EINFACHE SPRACHE

    Einfache Sprache

    Artikel aus unserer VdK-Zeitung

    Oft sind gerade rechtliche Informationen so kompliziert, dass sie nicht von allen Menschen verstanden werden. Das wollen wir ändern! Deswegen veröffentlichen wir hier regelmäßig Informationen und Artikel in Einfacher Sprache. Viel Spaß beim Lesen!

    Erklärung zu Texten in Einfacher Sprache

    Für die Einfache Sprache lassen wir Inhalte von Originaltexten aus der VdK-Zeitung von einer Schriftdolmetscherin verständlich übersetzen. Wörtliche Reden werden dabei auch manchmal verändert. Wir setzen sie dennoch in Anredezeichen. Die Genauigkeit wörtlicher Reden kann in den Originaltexten nachgelesen werden.

    EINFACHE SPRACHE
    Seniorin mit Rollator
    Sie waren im Krankenhaus. Jetzt brauchen Sie einen Rollator oder Gehhilfen. Wie bekommen Sie diese? | weiter
    01.12.2021 |
    EINFACHE SPRACHE
    Justitia Statue vor blauem Himmel mit weißen Wolke
    Die meisten haben es nicht gemerkt: Seit Juni gilt das Teilhabestärkungsgesetz. Das Bundesverfassungsgericht hat in einem Urteil gefordert, dass es dieses Gesetz geben soll. Das neue Gesetz gilt auf Bundesebene, also für ganz Deutschland. Dies hilft Menschen mit Behinderung. | weiter
    01.11.2021 |
    EINFACHE SPRACHE
    Krankenhausflur mit Zimmern
    Herr B. ruft die VdK-Patientenberatung in Stuttgart an: „Wegen einer Gallenblasen-Operation muss ich ins Krankenhaus. Ich möchte, dass mich die Chefärztin operiert. Mein Nachbar sagt, ich kann mir aussuchen, welchen Arzt ich möchte. Stimmt das?“ | weiter
    01.11.2021 |
    EINFACHE SPRACHE
    VdK-Patientenberaterin Greta Schuler
    Am 29. September ist der „Tag der Endometriose“. An diesem Tag erklären Betroffene anderen Menschen, was es bedeutet, diese Krankheit zu haben. Dabei ist es ihnen besonders wichtig, über die Krankheit zu informieren und zu erklären welche Hilfe es gibt. Denn Endometriose ist eine der häufigsten Frauenkrankheiten. | weiter
    EINFACHE SPRACHE
    Banner des MD BW
    Seit 1. Juli 2021 gibt es den „Medizinischen Dienst Baden-Württemberg“. Er ist aus dem „Medizinischen Dienst der Krankenversicherung (MDK) Baden-Württemberg“ entstanden. Das liegt am MDK-Reformgesetz. | weiter
    | Kathrin Kuhl
    EINFACHE SPRACHE
    Gespräch der VdK-Redaktion hat mit Dr. Peter Schwoerer über das Coronavirus. Er ist Arzt für Allgemeinmedizin. | weiter
    EINFACHE SPRACHE
    Silvija Eibel arbeitet in der Marketingabteilung des VdK-Landesverbandes. Am Anfang des zweiten Jahres, in dem es den Coronavirus gibt, sagte sie: „Besondere Zeiten brauchen besondere Lösungen.“ Deshalb plante sie die Schulung des VdK Baden-Württemberg am 7. Juli 2021 als Videokonferenz. | weiter

    EINFACHE SPRACHE
    Vier Ordner in den Farben blau, grün, türkis und magenta.
    Weitere Artikel aus der Rubrik Einfache Sprache zum Nachlesen. | weiter

    Schlagworte Einfache Sprache | Barrierefreiheit | Behinderung | Verständlich

    Pressekontakt

    Britta Bühler
    Sozialverband VdK Baden-Württemberg e.V.
    Telefon: 0711 619 56-53
    E-Mail: b.buehler@vdk.de

    Soziale Netzwerke

    Aktuelle Themen im Netz: Als moderner Sozialverband nutzen wir auch die sozialen Medien. Das volle Programm zum Reinklicken, Streamen und Herunterladen gibt es auf Facebook, Twitter, YouTube und Instagram.

    Direkt ins Postfach
    Newsletter abonnieren
    Alle aktuellen Neuigkeiten aus dem Sozialrecht, der Sozialpolitik und dem Ehrenamt gibt es mit dem Newsletter des Sozialverbandes VdK Baden-Württemberg direkt ins eigene Postfach.

    Artikel aus der VdK-Zeitung
    VdK-Zeitung
    So spannend wie das Leben: Die VdK-Zeitung ist mit 1.6 Millionen Exemplaren pro Ausgabe eine der größten Mitgliederzeitungen bundesweit. Unsere VdK-Mitglieder erhalten 10 Ausgaben im Jahr direkt nach Hause – natürlich kostenlos! Wir berichten über aktuelle Entwicklungen in der Bundes- und Landespolitik, informieren über regionale Hilfsangebote und vieles mehr.

    Mit dabei sein
    Kleiner Beitrag, großer Gewinn: Werden auch Sie Mitglied beim Sozialverband VdK Baden-Württemberg und profitieren Sie sofort von allen Vorteilen – ohne Wartezeit!

    Datenschutzeinstellungen

    Wir setzen auf unserer Website Cookies ein. Einige von ihnen sind notwendig, während andere uns helfen, unser Onlineangebot zu verbessern.

    • Notwendig
    • Externe Medien
    Erweitert

    Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies in externen Medien. Sie können Ihre Zustimmung für bestimmte Cookies auswählen.