25. Oktober 2016

17. VdK-Landesverbandstag bestätigt Vorsitzenden Roland Sing

Sing-Plädoyer für stabiles Rentenniveau und für Abschaffung der Zusatzbeiträge

Pressekonferenz in Liederhalle Stuttgart – viele Ehrengäste in Mozartsaal

Bereit für eine weitere Amtszeit: Landesverbandsvorsitzender Roland Sing.
    Bereit für eine weitere Amtszeit: Landesverbandsvorsitzender Roland Sing. | © Klaus Markl

Mit überwältigender Mehrheit bestätigten die knapp 200 stimmberechtigten Delegierten des 17. VdK-Landesverbandstags in Stuttgart Roland Sing im Amt des Landesverbandsvorsitzenden. Ebenso bestätigten die nordwürttembergischen Delegierten im Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle Sing mit sehr großer Mehrheit an der Spitze des Bezirksverbands. Der 75-Jährige versprach, sich auch weiterhin in beiden Führungsämtern, zudem auf VdK-Bundesebene in seiner Funktion als Vizepräsident des VdK Deutschland für die sozialen Belange der Rentnerinnen und Rentner, der Menschen mit Behinderung und chronisch Kranken, der Sozialversicherten aber auch der Grundsicherungsempfänger und armen Menschen einzusetzen.

Auf der Pressekonferenz am Rande des Verbandstags bezog Roland Sing zu aktuellen sozialpolitischen Themen aus den Bereichen Krankenkasse, Rente und Altersdiskriminierung Stellung. Einmal mehr forderte er, die Abschaffung der Zusatzbeiträge für gesetzlich Krankenversicherte: „Wir dürfen nicht hinnehmen, dass Arbeitnehmer und Rentner weiterhin alleine für die Kosten des medizinischen Fortschritts, der Tarifsteigerungen und der Preisentwicklung aufkommen müssen.“ Es sei unsozial und ungerecht, diese Kosten dauerhaft allein den gesetzlich Versicherten aufzubürden. In diesem Zusammenhang erinnerte Roland Sing auch an die Zuzahlungen zu Medikamenten, zu Zahnersatz, zu Klinikaufenthalten, die gesetzlich Versicherte erbringen müssen, zudem an die alleinige Kostentragung bei Brillen und bei nicht verschreibungspflichtiger Arznei. Beim Thema Rente verlangte Sing vor den Medienvertretern die Festschreibung des Rentenniveaus bei 50 Prozent oder zumindest auf dem derzeitigen Level von 47,8 Prozent und weitere Maßnahmen gegen die sich immer stärker ausbreitende Altersarmut. „Altersarmut ist eine für die Betroffenen zutiefst unwürdige Situation am Lebensabend“, betonte der Sozial- und Gesundheitsexperte.

Landeschef Roland Sing und Landesverbandsgeschäftsführer Hans-Josef Hotz (von links) auf der VdK-Pressekonferenz am Randes des Landesverbandstags 2016. | © Priya Bathe

Landesgeschäftsführer Hans-Josef Hotz mahnte auf der Pressekonferenz die vom VdK dringend geforderten Nachbesserungen beim geplanten Bundesteilhabegesetz (BTHG) für Menschen mit Behinderung an. So warnte er den Gesetzgeber davor, Leistungsverschlechterungen im neuen Gesetz festzuschreiben. Ebenso kritisierte Hotz, dass das BTHG nicht völlig von der Einkommens- und Vermögensberücksichtigung abrücken will.

Bei der Feierlichen Veranstaltung zum Abschluss des Landesverbandstags erwiesen zahlreiche Ehrengäste – darunter Politiker, Behördenvertreter, Repräsentanten befreundeter Verbände, Sprecher befreundeter Selbsthilfegruppen und viele ehren- und hauptamtliche Mitarbeiter – dem seit sechs Jahrzehnten bestehenden Sozialverband VdK Baden-Württemberg e.V. im Mozartsaal ihre Reverenz. Leider war es Ministerpräsident Winfried Kretschmann diesmal wegen seiner Präsenzpflicht in Brüssel nicht möglich, in die Liederhalle zu kommen. Für ihn sprach der neue Landessozialminister Manfred Lucha MdL (Bündnis 90/Die Grünen). Außerdem sprachen Fraktionsvertreter des Stuttgarter Landtags Grußworte. VdK-Präsidentin Ulrike Mascher beglückwünschte Mitglieder und Delegierte zum gelungenen Verbandstag und dankte für den Einsatz im Rahmen der VdK-Kampagne 2016 „Weg mit den Barrieren!“. Außerdem stimmte sie auf die Verbandsarbeit im bevorstehenden Wahljahr 2017 ein. Und die Präsidentin des Landessozialgerichts, Heike Haseloff-Grupp, würdigte den VdK-Sozialrechtsschutz.

Weitere Informationen finden Sie unter:

Aktuelles zum 17. Landesverbandstag