30. April 2022

Roland Sing mit Verdienstorden des Landes ausgezeichnet

Ministerpräsident Kretschmann würdigt den jahrzehntelangen ehrenamtlichen Einsatz des VdK-Ehrenvorsitzenden

Für sein herausragendes ehrenamtliches Engagement im sozialpolitischen Bereich wurde der VdK-Ehrenvorsitzende Roland Sing am Samstag, 30. April, mit dem Verdienstorden des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet. Ministerpräsident Winfried Kretschmann überreichte den Landesverdienstorden beim Festakt im Ordenssal des Ludwigsburger Schlosses am Samstagnachmittag.

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (l.) und Roland Sing (r.)
    Ministerpräsident Winfried Kretschmann (l.) und Roland Sing (r.) | © Staatsministerium Baden-Württemberg

Jedes Jahr ehrt das Land Baden-Württemberg wenige besonders verdiente Persönlichkeiten mit seiner höchsten Auszeichnung. Diese erhält Sing in Anerkennung seiner Verdienste um das Land Baden-Württemberg als langjähriger Vorsitzender des VdK-Landesverbandes, des Landesseniorenrates und Vizepräsidenten des VdK Deutschland sowie des vielfältigen weiteren sozialpolitischen Engagements.

„Die Gesellschaft braucht Menschen wie ihn“, würdigte Hans-Josef Hotz, Landesverbandsvorsitzender des VdK Baden-Württemberg, seinen Vorgänger: „Schon immer setzt er sich für die Belange älterer Menschen, Rentnerinnen und Rentner, Pflegebedürftiger, pflegender Angehöriger, Menschen mit Behinderung und armer Menschen ein. Er sieht, wo Hilfe notwendig ist und gebraucht wird.“

Der 80-jährige Sing führte von 2011 bis 2020 den VdK-Landesverband mit viel Engagement, Energie, Fachwissen und Gefühl für soziale Themen und vertrat den Sozialverband VdK unter anderem im Bündnis gegen Altersarmut in Baden-Württemberg. Dort setzte er sich für die Stärkung der gesetzlichen Rente sowie für den langfristigen Umbau der gesetzlichen Pflegeversicherung zu einer Vollversicherung ein. Akzente setzte er zudem als Vorsitzender des Aufsichtsrats der Gesellschaft für Siedlungs- und Wohnungsbau (GSW), indem er dort die alltagsunterstützenden Assistenzsysteme (AAL: Ambient Assisted Living) im sozialen Wohnungsbau immer wieder thematisierte. Hotz: „Es ist ein gutes Gefühl, dass wir nach wie vor von seiner umfangreichen, sozialpolitischen Erfahrung profitieren können. Als VdK-Ehrenvorsitzender ist und bleibt Sing weiterhin eine starke Stimme für soziale Gerechtigkeit im Land.“

Der Verdienstorden ist die höchste Auszeichnung des Landes Baden-Württemberg und wird für herausragende Verdienste um das Land Baden-Württemberg – insbesondere im sozialen, kulturellen, wirtschaftlichen und politischen Bereich – verliehen. Der lange und herausragende soziale Einsatz von Sing wurde schon 1998 mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande und 2015 mit dem Bundesverdienstkreuz Erster Klasse sowie weiteren hohen Auszeichnungen gewürdigt.

Der VdK-Landesverband Baden-Württemberg gratuliert Herrn Sing herzlich zu dieser verdienten Auszeichnung.

Die Presseinformation als PDF-Datei zum Herunterladen:

Bild-Download:

R. Schwarz

Schlagworte Sing | Auszeichnung | Verdienstorden

Rebecca Schwarz
    Sozialverband VdK Baden-Württemberg e.V.
    E-Mail: rebecca.schwarz@vdk.de

Informiert bleiben
    Aktuelle Informationen direkt von der Abteilung Marketing und Kommunikation: Melden Sie sich hier für unseren Presseverteiler an!

Soziale Netzwerke

Aktuelle Themen im Netz: Als moderner Sozialverband nutzen wir auch die sozialen Medien. Das volle Programm zum Reinklicken, Streamen und Herunterladen gibt es auf Facebook, Twitter, YouTube und Instagram.

Direkt ins Postfach