Einfache Sprache

Artikel aus unserer VdK-Zeitung

Oft sind gerade rechtliche Informationen so kompliziert, dass sie nicht von allen Menschen verstanden werden. Das wollen wir ändern! Deswegen veröffentlichen wir hier regelmäßig Informationen und Artikel in Einfacher Sprache. Viel Spaß beim Lesen!

Erklärung zu Texten in Einfacher Sprache

Für die Einfache Sprache lassen wir Inhalte von Originaltexten aus der VdK-Zeitung von einer Schriftdolmetscherin verständlich übersetzen. Wörtliche Reden werden dabei auch manchmal verändert. Wir setzen sie dennoch in Anredezeichen. Die Genauigkeit wörtlicher Reden kann in den Originaltexten nachgelesen werden.

EINFACHE SPRACHE
    Herr D. ruft bei der VdK Patienten- und Wohnberatung an. Sein Hausarzt hat ihm gesagt er soll sich gegen Gürtelrose (Herpes Zoster) impfen lassen. Als Kind hatte er Windpocken. Heute ist er 70 Jahre alt und möchte nicht mehr ins Ausland reisen. Deshalb möchte er wissen, ob für ihn eine Impfung sinnvoll ist. VdK-Patientenberaterin Monika Müller erklärt. | weiter
    EINFACHE SPRACHE
    Sie möchten in Ihrem Haus weniger oder keine Barrieren? Dann beantragen Sie dafür bei der KfW das Geld. Das Förderprogramm der KfW hat die Nummer 455-B. 2021 gibt es für den barrierefreien Umbau von Wohnungen oder Häusern insgesamt 130 Millionen Euro von der KfW. Eine einzelne Person kann für eine Maßnahme wie zum Beispiel den Bau einer rollstuhlgerechten Rampe 10% der Kosten zurückbekommen. | weiter
    EINFACHE SPRACHE
    Ab dem 1. Januar gilt das Grundrentengesetz. Gabriele Frenzer-Wolf von der Deutschen Rentenversicherung (DRV) Baden-Württemberg erzählt, dass sie gerade viel mit dem Gesetz arbeiten. So testen sie zum Beispiel wie die Arbeit mit dem neuen Gesetz am besten funktioniert. | weiter
    Marco Schulz am PC
    Marco Schulz (39) hat seit fast 3,5 Jahren die Krankheit Amyotrophe Lateralsklerose (ALS). Bei dieser Krankheit werden die Menschen nie wieder gesund. Britta Bühler arbeitet bei der VdK-Zeitung. Sie sprach mit Marco Schulz über sein Leben mit der Krankheit ALS. | weiter
    01.02.2021 |
    Thomas Schärer, der neue Landesgeschäftsführer
    Die Redaktion der VdK-Zeitung sprach mit dem Geschäftsführer des VdK Baden-Württemberg Thomas Schärer. Er ist 58 Jahre alt und war früher Bürgermeister von Sigmaringen. Seit dem 1. Juli 2020 arbeitet Thomas Schärer als neuer Geschäftsführer beim Sozialverband VdK Baden-Württemberg in der VdK-Zentrale Stuttgart. Er ist der Nachfolger von Hans-Josef Hotz. | weiter
    Beratungsfall des Monats
    Wenn die Seele aus dem Gleichgewicht kommt...
    Erste Hilfe ist für den Körper wichtig, aber auch für die Seele. Herzdruckmassage und stabile Seitenlage haben schon vielen Menschen das Leben gerettet. Wie Sie das machen, lernen Sie in einem Erste-Hilfe-Kurs. Aber was tun Sie, wenn eine Person, die Sie sehr gut kennen, psychisch krank ist? Gibt es auch Erste-Hilfe-Kurse für die Seele? | weiter
    01.02.2021 |
    Bühne beim Landesverbandstag
    Alle vier Jahre führt der Sozialverband VdK Baden-Württemberg seinen Landesverbandstag in Stuttgart durch. Das bedeutet, der Landesvorstand und die vier Bezirksverbandsvorstände müssen berichten, was sie gemacht haben und erklären wie viel Geld der Verband hat. | weiter
    01.12.2020 |
    Beratungsfall des Monats
    Bild von VdK-Patientenberaterin Greta Schuler
    Sie waren mindestens einen Tag und eine Nacht in einem Krankenhaus und brauchen eine Reha oder Pflege? Dann sorgt das Krankenhaus dafür, dass Sie diese auch bekommen. Wenn Sie gesetzlich versichert sind, haben Sie ein Recht darauf, dass das Krankenhaus oder die Rehaklinik Sie nach der Entlassung weiter versorgen. | weiter
    01.12.2020 |

EINFACHE SPRACHE
    Vier Ordner in den Farben blau, grün, türkis und magenta.