Einfache Sprache

Artikel aus unserer VdK-Zeitung

Oft sind gerade rechtliche Informationen so kompliziert, dass sie nicht von allen Menschen verstanden werden. Das wollen wir ändern! Deswegen veröffentlichen wir hier regelmäßig Informationen und Artikel in Einfacher Sprache. Viel Spaß beim Lesen!

Erklärung zu Texten in Einfacher Sprache

Für die Einfache Sprache lassen wir Inhalte von Originaltexten aus der VdK-Zeitung von einer Schriftdolmetscherin verständlich übersetzen. Wörtliche Reden werden dabei auch manchmal verändert. Wir setzen sie dennoch in Anredezeichen. Die Genauigkeit wörtlicher Reden kann in den Originaltexten nachgelesen werden.

VdK-Patientenberaterin Greta Schuler
    Am 29. September ist der „Tag der Endometriose“. An diesem Tag erklären Betroffene anderen Menschen, was es bedeutet, diese Krankheit zu haben. Dabei ist es ihnen besonders wichtig, über die Krankheit zu informieren und zu erklären welche Hilfe es gibt. Denn Endometriose ist eine der häufigsten Frauenkrankheiten. | weiter
    Banner des MD BW
    Seit 1. Juli 2021 gibt es den „Medizinischen Dienst Baden-Württemberg“. Er ist aus dem „Medizinischen Dienst der Krankenversicherung (MDK) Baden-Württemberg“ entstanden. Das liegt am MDK-Reformgesetz. | weiter
    | Kathrin Kuhl
    EINFACHE SPRACHE
    Gespräch der VdK-Redaktion hat mit Dr. Peter Schwoerer über das Coronavirus. Er ist Arzt für Allgemeinmedizin. | weiter
    EINFACHE SPRACHE
    Silvija Eibel arbeitet in der Marketingabteilung des VdK-Landesverbandes. Am Anfang des zweiten Jahres, in dem es den Coronavirus gibt, sagte sie: „Besondere Zeiten brauchen besondere Lösungen.“ Deshalb plante sie die Schulung des VdK Baden-Württemberg am 7. Juli 2021 als Videokonferenz. | weiter
    EINFACHE SPRACHE
    Auch wer Krankengeld bekommt, darf verreisen. Viele Menschen möchten jedoch wissen: Muss ich die Krankenkasse fragen, wenn ich verreisen möchte? Luisa P. ist seit drei Monaten wegen einer Depression krankgeschrieben. Sie bekommt Krankengeld. | weiter
    01.09.2021 |
    Ältere Frau mit Pflegerin
    Viele Menschen pflegen ihre Angehörigen zu Hause. Das Statistische Bundesamt hat festgestellt: Ende 2019 gab es 4,1 Millionen Pflegebedürftige in Deutschland. Davon haben 51,3 Prozent, das sind 2.1 Millionen Menschen, einen Pflegegrad zwischen 2 und 5. Sie werden von Angehörigen daheim versorgt. Das bedeutet, pflegende Angehörige sind für die Gesellschaft sehr wichtig. Die Pflege ist eine schwere körperliche Arbeit. Wer sie lange macht, kann selbst schwer krank werden. Deshalb sind Angebote, die Angehörigen helfen, sehr wichtig. | weiter
    04.06.2021 |
    Erschöpfte junge Frau
    Eine Mutter kämpft in Baden-Württemberg um die Ankerkennung von ME/CFS ME/CFS ist die Abkürzung für eine Krankheit, bei der die Patienten müde und schlapp sind und keine Energie haben. Solche Patienten haben starke Schmerzen und Probleme, sich zu konzentrieren. Verschiedene Infektionen können Gründe für die Krankheit sein. Klar ist: ME/CFS kann man auch nach einer Corona-Infektion bekommen. | weiter
    04.06.2021 | R. Schwarz
    EINFACHE SPRACHE
    Entlastung für Arztpraxen und Patientinnen und Patienten.
    Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat weitere Krankheiten auf die Diagnoseliste für den langfristigen Heilmittelbedarf gesetzt. Auf dieser Liste stehen Krankheiten und Krankheitsbilder, bei denen die Patienten besonders viele Heilmittel (zum Beispiel Medikamente, Verbandsmaterial und vieles mehr) brauchen. | weiter
    01.05.2021 | bü, Übersetzung: Anja Lützen
    Jahresmeldung kontrollieren
    Fehler auf der Jahresmeldung können weniger Rente bedeuten. Die Deutsche Rentenversicherung empfiehlt deswegen, die Jahresmeldung zu kontrollieren. | weiter
    | bü, Übersetzung: Anja Lützen
    EINFACHE SPRACHE
    VdK-Patientenberaterin Müller empfiehlt: Immer zuerst zum Hausarzt!
    Die VdK-Beraterin Monika Müller möchte in diesem Artikel den Lesern erklären, was das sogenannte Disease-Management-Programm (kurz: DMP) ist. Dazu erzählt sie von folgendem Fall: Über eine lange Zeit Schmerzen in den Fingern – Was für eine Krankheit kann das sein? | weiter
    01.05.2021 | bü, Übersetzung: Anja Lützen

EINFACHE SPRACHE
    Vier Ordner in den Farben blau, grün, türkis und magenta.