Springen Sie direkt:
Eine bösartige Zellwucherung im Bereich des Gebärmutterhalses wird häufig ausgelöst durch eine bestimmte Virusinfektion (HPV) im Genitalbereich.
Bei frühzeitiger Erkennung ist dieser Krebs fast immer heilbar. Erst wenn der Tumor sich weiter ausbreitet, sinken die Chancen zur Heilung. Deshalb spielt die Zeit dabei eine wichtige Rolle. Frauen sollten daher unbedingt die jährliche Untersuchung zur Früherkennung beim Frauenarzt machen lassen. Zum 1. Januar 2020 wurde das Verfahren zur Früherkennung neu organisiert.
Die allgemeinen Untersuchungen der inneren und äußeren Geschlechtsorgane bleiben unverändert. Sie sind ein wichtiger Bestandteil der jährlichen Krebs-Früherkennung. Sie werden weiterhin bei allen Frauen ab 20 Jahren durchgeführt. Bei dieser Untersuchung wird bei Frauen im Alter zwischen 20 und 34 Jahren außerdem ein Abstrich vom Gebärmutterhals und vom Gebärmutterhals-Kanal gemacht. Diesen Abstrich nennt man Pap-Abstrich. Er dient dazu Frauen auf mögliche Gewebe-Veränderungen hin zu untersuchen. Wenn ein befund dabei auffällig ist, werden weitere Untersuchungen zur Abklärung vorgenommen.
Erklärung: ein Objektträger ist ein bestimmtes Material für Labor-Untersuchungen. Meistens ist es eine Fläche aus Glas oder ein Behälter aus Glas. Diese Objektträger werden gut verschlossen an ein Labor geschickt. Dort wird dann alles unter einem Mikroskop untersucht.
Bitte beachten Sie: Die Untersuchung können alle Frauen ab 20 Jahren in Anspruch nehmen. Ganz egal, ob sie eine Einladung von ihrer Krankenkasse erhalten haben. Außerdem gibt es keine obere Altersgrenze für die Früherkennung.
Das gilt für Privat-Versicherte: Privat versicherte Frauen haben in der Regel ebenfalls einen Anspruch auf Früherkennung von Gebärmutterhals-Krebs. Die Einzelheiten dazu regelt der jeweils abgeschlossene Vertrag mit der privaten Krankenkasse.
Rebecca Schwarz
Schlagworte Gebärmutterhalskrebs | Vorsorge | Krebs | Früherkennung
Bildrechte auf der Seite "http://www.vdk.de//bawue/pages/aktuelles/einfache_sprache/80023/neues_verfahren_zur_frueherkennung_von_gebaermutterhals-krebs":
Liste der Bildrechte schließen
Wir setzen auf unserer Website Cookies ein. Einige von ihnen sind notwendig, während andere uns helfen, unser Onlineangebot zu verbessern.