimbewohner am Lebensende in die Armutsfalle geraten“, betonte Sing mit Blick auf aktuell mehr als 2300 Euro Eigenanteil Monat für Monat in Pflegeheimen Baden-Württembergs. Auch die private Pflegeversicherung mit ihrem rund 30 Milliarden-Euro-Polster dürfe hier nicht außen vor bleiben, mahnte Roland Sing erneut an. Im Übrigen sollten die Pflegeversicherungsleistungen jährlich automatisch dynamisiert werden, um eine Entwertung zu verhindern, forderte Sing und begrüßte entsprechende Vorschläge des CDA-Bundesvorstands vom September.
Die Presseinformation als PDF-Datei zum Herunterladen:
VdK BW fordert schnelle spürbare Entlastung von Heimbewohnern (570,74 KB, PDF-Datei)
bü
Bildrechte auf der Seite "http://www.vdk.de//bawue/pages/aktuelles/presse/presse/80521/roland_sing_uebernahme_eigenanteile":
Liste der Bildrechte schließen
Wir setzen auf unserer Website Cookies ein. Einige von ihnen sind notwendig, während andere uns helfen, unser Onlineangebot zu verbessern.