27. September 2021

VdK-Landesehrenvorsitzender Roland Sing 80!

Seit Jahrzehnten als profilierter Sozialexperte unterwegs

Heute vollendet der Ehrenvorsitzende des Sozialverbands VdK Baden-Württemberg e. V., Roland Sing, sein 80. Lebensjahr. Die Geschicke des VdK-Landesverbands hatte Sing von 2011 bis Oktober 2020 mit großem Engagement gelenkt.

Roland Sing telefoniert am Smartphone
    VdK-Landesehrenvorsitzender Roland Sing | © M. Busse

Bereits seit dem Jahr 2004 hatte der Sozial-, Pflege- und Gesundheitsexperte dem VdK Baden-Württemberg als stellvertretender Landesvorsitzender und Chef des Bezirksverbands Nordwürttemberg gedient. Seit dieser Zeit hat der Südwest-VdK sein Beratungs- und Mitgliederserviceangebot erheblich ausgebaut und starke Mitgliederzuwächse erzielt. Viele Akzente setzte Roland Sing auch auf der VdK-Bundesebene als langjähriger Vizepräsident des VdK Deutschland und als Vorsitzender des Sozialpolitischen Ausschuss (SOPOA) des Bundesverbands, wo die sozialpolitischen Leitlinien des aktuell 2,1 Millionen Mitglieder starken Sozialverbands entwickelt werden.

Viele Verdienste und hohe Auszeichnungen

Der heutige VdK-Landeschef Hans-Josef Hotz würdigt die Prinzipienfestigkeit, Integrität und Bodenständigkeit seines Amtsvorgängers: „Den Belangen der Älteren, der Rentnerinnen und Rentner, der Pflegebedürftigen und der pflegenden Angehörigen, der Menschen mit Behinderung und der armen Menschen hat Roland Sing immer öffentliches Gehör verschafft. Die Gesellschaft braucht Menschen wie ihn, die mit offenen Augen durch die Welt gehen und sehen, wo Hilfe notwendig ist.“

Sing vertritt weiterhin den Sozialverband VdK im Bündnis gegen Altersarmut in Baden-Württemberg und wirkt dort seit Jahren als einer von mehreren Bündnissprechern. Die Stärkung der gesetzlichen Rente ist dem Jubilar seit Langem ein wichtiges Anliegen. Über viele Jahre kämpfte Roland Sing für die volle Gleichstellung der demenzkranken Menschen in der Pflegeversicherung, was seit 2017 gesetzlich verankert ist. Heute setzt sich der Ehrenvorsitzende des Südwest-VdK für den langfristigen Umbau der gesetzlichen Pflegeversicherung zu einer Vollversicherung ein, um der steigenden Eigenbeteiligung pflegebedürftiger Menschen Einhalt zu gebieten und Armut durch Pflege zu verhindern.

Dieser lange und herausragende soziale Einsatz von Roland Sing wurde schon 1998 mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande und 2015 mit dem Bundesverdienstkreuz Erster Klasse sowie weiteren hohen Auszeichnungen gewürdigt.

Die Presseinformation als PDF-Datei zum Herunterladen:

Bild-Download:

Roland Sing.jpeg (1,29 MB, JPEG-Datei)

Schlagworte Sing | Jubiläum | Geburtstag

Presse
    Roland Sing wurde am Donnerstag, 22. Oktober 2020, in der Porsche-Arena in Stuttgart feierlich zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Sein Amtsnachfolger an der Spitze des VdK Baden-Württemberg, Hans-Josef Hotz, überreichte ihm in Anerkennung seiner großen Verdienste um den Sozialverband VdK feierlich die Ernennungsurkunde zum Ehrenvorsitzenden des Sozialverbands VdK Baden-Württemberg.

Britta Bühler
    Sozialverband VdK Baden-Württemberg e.V.
    E-Mail: b.buehler@vdk.de

Informiert bleiben
    Aktuelle Informationen direkt von der Abteilung Marketing und Kommunikation: Melden Sie sich hier für unseren Presseverteiler an!

Soziale Netzwerke

Aktuelle Themen im Netz: Als moderner Sozialverband nutzen wir auch die sozialen Medien. Das volle Programm zum Reinklicken, Streamen und Herunterladen gibt es auf Facebook, Twitter, YouTube und Instagram.

Direkt ins Postfach