1. Juli 2020
    EINFACHE SPRACHE

    Corona-Masken von den Lippen ablesen?

    Mund-Nase-Masken sind seit dem 27. April Pflicht. Und zwar beim Einkaufen, beim Frisör und in Ämtern. Zudem in öffentlichen Verkehrsmitteln, wie in Bussen und Bahnen. Mund und Nase müssen überall dort bedeckt werden.
    Aber wie geht es Menschen mit Hörbehinderung oder gehörlosen Menschen dabei?

    Masken mit Sichtfenstern
    Dank der Sichtfenster können hörbehinderte Menschen von den Lippen ablesen. | © André Fiedler

    Masken, wie sie bisher benutzt werden, machen die Möglichkeiten von diesen Personen besonders schwierig. Im Ernstfall sogar unmöglich. Denn die geschlossenen Masken dämpfen wichtige Aussprachen der Wörter erheblich. Das Ablesen von den Lippen ist gar nicht mehr möglich.

    Kein Problem bei Mund-Nasen-Masken mit Sichtfenster

    Masken mit Sichtfenster helfen dieses Problem zu lösen. Sie geben den Blick auf die Lippen frei. André Fiedler ist Hörakustik-Meister. Simone Wenning ist Mode-Designerin. Beide haben sich für diese Lösung zusammengetan. Sie haben gemeinsam eine waschbare Mund-Nasen-Maske mit Sichtfenster entwickelt.
    Diese Maske besteht aus zwei Lagen reiner Baumwolle. So lässt sich die Folie des Sichtfensters leicht entfernen! Nach Entfernen des Sichtfensters ist die Maske problemlos bei 60 Grad waschbar.

    Hier sind die Sichtfenster-Masken erhältlich

    Rebecca Schwarz

    Schlagworte Corona | Masken | Gehörlos | Sichtfenster

    EINFACHE SPRACHE
    Sehr aktive VdK-Frauen aus dem Ortsverband Rauenberg (im Kreisverband Tauberbischofsheim) haben der Solidaritätsarbeit wegen der Corona-Krise wichtige Anregungen gegeben. Sie haben mit dem Nähen von selbst gestalteten Gesichtsmasken begonnen. Das taten sie schon Wochen vor der gesetzlichen Pflicht, in Bussen und Bahnen, sowie beim Einkaufen Masken zu tragen.

    Datenschutzeinstellungen

    Wir setzen auf unserer Website Cookies ein. Einige von ihnen sind notwendig, während andere uns helfen, unser Onlineangebot zu verbessern.

    • Notwendig
    • Externe Medien
    Erweitert

    Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies in externen Medien. Sie können Ihre Zustimmung für bestimmte Cookies auswählen.