13. Januar 2017
    EINFACHE SPRACHE

Zum Vorschlag der stv. GRÜNEN-Landtagsfraktionsvorsitzenden Sandra Boser zugunsten des Informatikunterrichts bei der Inklusion zu sparen/

Artikel der STUTTGARTER NACHRICHTEN „Grüne wollen Inklusion für Informatik opfern“ vom 11.01.2017

Das Statement von Roland Sing (Vizepräsident des Sozialverbands VdK Deutschland e.V. und Landesvorsitzender des Sozialverbands VdK Baden-Württemberg e.V.)

„Inklusion darf nicht geopfert werden!“

„Die Bundesrepublik ist seit der Ratifizierung der Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen 2009 – also seit bereits acht Jahren – rechtlich dazu verpflichtet, die Inklusion in nationales Recht umzusetzen und dafür Sorge zu tragen, dass Inklusion in allen gesellschaftlichen Bereichen realisiert wird. Denn es geht heutzutage um selbstbestimmte gesellschaftliche Teilhabe und nicht um die Integration von Menschen mit Behinderung in ein vorhandenes System der Nichtbehinderten. Das Schul- und Bildungswesen gehört zu den Kernbereichen, in denen Inklusion ‚quasi von der Pike auf‘ praktiziert werden muss, damit die Betroffenen behinderten Menschen gute Startchancen für ein selbstbestimmtes und selbstständiges Leben bekommen und damit auch die Nichtbehinderten Inklusion erfahren und erlernen können. ‚Wenn nicht dort, wo und wann dann?“‘ Hier zu sparen, würde nicht nur die Menschen mit Behinderung treffen. Wenngleich Digitalisierung und Informatikunterricht gerade für den Wirtschaftsstandort Baden-Württemberg wichtig sind – keine Frage – so dürfen doch die Schüler nicht gegeneinander ausgespielt werden. Im Übrigen dient die Digitalisierung und entsprechender Unterricht gerade auch den behinderten Menschen.